Battery Degradation beim PHEV nach 5 Jahren

  • Bei mir sind es jetzt 5 Jahre und 4 Monate.
    Nach den vollständigen Laden an der heimischen Wallbox mit 3,4 kW und auch einen Nachladeversuch mit dem Notladeziegel habe ich jetzt folgende Anzeige: 100% voll - Elektrisch 61 km (statt 63 wie bisher) 2019er vFL PHEV - Klima und alles andere ist aus:
    akku61.jpg


    3% sind weg
    Hat das noch jemand?
    Sinkt das noch weiter?

    Zählt das schon unter etwas für die Garantieverlängerungsansprüche? (oder ab wann, würde es das?)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

  • Moin,


    ich behaupte mal, die Grenze liegt, wie bei den Stromern, bei 70%.


    Grüße

    Torsten

    PS: Merkst Du denn die fehlenden Kilometer? Ich weiß, beim Pluggi ist das schwierig bis unmöglich, aber ich frage trotzdem mal.... :saint:

  • PS: Merkst Du denn die fehlenden Kilometer? Ich weiß, beim Pluggi ist das schwierig bis unmöglich, aber ich frage trotzdem mal.... :saint:

    Frühestens Ende des nächsten Frühjahres - denn jetzt geht ja früh der Motor an, damit es im Pluggi warm wird.


    Da wäre jetzt die Frage, ob jemand nen alten Pluggi hat, der nach dem Laden nur 44 km anzeigt? :/


    Andererseits wüsste ich schon gerne, ob noch jemand diese Anzeige hat. Müsste ja einige >5 Jahre und >90.000km geben. Wie viele ihn wie ich täglich komplett von 0 auf ehem. 63km per Wallbox laden, weiß ich nicht.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

  • Dass Akkus mit der Zeit Kapazität verlieren ist klar. Aber ist es beim Plug-In nicht auch so, dass die individuelle Fahrweise und entsprechender Verbrauch (z.B. bei Kälte) der letzten paar hundert Kilometer mit in die Reichweite eingerechnet werden?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • 3% sind weg

    Selbst wenn nach 5 Jahren 10% weniger Kapazität da wäre, fände ich das ok. Verglichen mit einem Händi, mit ähnlicher Ladetechnik, ist das doch eine tolle Perspektive. Man liest immer, ein E-Auto wäre nach nicht mal 10 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • 7 Jahre, 3 Monate; 62000 km, auch immernoch 63 km und 100 %....nur die Zeit bis er auf 62,61 springt, ist jetzt zur kalten Jahreszeit wieder merklich kürzer....

    Oder abends bei 63/100 Stecker gezogen, dann steht morgens bei 0 Grad auch schonmal direkt 62/98..

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Bei mir stehen 82000km auf der Uhr und die 6 Jahre sind auch voll.

    Am Anfang hatte ich bei 100%

    - 62km ohne Heizung/Klima

    - 61km mit Heizung/Klima


    Jetzt:

    - 62km ohne Heizung/Klima

    - 60km mit Heizung/Klima


    Bei 50km mit 100% würde ich das Thema Batteriegarantie mal ansprechen.


    Von den 82000km sind ca. 25.000km auf Benzin gefahren worden.

    Ich lade täglich mit dem Notladekabel an 220V und fahre pro Tag 45km.


    Vollgetankt und geladen: 1065km

    Elektrisch: 62km

    Benzin: 1003km


    Mich würde die degradation auch mal interessieren, aber 100€ für einen Test bin ich nicht bereit auszugeben.

    Ob schon was von der Herstellerreserve angebrochen wurde? :/

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor