Battery Degradation beim PHEV nach 5 Jahren

  • Also am 26. August waren es noch 63km nach dem Volladen. (und 1069 Benzin, wobei ich da schon 58km von der Tanke in CZ nach Hause gefahren war - "bergab")
    Ich fahre täglich 108km - komme elektrisch fast ins Gebirge und dann mit etwas Benzin zurück. Geladen wird (dank PV-Akku) mit voller 3,4 kW Power an der easee-Wallbox.
    Ich beobachte weiter.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

  • Nach längerer Zeit hier ein Update:

    nach knapp 7 Jahren und etwas über 100.000 km ist die angezeigte elektrische Reichweite bei vollem Akku nur noch 51 km (siehe Bild).

    Der freundliche hat einen SOH von <30% ausgelesen, Garantieantrag über Hyundai läuft. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

    Ioniq.jpg

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Moin,


    irgendwas passt da nicht.

    30% von 62km sind bei mir 19km. :/

    Wenn die Reichweite noch 51km beträgt, müssten es 85% sein....

    Frage: Kannst Du die kWh, die Du in den Akku lädst, messen?

    Bei 30% Kapazität müssten das ja nur noch 3kWh (plus ein paar Verluste) sein.


    Grüße

    Torsten