Battery Degradation beim PHEV nach 5 Jahren

  • Also am 26. August waren es noch 63km nach dem Volladen. (und 1069 Benzin, wobei ich da schon 58km von der Tanke in CZ nach Hause gefahren war - "bergab")
    Ich fahre täglich 108km - komme elektrisch fast ins Gebirge und dann mit etwas Benzin zurück. Geladen wird (dank PV-Akku) mit voller 3,4 kW Power an der easee-Wallbox.
    Ich beobachte weiter.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

  • Nach längerer Zeit hier ein Update:

    nach knapp 7 Jahren und etwas über 100.000 km ist die angezeigte elektrische Reichweite bei vollem Akku nur noch 51 km (siehe Bild).

    Der freundliche hat einen SOH von <30% ausgelesen, Garantieantrag über Hyundai läuft. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

    Ioniq.jpg

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Moin,


    irgendwas passt da nicht.

    30% von 62km sind bei mir 19km. :/

    Wenn die Reichweite noch 51km beträgt, müssten es 85% sein....

    Frage: Kannst Du die kWh, die Du in den Akku lädst, messen?

    Bei 30% Kapazität müssten das ja nur noch 3kWh (plus ein paar Verluste) sein.


    Grüße

    Torsten

  • (sorry für die späte Antwort)

    Ja, ich messe laufend wieviel ich lade und notiere teilweise auch die angezeigte Restkapazität.
    Bei 20% lade ich aktuell 6,4 kWh (gemessen an der 220V Steckdose mit Messgerät).


    Ich bin ganz bei dir, dass das proportional nicht zum gemessenen SOH passt. Aber ich glaube diesen kann man nicht 1:1 als "restliche Akkukapazität" interpretieren.

    Auch weiß ich nicht genau wieviel vom geladenen Strom im Akku ankommt und welche Herstellerreserven der Akku hat[te].

    Mit vollem Akku komme ich aktuell jedenfalls keine 40km weit, trotz Winterreifen, Zuheizen durch den Verbrenner und sparsamer Fahrweise, mit der ich früher regelmäßig 50 - 60km rein elektrisch geschafft habe.

    Die Bearbeitung des Garantieantrags läuft jedenfalls noch.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018