https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE
Demnach ist es eine HB3, die bekommst du mittlerweile auch im gutsortierten Baumarkt.
Timo
https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE
Demnach ist es eine HB3, die bekommst du mittlerweile auch im gutsortierten Baumarkt.
Timo
Alles klar....DANKE...
Wollte eigentlich auch hier mal auf LED umrüsten, aber da ist Osram noch nicht soweit...die haben nur H1 als LED.
Hab den Dacia Duster meiner Holden bei H7 und H1 auf LED (LEGAL) umgerüstet...ist schon heftig.
Muss mal kucken, ob die Fernlichtlampen beim vFl leicht zu tauschen sind oder man sich die Finger bricht.
Hat jemand eine fundierte Vermutung (wenn’s sowas gibt ) ob und wann die LEDs von Philipps oder Osram auch für den Ioniq Hybrid zugelassen werden? Ich bin mit dem Licht der original Xenon Scheinwerfern nur mäßig zufrieden wenn nachts unterwegs.
Ich beziehe mich auf die folgenden Kompatibilitätslisten. Ein paar Hyundais auf der Liste aber nicht “unserer”.
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/
https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list.html
Wenn du Xenon-Scheinwerfer hast, kannst du nicht auf LED umrüsten.
Genau, im Prinzip nicht. Außer wenn die beiden genannten Hersteller eine Zulassung für die Umrüstung erhalten. Das geschieht aber sehr tröpfchenweise für ein paar Modelle alle paar Monate. Man hat dann natürlich nicht den vollen Komfort von Hyundai-eigener LED Steuerung. Aber zumindest ein helleres/besseres Leuchtmittel als die Xenon Variante. Daher hoffe ich weiter, der Ioniq Hybrid kommt bald auf eine der gelinkten Listen.
Da hast du Glück. Ich habe zufällig eine fundierte Vermutung .
Ich denke, das wird nichts. Denn den Ioniq gibt es ja mit LED. Ich denke, es werden erstmal Autos geprüft, die nur ohne LED Licht zu haben sind.
Und dann wollte ich noch schreiben, dass es bestimmt überwiegend Autos sind, die viel verkauft werden bzw viel rumfahren. Allerdings habe ich mir die Liste mit den zugelassenen Autos mal angesehen. Da sind ziemlich viele Autos bei, die seit 1980 nicht mehr gebaut werden. Auch jede menge Käfer sind dabei. Vielleicht hat es auch etwas mit der Bauform des Scheinwerfers zu tun, und bei den ganz alten Autos ist es einfacher die LEDs da rein zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine fundierte Raterei.
Nochmal: wenn du Xenonscheinwerfer hast, kannst du nicht auf LED umrüsten. Das har nichts mit "dürfen" zu tun, es geht schlichtweg nicht. Xenonbrenner haben völlig andere Sockel und eine andere Ansteuerung als Halogenlampen, die sind untereinander nicht kompatibel.
Der mit dem Strom faehrt: genau, viele der älteren Fahrzeuge fahren mit Universalscheinwerfern herum, meist in runder Bauform. Die gabs von zahllosen Herstellern (Hella, Bosch, Lucas, Carello, Koito etc) und wenn einer der Scheinwerfer freigegeben wurde, profitiert gleich eine Reihe von Autos davon.
Timo
Also ich finde das Licht der Xenon Scheinwerfer nicht so schlecht. Es ist ja auch eine abgespeckte Version. Und LED muß nicht unbedingt besser sein, wie man hier im Forum teilweise liest. Das Fernlicht wird mit H7 erzeugt, nur so als Beispiel.
Gruß
Bertus
Selbst wenn eine Umrüstung möglich wäre, so ist die Lichtausbeute ja begrenzt, weil der Gesetzgeber hier Grenzen setzt, die unabhängig von der Lichterzeugung sind. H7 darf m.W. bis zu 1.500 Lumen haben, egal ob jetzt eine Glühwendel oder eine LED dahintersteckt.
Timo
Also , wenn ein nachrüstbares LED-Licht nicht deutlich besser ist, als das von Hyundai verbaute, dann kann man sich das sparen!
In meinem vorherigen Ioniq HEV waren die Xenon-Scheinwerfer verbaut. Das Licht war OK aber mehr auch nicht.
Jetzt habe ich den PlugIn mit LED und bin maßlos enttäuscht. Noch NIE hatte ich ein Auto mit schlechterem Licht! Selbst H4-Scheinwerfer aus den 70ern sind besser.
Hier blamiert sich Hyundai auf der ganzen Linie.