PHEV an PV-Anlage (Balkonkraftwerk) laden?

  • Der Pluggi ist auf der Langstrecke meist günstiger, wenn man ihn nicht lädt. Der Strom ist teurer als die Ersparnis an Benzin. Klingt blöd, ist aber so! 8)

    Jetzt bin ich verwirrt. Das ist so, weil es keine günstigen Lademöglichkeiten unterwegs gibt?


    Ein PHEV verbraucht dann im Hybrid-Modus ja auch mehr Benzin (ca. 5,2-5,3l/100km) als ein reiner HEV (ca. 5l/100km). Bis auf den kleineren Kofferaum seh ich sonst eigentlich keine größeren Nachteile von PHEV. Bei den Gebrauchtwagenpreisen liegt PHEV und HEV je nach Ausstattung ja auch gar nicht so weit außeinander.



    Wenn das Auto voll ist, die Akkus auch braucht man schon verdammt viele Verbraucher um an einem sonnigen Tag 6000 Watt zu verbraten.


    Also am Ende doch mit Netzeinspeisung, wenn es halbwegs wirtschaftlich sein soll 8o

  • Wann es sich lohnt, eine Solaranlage zu kaufen ist eine nicht ganz einfache Rechnung.

    Zum einen ist die Entwicklung des Strompreises wichtig, aber auch die Inflation. Wenn man heute 10.000 Euro für eine Anlage ausgibt, ist das Geld in in 10 Jahren bei 7% Inflation nur noch 7370 Euro Wert. Legt man das Geld jedoch mit 2% an, ist es im gleichen Zeitraum 12190 Euro wert (was dann wieder mit der Inflation gegengerechnet werden muss) Allerdings ist natürlich auch die Frage, ob die Solaranlagen in der Zeit nicht vielleicht sogar günstiger werden oder doch teurer? Dann ist noch die Frage, wie lange hält die Anlage? Wenn sie sich nach 12 Jahren gerechnet hat, und sie noch weitere 10 Jahre hält, hat man alles richtig gemacht. Wenn der Wechselrichter nach der Garantie kaputt geht, dauert es noch ein paar Jahre länger, bis die Anlage sich lohnt.

    Dann darf man die Versorgungssicherheit nicht außer acht lassen. Bei Stromausfall hat man mit seiner Off Grid Anlage weiter Strom. Kommt zwar nicht so oft vor, bringt aber dennoch Sicherheit.


    Für mich ist Wirtschaftlichkeit nicht das allerwichtigste. Ich kann dafür mit ruhigem Gewissen Strom verpulvern. Habe mir sogar eine Klimaanlage gekauft, die im Sommer überflüssigen Strom verbraucht. Wenn es kälter wird, nutze ich den Strom zum Heizen und reduziere somit weiter CO2. Und dafür bin auch bereit, notfalls etwas drauf zu legen.

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  • Moin,

    Jetzt bin ich verwirrt. Das ist so, weil es keine günstigen Lademöglichkeiten unterwegs gibt?


    Ein PHEV verbraucht dann im Hybrid-Modus ja auch mehr Benzin (ca. 5,2-5,3l/100km) als ein reiner HEV (ca. 5l/100km). Bis auf den kleineren Kofferaum seh ich sonst eigentlich keine größeren Nachteile von PHEV. Bei den Gebrauchtwagenpreisen liegt PHEV und HEV je nach Ausstattung ja auch gar nicht so weit außeinander.

    wieder jein.


    Hier in diesem Thread habe ich diverse Fahrten vorgerechnet. Ganz krass ist es im vorletzten Beitrag auf der 4. Seite.


    Grüße

    Torsten