Premium Sprit im HEV

  • Bei ARAL gibt es eine Tabelle, die auf die unterschiedlichen Kraftstoffe eingeht. Dort sind die folgenden Aussagen zu E5 und E10 zu finden, die mich schon etwas staunen ließen:


    Super E10 (Super 95 E10):

    „E10" steht für die maximale Zugabe von 10 Vol.-% eines Bioethanol-Anteils in den Ottokraftstoff. Bioethanol wird aus Pflanzen gewonnen, die umweltverträglich angebaut werden.


    Super E5 (Super 95 E5):

    „E5" steht für die maximale Zugabe von 5 Vol.-% eines Bioethanol-Anteils in den Ottokraftstoff. Dieser gegenüber E10 verminderte Anteil ist für alle Fahrzeuge mit Ottomotor unbedenklich.


    Fazit: Leute, ihr könnt weiterhin bedenkenlos E5 tanken, denn der verminderte Ethanol-Anteil schadet eurem Motor nicht! :thumbsup:


    Quelle: Ultimate-Kraftstoffe | Kraftstoffe und Brennstoffe | Home Aral Forschung

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich möchte noch mein abschließendes Fazit schreiben.

    Nach 3 Tankfüllungen E5 von Jet, hat sich der Verbrauch nicht erhöht.

    Somit lag es es wohl eher nicht am Premium Sprint sondern einfach nur am geringeren Ethanol-Anteil im Vergleich zu E10 dass ich bislang getankt hatte.

    Ich bleibe dann jetzt bei einfachem E5, vielleicht ab und zu Mal von der Esso wegen der Additive ;)

  • Ich hab immer treu E5 getankt und manchmal, vor längeren Autobahnfahrten, auch Ultimate 102, eben wegen des angesprochenen Reinigungseffektes. Nachdem der Sprit so sackteuer wurde, bin ich auf E10 umgestiegen und bis heute dabei geblieben. Unterschiede konnte ich gar keine feststellen, auch am Verbrauch hat sich absolut nichts geändert.

    Hyundai ioniq Plug In -Ich habe auch Ultimate 102 getankt und bei mir fing die Motor Lampe am Leuchten --- Oktan zahl zu hoch --- ist nicht im Steuergerät hinterlegt !. Bei mir Stottert der Motor bei Ultimate 102 von Aral !. Da die Fahrzeuge nicht für 102 Oktan Programmiert wurden bringt das nichts !. Im höhsten Fall ist 98 Oktan noch möglich zu fahren da der Wagen mit 95 Oktan eingetragen ist !. Alles da drüber ist mit hohen Sprit verbrauch zu rechnen!. So meine Erfahrungen. Es gibt Ausnahmen die Eventuell für 98 Oktan im Steuergerät eingetragen sind und daher gut Laufen.

    ( VW Fahrzeuge sind meist für 95 und 98 Oktan Programmiert und können daher auch mit 102 Oktan fahren !. )

  • Hyundai ioniq Plug In -Ich habe auch Ultimate 102 getankt und bei mir fing die Motor Lampe am Leuchten --- Oktan zahl zu hoch --- ist nicht im Steuergerät hinterlegt !. Bei mir Stottert der Motor bei Ultimate 102 von Aral !. Da die Fahrzeuge nicht für 102 Oktan Programmiert wurden bringt das nichts !. Im höhsten Fall ist 98 Oktan noch möglich zu fahren da der Wagen mit 95 Oktan eingetragen ist !. Alles da drüber ist mit hohen Sprit verbrauch zu rechnen!. So meine Erfahrungen. Es gibt Ausnahmen die Eventuell für 98 Oktan im Steuergerät eingetragen sind und daher gut Laufen.

    ( VW Fahrzeuge sind meist für 95 und 98 Oktan Programmiert und können daher auch mit 102 Oktan fahren !. )

    Sorry, ich weiss nicht wer dir das erzählt hat, aber das ist schlicht Blödsinn.


    Die 95 ist eine Mindestanforderung an den Sprit - Klopffestigkeit, Mehr schadet ganz sicher nicht, bringt aber auch nix (ausser Kosten).

    Alle Benziner, die mit 95 oder 98 laufen, nehmen auch anstandslos 102.


    Was ich mir vorstellen könnte, ist dass 102 aufgrund besserer Additive eine Art Reinigungseffekt hat, mehr aber auch nicht. Ist halt Premiumsprit, mal mehr mal weniger, je nach Hersteller.


    (Und lass mal die Ausrufezeichen nach jedem Satz weg. Die Aussagen werden nicht besser dadurch.)

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gramusel ()