Moin,
aber dieser "leichte" Unterschied ist immer noch so groß, dass es viele Fahrzeuge gab/gibt, die dieses Zeug nicht tanken dürfen.
So gering ist der "technische" Unterschied also nicht.
Grüße
Torsten
Moin,
aber dieser "leichte" Unterschied ist immer noch so groß, dass es viele Fahrzeuge gab/gibt, die dieses Zeug nicht tanken dürfen.
So gering ist der "technische" Unterschied also nicht.
Grüße
Torsten
Naja, alle Pkw seit 2012 können E10 bedenkenlos tanken. Das macht mittlerweile 90% aller Fahrzeuge aus. Die restlichen 10% würde ich jetzt nicht gerade mit "viele" bezeichnen.
Moin,
als E10 eingeführt wurde, waren es "viele", die kein E10 tanken durften, bzw. für die eine explizite Freigabe vom Hersteller dafür gegeben werden musste.
Dass es jetzt anders(rum) ist, ist schon klar.
Vor allem hat der ADAC damals Testfahrten gemacht und einen Mehrverbrauch festgestellt. Dieser Test verschwand nach kurzer Zeit komischer Weise im "Giftschrank" und der folgende Test erbrachte (natürlich) keinen Mehrverbrauch mit E10.......
Ich wollte aber hauptsächlich darauf hinaus, dass dieser "winzige Unterschied" zwischen E5 und E10 doch nicht so winzig ist.
Grüße
Torsten
Wie gesagt: bei mir nullkommanull Unterschied im Verbrauch, ich komme im Sommer immer auf echte 4,4-4,5, egal ob E5 oder E10. Aber die Zahl gibt auch nur den Maximalanteil an und ist nicht verbindlich - und eigentlich gehts in diesem Thread auch nur um Premiumsprit.
Timo
Vor allem hat der ADAC damals Testfahrten gemacht und einen Mehrverbrauch festgestellt. Dieser Test verschwand nach kurzer Zeit komischer Weise im "Giftschrank" und der folgende Test erbrachte (natürlich) keinen Mehrverbrauch mit E10.......
vielleicht haben sie den Test beseitigt, weil sie gemerkt haben, dass der Test falsch war.
Ich hatte hier mal eine Rechnung gemacht, über den Energiegehalt von Ethanol und normalen Sprit. Der ist tatsächlich etwas geringer. Aber nur ETWAS. und da es sich nur um 5% Punkte mehr als bei E5 handelt, kann mir keiner erzählen, dass er bei E5 ggü. E10 10% weniger verbraucht.
Das mit den Ablagerungen kann sein. Allerdings sind die im Tank nicht so dramatisch, weil der Sprit ja noch durch einen Benzinfilter darf. Aber wie die Zylinder aussehen, wenn man 3 Jahre nicht fährt, durfte ich an meinem Motorrad erleben. Alles verklebt. Aber das wäre mit normalen Sprit auch passiert.
Das es bei manchen Herstellern für alte Autos keine Freigabe gibt kann schon sein. Aber warum sollte auch ein Hersteller Geld investieren, für Autos, die er schon lange nicht mehr verkauft?
So wie ich das gelesen habe, fährt jedes Auto auch mit E10, es soll nur etwas aggressiver bei manchen Materialien sein. Wie schlimm das ist, weiß ich aber nicht.
Edit: habe meine alte Rechnung gefunden:
Alles anzeigen0,5 Liter halte ich für unrealistisch.
Der Grund:
Wenn bei E5 ein Verbrauch von 7,2 Liter ist und bei E10 7,7 Liter sind das knapp 7% Mehrverbrauch.
Der Unterschied zwischen E5 und E10 sind aber nur 5% Ethanolzusatz. Das heißt, selbst wenn Ethanol 0 Energie hätte, dürfte der Verbrauch höchstens 5% höher sein.
Der Brennwert von Ethanol liegt aber bei ca. 6,5 kWh pro Liter und bei Benzin sind es ca 8,5 kWh pro Liter.
Und mit den Zahlen kann der tatsächliche Mehrverbrauch ausgerechnet werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrweise, Umweltbedingungen, Gewicht des Fahrzeuges oder sonst was zu dem Mehrverbrauch geführt hat, ist deutlich plausibler.
Warum dann diese Verkokungen in den Ventielen und Co bei den Autodoktoren und e10???
Ich tanke ja selber auch nur E10, und bin jetzt unsicher...
Es wird ja auch oft berichtet, das E10 ei Tnakstellen oft E5 ist, da Biosprit teurer ist als normales Benzin...
Also in E10 Tanks bei Tankstellen seeeeeehr oft E5 drinnen ist???
Ich glaube, sorgen brauchst du dir keine machen. Vergiss nicht, dass es auch E85 gibt und die normalen Verbrenner mit ein paar modifikationen diesen auch tanken können.
Da brauchen wir uns bei 5 % Punkten keine Sorgen machen.
Du kannst es ja erst mal eine Weile lang testen und wenn es auf Dauer tatsächlich bei den 10% Ersparnis bleibt, dann kannst du dabei bleiben.
Werde ich wohl so machen.
Bei der Total komme ich aber eher selten vorbei.
Denke es wird dann beim nächsten Mal eher das äquivalent von Esso https://www.esso.de/de-de/fuels
Interessant ist dabei, dass bei Esso wohl auch dem E10 etwas zugesetzt wird:
ZitatUnsere Kraftstoffingenieure verbringen Stunden und Stunden damit, verschiedene Zutaten und Formeln zu testen, weil sie wissen, dass die kleinste Änderung einen Unterschied machen kann. Du hast vielleicht gehört, dass sich im Laufe der Zeit unerwünschte Ablagerungen in deinem Motor ansammeln können (zum Beispiel in den Einlassventilen) und so die Leistung deines Autos beeinträchtigen.
Unsere Additive in den Synergy Super und Synergy Super E10 Kraftstoffen helfen kräftig dabei, die Ablagerungen zu entfernen, um deinen Motor zu pflegen, die Abgasemission zu reduzieren, die Motorleistung zu erhöhen und die Kraftstoff-Effizienz zu verbessern.*
Der Supreme+ Super Plus unterscheidet sich neben der Oktanzahl wohl in der Menge der Additive
ZitatDer Esso Synergy Supreme+ Benzinkraftstoff besitzt mehr als den doppelten Anteil an Zusätzen gegenüber Esso Synergy Super und Super E10.
Vielleicht ist das E5 von Esso ein guter Kompromiss, da gegenüber eine Jet Tankstelle ist, ist es meist nur 1ct teurer.
Das Supreme+ kostete gestern 13ct mehr.
Additive sind in jedem Sprit, egal ob von Esso, Aral, Shell, Jet oder Star.
Jet sagt
Zitat
Dass alle JET Kraftstoffsorten die in Deutschland geltenden DIN EN Normen erfüllen
Esso sagt
Zitat*Die Esso Synergy Super und Synergy Super E10 Benzinkraftstoffe: Die Abgase beziehen sich auf CO, HC und NOx. Die Aussagen basieren auf (1) Internen und externen Untersuchungen von Fahrzeugen und/oder Motoren; und/oder (2) amtlichen Veröffentlichungen; und/oder (3) Industrie- oder wissenschaftlicher Literatur. Als Vergleichsgrundlage wurde Standard-Benzinkraftstoff (d.h. Kraftstoff, der lediglich die DIN EN Norm 228 erfüllt) herangezogen. Die tatsächlichen Vorteile können aufgrund von Faktoren wie Motorart, Fahrstil und zuvor getanktem Kraftstoff abweichen.