Moin,
bei 16% Akku wird auf Hybridmodus umgeschaltet, der Verbrenner springt an. Das entspricht ungefähr dem Akku des Hybrid (1,7kWh).
Grüße
Torsten
Moin,
bei 16% Akku wird auf Hybridmodus umgeschaltet, der Verbrenner springt an. Das entspricht ungefähr dem Akku des Hybrid (1,7kWh).
Grüße
Torsten
Die letzten Tage war ich nicht unterwegs, sodass das auto nicht geladen wurde. Heute aber wurde es bis auf 40% leer gefahren und zur Zeit wird es mit 600W geladen. Das wird dann hoffentlich mein erster Wert in der Tabelle sein.
Ich werde jetzt annehmen, das 8,9kWh 80% sind.
Moin,
nein, 8,9kWh sind 100%.
Grüße
Torsten
Da hast du recht. Zu schnell gedacht und zu langsam geschrieben
100%=8,9 kWh
20% = 0 kWh
Gesamtkapazität = 80% das meinte ich. Und das sind dann die 8,9 kWh
100% sind 8,9 kWh (zumindest offiziell)
Und 0% sind 0 kWh + eine kleine Reserve, die wir nicht kennen.
Du hast zwar bei 0 km Restreichweite aber dennoch ca 16-20% Akku, den du auch aufladen musst. Die 1,7 kWh im HEV Modus muss man ja trotzdem mitrechnen.
Sonst hätte der PHEV ja einen 10,6 kWh Akku.
in den letztenTagen bin ich nicht rum gefahren. Deswegen brauchte ichauch nicht aufzuladen. Aber Heute:
1: geladen:
25% bis 100% . 23km bis 62 km
2: Protokoll/Logging bei openWB.:
7,5kWh geladen, 3,6kW durchschnitt, 2,05 Std dauer
3: eingestellt bei openWB 20A, aber nur mit 3,25kW geladen laut oWB.
Aber wie schon erwähnt, ist der Zähler bei der 3. Phase (die ich aber nicht brauche) immer auf 33A.Scheint defekt zu sein. Neuer bestellt.
Und gestern:
1: 19% bis 100% / +1km! bis 62km (hatte ich vor einiger Zeit schon mal!)
2: 9,6kWh / Ø 1,46kW / 6:23 Std
3: eingestellt: 6A / geladen mit 0,925W
Für mich sind jedenflls bei oWB noch Fragen offen.
Habe es befürchtet. Alle meine Daten sind falsch. Der Zähler war defekt. Auf Phase 3 hatte ich konstant 33A.
Jetzt ausgetauscht und mal die neuen Werte abwarten. Jedenfalls zählt der Zähler bei "geladen" nicht konstant weiter. .
Wie war das?!
Wer misst misst Mist....
Grüße
Torsten
Das habe ich mir auch schon gedacht. Die Tabelle die ich mir jetzt für meinen IONIQ und openWB erstellen möchte wird auf 62 km (jetzt nach 5 Jahren) (früher 63km) Reichweite bei 100% und 8,9 kWh Ladekapazität ausgefüllt werden. Früher hatte ich mal mit Toleranzrechnungen gearbeitet. Das werde ich für mich nicht machen, da ich auch nicht weiß, wie intern die Angebanverrechnet werden. Ein kleine Tabelle habe ich schon. Aber das Betrifft mehr den Ladestrom bei mittlerer Einstellung im Ioniq (Max - reduziert - min). Eine Übernahme in Excel alles makieren - kopieren - einfügen in Excel. Hat bei mir geklappt.
Wallbox | Ioniq Ladeleistung | ||
Ladestrom | reduziert | minimum | maximum |
in Ampere | in kW | ||
6 | 0,85 | ||
7 | 1,01 | ||
8 | 1,20 | ||
9 | 1,38 | ||
10 | 1,55 | ||
11 | 1,74 | ||
12 | 1,94 | ||
13 | 2,10 | ||
14 | 2,30 | ||
15 | 2,47 | ||
16 | 2,65 | ||
17 | 2,65 | ||
18 | 2,65 | ||
19 | 2,65 | ||
20 bis 32 | 2,66. Bis 32 bleibt bei 20 im Displ. |
so, jetzt habe ich erst mal alles aufgeschrieben was der IONIQ so an sicht lässt:
Wallbox openWB | Ioniq Ladeleistung | ||
Ladestrom | reduziert | minimum | maximum |
in Ampere | in kW | in kW | in kW |
6 | 0,85 | 0,464 | 1,19 |
7 | 1,01 | 0,577 | 1,43 |
8 | 1,2 | 0,703 | 1,67 |
9 | 1,38 | 0,838 | 1,92 |
10 | 1,55 | 0,959 | 2,16 |
11 | 1,74 | 1,08 | 2,38 |
12 | 1,94 | 1,2 | 2,62 |
13 | 2,1 | 1,32 | 2,85 |
14 | 2,3 | 1,44 | 3,09 |
15 | 2,47 | 1,57 | 3,33 |
16 | 2,65 | 1,68 | 3,46 |
17 | 2,65 | 1,68 | 3,46 |
18 | 2,65 | 1,68 | 3,46 |