Ladeverluste PHEV

  • Die letzten Tage war ich nicht unterwegs, sodass das auto nicht geladen wurde. Heute aber wurde es bis auf 40% leer gefahren und zur Zeit wird es mit 600W geladen. Das wird dann hoffentlich mein erster Wert in der Tabelle sein.

    Ich werde jetzt annehmen, das 8,9kWh 80% sind.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Da hast du recht. Zu schnell gedacht und zu langsam geschrieben

    100%=8,9 kWh

    20% = 0 kWh

    Gesamtkapazität = 80% das meinte ich. Und das sind dann die 8,9 kWh

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • 100% sind 8,9 kWh (zumindest offiziell)

    Und 0% sind 0 kWh + eine kleine Reserve, die wir nicht kennen.

    Du hast zwar bei 0 km Restreichweite aber dennoch ca 16-20% Akku, den du auch aufladen musst. Die 1,7 kWh im HEV Modus muss man ja trotzdem mitrechnen.

    Sonst hätte der PHEV ja einen 10,6 kWh Akku.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • in den letztenTagen bin ich nicht rum gefahren. Deswegen brauchte ichauch nicht aufzuladen. Aber Heute:

    1: geladen:

    25% bis 100% . 23km bis 62 km

    2: Protokoll/Logging bei openWB.:

    7,5kWh geladen, 3,6kW durchschnitt, 2,05 Std dauer

    3: eingestellt bei openWB 20A, aber nur mit 3,25kW geladen laut oWB.

    Aber wie schon erwähnt, ist der Zähler bei der 3. Phase (die ich aber nicht brauche) immer auf 33A.Scheint defekt zu sein. Neuer bestellt.


    Und gestern:

    1: 19% bis 100% / +1km! bis 62km (hatte ich vor einiger Zeit schon mal!)
    2: 9,6kWh / Ø 1,46kW / 6:23 Std

    3: eingestellt: 6A / geladen mit 0,925W


    Für mich sind jedenflls bei oWB noch Fragen offen.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Habe es befürchtet. Alle meine Daten sind falsch. Der Zähler war defekt. Auf Phase 3 hatte ich konstant 33A.

    Jetzt ausgetauscht und mal die neuen Werte abwarten. Jedenfalls zählt der Zähler bei "geladen" nicht konstant weiter. .

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Das habe ich mir auch schon gedacht. Die Tabelle die ich mir jetzt für meinen IONIQ und openWB erstellen möchte wird auf 62 km (jetzt nach 5 Jahren) (früher 63km) Reichweite bei 100% und 8,9 kWh Ladekapazität ausgefüllt werden. Früher hatte ich mal mit Toleranzrechnungen gearbeitet. Das werde ich für mich nicht machen, da ich auch nicht weiß, wie intern die Angebanverrechnet werden. Ein kleine Tabelle habe ich schon. Aber das Betrifft mehr den Ladestrom bei mittlerer Einstellung im Ioniq (Max - reduziert - min). Eine Übernahme in Excel alles makieren - kopieren - einfügen in Excel. Hat bei mir geklappt.


    Wallbox Ioniq Ladeleistung
    Ladestrom reduziert minimum maximum
    in Ampere in kW
    6 0,85
    7 1,01
    8 1,20
    9 1,38
    10 1,55
    11 1,74
    12 1,94
    13 2,10
    14 2,30
    15 2,47
    16 2,65
    17 2,65
    18 2,65
    19 2,65
    20 bis 32 2,66. Bis 32 bleibt bei 20 im Displ.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • so, jetzt habe ich erst mal alles aufgeschrieben was der IONIQ so an sicht lässt:

    Wallbox openWB Ioniq Ladeleistung
    Ladestrom reduziert minimum maximum
    in Ampere in kW in kW in kW
    6 0,85 0,464 1,19
    7 1,01 0,577 1,43
    8 1,2 0,703 1,67
    9 1,38 0,838 1,92
    10 1,55 0,959 2,16
    11 1,74 1,08 2,38
    12 1,94 1,2 2,62
    13 2,1 1,32 2,85
    14 2,3 1,44 3,09
    15 2,47 1,57 3,33
    16 2,65 1,68 3,46
    17 2,65 1,68 3,46
    18 2,65 1,68 3,46

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.