TomTom Go vs. AmiGo

  • Moin,


    da mich AmiGo, wie im anderen Thread geschrieben, am Wochenende geärgert hat, habe ich mir mal TomTom Go runtergeladen. Mit dem Gutschein bekommt man es für 12 Monate kostenlos, kann es also SEHR ausführlich testen.


    Mal die Unterschiede zu AmiGo, die mir aufgefallen sind:

    1. Da TomTom Go mit Offline-Karten arbeitet, fällt erstmal nicht so viel Datenvolumen an. Man kann bei der Routenberechnung auswählen, ob sie On- oder Offline erfolgen soll. Sicherlich ist online aktueller; ob bei offline die Verkehrsdaten berücksichtigt werden, wage ich zu bezweifeln......

    2. Die Kartendarstellung der Offline-Karten ist ausführlicher und auch "schärfer" als die der Online-Karten von AmiGo. Ok, ist ja auch irgendwie logisch (AmiGo will Daten sparen); es hat aber auf die ganze Routenführung etc. keinen Einfluss.

    3. Die Anordnung der Anzeigen (gefahrene/zulässige Geschwindigkeit) ist horizontal und kleiner. Man kann die Geschwindigkeit, ab der das Feld rot wird, nicht einstellen (zumindest habe ich es nicht gefunden), es wird immer ab +5 rot und; wenn eingestellt, kommt die Warnung.

    4. Es gibt an der Seite eine Fortschrittsleiste, auf der alle Ereignisse, Ziele, POIs etc auf der Route angezeigt werden. Das finde ich sehr angenehm.


    Ich werde das mal weiter beobachten, habe ja alle Zeit der Welt.

    Wenn es sich weiter so positiv macht, kann ich mir durchaus vorstellen, die 20 Euro pro Jahr auszugeben.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    es gibt gerade wieder eine Aktion, TomTom Go für 1 Jahr kostenlos.

    Einfach mit dem Code : back2school anmelden. ;)

    TomTom hat übrigens ein paar "witzige" Routenführungen drauf und ein paar Ansagen sind auch a la "Yoda". :)

    Das ist gegenüber Gockel Maps, das mich anweist, "nehmen Sie eine der beiden Spuren der A2 um zu wenden!" 8| aber harmlos....


    Grüße

    Torsten