Doch, das ist in der Tat so, dass an der Anzeige des Autos zeitweise auch mal nur 2,5 kW steht, warum auch immer. Anhand der Daten der PV-Anlage hing der Ioniq retrospektiv ziemlich genau 18,5 Stunden an der 230V-Leitung.
Ladeverluste bei Typ2?
-
-
Hallo,
so gern es mit leid tut, ich muss meinem schwer erkämpften Ruf als Krümelkacker wieder mal gerecht werden.
Falsch: „12 Ampere Ladeleistung“ Richtig: 12 Ampere Ladestrom
Falsch: „Akkuleistung von 58 kWh“ Richtig: Akkukapazität von 58 kWh
Falsch: „sind das 177 W pro Stunde“ Besser: Gemeint ist: Von den 2,7 kW Ladeleistung des originalen Ladeziegel mit den maximal möglichen 12 A werden die errechneten 177 W vom Onbordlader in Wärme umgewandelt. Sodass vom Bordcomputer gerundete 2,6 kW angezeigt werden.
Fragwürdig: „Da kommt genau 2,6 kWh pro Stunde raus.“ Bei 2,6 kWh pro Stunde kürzt sich die Stunde raus. Und es bleiben 2,6 kW.
Im ganzen Thema vermisse ich die Fragen: Wie viel Energie braucht das Auto für sein System, wenn es während der Zeit des Ladens wach ist? Bleibt das Auto wach, wenn es nach Ende des Ladens weiterhin am Kabel angeschlossen ist? Gehört das nicht auch zum Ladeverlust?
-
Moin,
wenn der Akku voll ist, dann schaltet die Wallbox ab und das Auto legt sich auch schlafen. Anders ist es, wenn der Akku noch nicht voll ist und die Ladung wird "pausiert". Dann bleibt das Auto wach, frisst Strom (aus der 12V-Batterie) und lutscht diese ggf. auch mal leer.
Grüße
Torsten
-
Wurdest du im Tesla Forum schon rausgeworfen, oder warum müssen wir uns diese überflüssigen Belehrung hier wieder anhören?
-
Habt ihr mal eben eine App im Kopf mit der ich per OBD2 den aktuellen Akkustand auslesen kann?
-
Ich hab jetzt mal einen Strommesser angeschlossen und iun EVnotify den Punkt "Kumulative Energie geladen" notiert. Das geht hoch wenn ich lade. Mal sehen ob das dann mit der Messung übereinstimmt. Lädt mit 2.5 kW. Ich schreibe dann so in 8 Stunden
-
Aaaalso, laut Strommesser 17.11 kWh geladen, von etwa 42% auf 80%. 38% sollten eigentlich sowas wie 14.4 kWh sein. Wären also etwa 19% Verlust. (Der Ladeziegel selber zieht sowas wie 2W im Leerlauf)
Laut EVNotify hat das Auto 22.1 kWh geladen .... Ooookay ....
-
Das ist aber eine krasse Abweichung zum Ergebnis Deines Strommessgeräts. Werden da vom Anbieter vielleicht doch die Ladeverluste der Säule mitgezählt?
-
Moin,
wie sagte schon mein Lehrmeister: "Wer misst misst Mist; wer viel misst, misst viel Mist!"
Grüße
Torsten
-
Schon klar, aber das sind immerhin fast 30% mehr zu bezahlen.
Ich habe bei meinem Revolt-Messgerät durch Vergleichsmessungen am Heizlüfter, Föhn etc. den Eindruck, dass der Messfehler irgendwas <10 % ist, aber nicht um die 30%.