Hallo zusammen,
Ich lade mit meinen PHEV ja mit so viel Sonnenstrom wie möglich. Leider habe ich aber keine Solarsteuerung, die Überschussladen zulässt.
Daher habe ich mir mit einem anderen Spielzeug weitergeholfen: eine smarte WiFi Zwischensteckdose von Ledvance.
Kostenpunkt ganze 11,99 Euro.
Die wird nur an einen WLAN Router angemeldet, und schon kann ich die von überall auf der Welt an und aus schalten. Wenn also die Solaranlage ausreichend produziert kann ich die aus der Ferne anschalten, und auch einen Timer stellen, dass sie nach zB. 2 Stunden wieder abschaltet.
Auch kann sie auch automatisch nach Wetterbericht schalten lassen: bei Sonne an, bei Wolken aus, auch die Zeiten für Sonnenaufgang und Untergang bekommt sie über das Internet und kann geschaltet werden.
Zusätzlich misst sie auch den verbrauchten Strom. Allerdings kann das mein Voltcraft SEM6000 besser.
Wo die Ledvance noch 0 Watt anzeigt, zeigt die Voltcraft 1,6 Watt an (Ladeziegel im Leerlauf).
Ein Nachteil hat die allerdings zu den Teureren. Sie funktioniert nur bis 10 Ampere. Darüber geht sie kaputt. Habe ich auch schon ausprobiert
Wenn also jemand eine PV Anlage hat, und möglichst viel Sonne tanken möchte, ist das eine klare Kaufempfehlung.
Nachtrag:
Die kann auch den Standby Strom reduzieren.
Man kann festlegen, dass sie unter einem einstellbaren Stromwert abschaltet.
Und das könnte man kombinieren, dass sie das nur macht, wenn es regnet.