12V Batterie laden

  • Wenn die Nachladung richtig funktionieren würde, dann würde es den Akku gar nicht so weit und schon gar nicht Tiefentladen. ;)

    Sicher, dass der Gute es in diesem Fall nicht einfach nur nach dem 20. Nachladen aufgegeben hat? So wäre es zumindest mit der Bedienungsanleitung erklärbar.


    Bei mir hängt ein Volt-Monitoring an der Batterie. Sollte sie doch mal leer laufen, kann ich zumindest rekonstruieren, was da passiert ist. Meine Hoffnung wäre, dass ich es aber schon vorher bemerke :thumbsup:

  • Ja, noch besser waere das entladen zu verhindern, statt stetig nach zu laden.

    Beim IONIQ5 haben wir es zwei mal geschaft das wir 12V starhilfe brauchen. Das eine war ein zu haeufiges abfragen des autos (so aehnlich wie mit bluelink, aber automatisiert). Das haette das auto erkennen koennen und die antworten einstellen. Was es uebrigens tut wenn es lange steht, hatten wir auch schon. Wenn es sehr lange steht antwortet bluelink nur, das auto steht zu lange es mag die batterie schonen und nicht anworten.


    Das zweite mal war ein nicht richtig geschlossener kofferraudeckel der das auto am "einschlafen" gehindert hat.


    Beides haette hyundai so behandeln koenne das nichts passiert.

    Nachladen ist auch gut, aber das entleeren vermeiden sollten sie auch versuchen.


    #5

  • Habe heute eine neue 12V Batterie eingebaut. Die Varta B20 passt perfekt. Meine Alte hatte nur durch das Nachladen aus dem Hauptakku mehrere Tage überlebt. Im "HEV-Modus" wird aber nicht nachgeladen. Und da ich zur Zeit nur eingeschränkt Strom nachtanken kann, war mir das zu riskant. Dazu habe ich eine kleine AGM 12V mit 4,5A (13€) in den Kofferraum gelegt, falls es doch mal Starthilfe braucht.

  • Ich hab jetzt immer sowas dabei:
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  • Das stimmt natürlich. Aber wenn der Akku schwach ist, passt halt nicht mehr viel Ah rein. Ergo verliert er im Stehen, trotz scheinbar voll geladen, ziemlich rasch an Volt. Wenn dann die Tür geöffnet wird, kann das schon den Einbruch der Leistung bedeuten.


    Mit "HEV-Modus" meinte ich nicht im Fahren, sondern wenn er ohne Plugin-Strom steht. Also wenn nur noch HEV möglich ist, kein PHEV.


    Mir scheint, dass dann der Batterieschutz nicht mehr funktioniert. Bei mir haben drei Tage gereicht, um nicht mehr starten zu können. Ist mir vorher (dank Batterieschutz) nie aufgefallen, wie schwach der Akku schon ist.