Hallo Community,
ich möchte euch von unserem gestrigen Erlebnis mit unserem IONIQ5 erzählen.
In der Hoffnung, dass es dem ein oder anderen hilft, wenn er/sie das gleiche Problem hat.
Wir waren essen und haben auf einem Parkplatz an der Straße geparkt. Meine Frau ist seitlich parallel eingeparkt. Alles top. Die Straße ist leicht abschüssig dort - wir standen mit "der Nase" bergab.
Nach dem Essen (ca. 80 Minuten später) haben wir, wie jedes Mal:
- den Kleinen in seinen Sitz gesetzt
- meine Frau hat sich auf den Fahrersitz gesetzt
- angeschnallt
- Bremse getreten
- Start-Knopf gedrückt
> bis hierhin alles ok
Beim anschließenden Gang einlegen kam zwar ein Geräusch - vermutlich von der Feststellbremse - aber die Ganganzeige ging nur in N, egal in welche Richtung gedreht wurde - mit Bremse, mit Bremse lösen... auch ein Ausschalten des Fahrzeugs inklusive Abschließen hat keine Verbesserung gebracht.
5-10 Minuten rumprobieren hat nichts geholfen, also sind meine Frau und der Kleine mit der Oma heimgefahren und ich hab es weiterversucht.
Erfolglos habe ich dann bei der Hyundai Pannenhilfe angerufen.
Da sich der Gesprächspartner zwar schnell dran war, sich dann aber Zeit gelassen hat, die Daten aufzunehmen, habe ich nochmal alles mögliche ausprobiert.
Nach diversen Versuchen, habe ich dann nach dem Abschließen (ich saß weiterhin im Auto und habe über das Handy telefoniert - nicht Bluetooth) einfach eine Weile länger gewartet ... Zeit hatte ich ja.
Nach geschätzten 2-3 Minuten habe ich das Auto neu gestartet und alle Probleme waren weg. Ich konnte beide Gänge einlegen, ausparken und heim fahren.
Da wir *keinerlei Fehlermeldung* angezeigt bekommen habe, weiß ich bis jetzt nicht, was das Problem war.
Ein völliges Einschlafen des Steuergeräte-Verundes und entsprechender Neustart+Reinitialisierung haben aber wohl geholfen.
Ich werde das auch noch an das Autohaus melden, denke aber nicht, dass sich daraus etwas großartiges ergibt.
Beste Grüße und gute Fahrt euch
m