Ladestand des Akkus nach AC- und DC-Laung

  • Hallo,

    unsere erste Urlaubsfahrt mit dem neuen Ioniq 5 stand heute an. Insgesamt vermisse ich unseren alten (Diesel-)Verbrenner überhaupt nicht, auch heute nicht nach über 600km mit dem Ioniq 5. Ein tolles Auto, der Ioniq 5!


    Überrascht hat mich aber folgendes: Gestern abend habe ich das Fahrzeug an unserer Wallbox (AC) zu 100% geladen und es stand eine Reichweite im Display des Autos von rd. 525km. Dann, heute Nachmitag, an einer DC-Ladesäule mit bis zu 150 kWh Ladeleistung, hatte ich ebf. eine 100% Ladung des Ioniq5 vorgenommen. Die 100% Akku wurden auch wiederum im Display des Auto angezeigt, aber die Kilometerleistung verweilte bei 435km. Also, knapp 100 km weniger bei vollem Akku ggü. AC-Ladung.


    Kann mir das einer - für einen Laien - erklären? Das verstehe ich nämlich nicht mehr.

    Viele Grüße aus Österreich. <3

  • Servus,

    das war bei mir auch so, dass die Reichweite nach ein paar Ladungen deutlich weniger angezeigt hat. Der Bordrechner orientiert sich offensichtlich an den letzten Verbräuchen und berechnet dann die realistische Reichweite. Ganz deutlich war das, nachdem ich mal längere Zeit zügig unterwegs war. Das ist aber eigentlich sinnvoll für die Planung.

    Mein Autohaus hat mich beim Kauf übrigens darauf hingewiesen, was ich sehr ehrlich finde.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Danke Dir; klingt plausibel. Ich werde die Werte für Akku und potenzielle Reichweite in den nächsten Tagen einmal im Auge behalten. Statt Autofahren steht jetzt - hier in ÖSTERREICH - Bergwandern auf dem Programm … . 🥾🏔️😀

  • Es wird der Durchschnittsverbrauch der letzten 600km für die Reichweitenberechnung zu Grunde gelegt.

    Das führt bei einer geänderten Nutzung (tägliche Benutzung in der Stadt, ohne AB, dann Urlaubsfahrt mit 100% AB) leider zu einer starken Abweichung zwischen Anzeige und Realität.

  • Die angezeigte Reichweite ist nicht abhängig vom DC-oder AC-Laden. Die angezeigte Reichweite basiert auf dem Verbrauch der letzten Fahrten, was ja auch sinnvoll ist, da so das Fahrprofil berücksichtigt wird.

    Habe den 72 KW Akku, habe im Sommer schon mal bei 100% SOC eine Reichweite von 515 km angezeigt bekommen, die Fahrten davor im ECO Modus auf Landstraßen absolviert. Im Winter sinkt die Reichweite in der Anzeige dann doch schon nach unten, lade aber selten auf 100 % SOC auf.

    Insgesamt ein tolles Auto, auch Langstrecken sind überhaupt kein Problem mehr. Alles sehr entspannt, habe jetzt auch ein neues Update OTA erhalten, bin mal gespannt, wie dann die Ladeplanung funktioniert.

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Die Reichweite ist von vielen Bedingungen abhängig. Eigene Fahrweise, Wetter (Wasser auf der Straße und Gegenwind brauchen viel Energie), Temperatur, Topographie, etc. Das ist beim Verbrenner genauso, fiel aber nicht so deutlich auf. Ist halt Physik.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 16.09.2024: 64.439 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Danke für die tollen, schnellen Antworten. Dann liegt es tatsächlich an der Fahrweise auf unserer Urlaubsfahrt. Entgegen den sonstigen Gewohnheiten (Eco-Modus, moderater Fahrstil, Stadtverkehr, mehr Landstraßen statt Autobahnen) sind wir mit vollgepacktem Ioniq 5 auf der Autobahn auf einer Länge von ca. 500km gerne auch 130-150km/h gefahren (soweit keine Verkehrsbeschränkung vorhanden war).

    Das wird wahrscheinlich die Ursache gewesen sein, aber dass die Technik so schnell reagiert?!? Wahnsinn; ist halt ein tolles Auto, der Ioniq 5!!!