Neuer seltsamere möglicher Grund für 12V Batterie Tod.

  • Moin Moin



    Bin gestern zu meinem abgestellten IONIQ 5 um im Innenraum etwas zu reinigen (Basis Modell, 77,4KWh).

    Habe dazu Fahrer und Beifahrertür geöffnet und auch die Heckklappe.
    Das Fahrzeug habe ich aber nicht gestartet (Knopf gedrückt).
    Danach alle Türen verschlossen und das Fahrzeug abgeschlossen.


    Kurz darauf kahm diese Bluelink Warnung:

    [Alarm] Motor ausgeschaltet, aber Rücklicht noch eingeschaltet.

    Hab die Warnung noch in meiner APP und konnte die erst nicht glauben. Aber tatsächlich war das Rücklicht an! Fahrlicht war aus.
    Runde um den Block gedreht, abgestellt und verschlossen, alles normal.

    Ohne die Warnung über Bluelink hätte ich das niemals bemerkt (Auto steht im Freien, es war Mittags).
    Ich bin sicher das dieser Fehler die 12V Batterie gekillt hätte.
    Ich frage mich immer noch wie sowas überhaupt auftreten kann

    Da nicht jeder die Bluelink APP benutz bzw. Warnungen oder pop up Messages ausgeschaltet hat findet bei dem Fehler dann nur einen tote 12V Batterie.


    Gruß

    Ralph

  • Moin Ralph,


    Bin mir nicht sicher, dass das unweigerlich zu einer toten 12V Batterie führen würde. Das sind doch alles LEDs und der Verbrauch sollte so hoch nicht sein.

    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob der Wandler nicht nachladen müsste, wenn die 12V Batterie leer geht… aber jetzt wird es wieder systemisch…


    Fakt ist: es gab keinerlei Grund, dass die Rückleuchten bei an waren und das ist schlicht Energieverschwendung und schlecht programmiert :(

    Die Kutsche: IONIQ 5 cyber grey | TECHNIQ | LR+RWD | AHK | EZ 05/2023

  • Wenn das Hochvoltsystem aus ist, wird die 12 V Batterie natürlich nicht nachgeladen. Außer, dein Auto hat das Solardach und dieses erzeugt Strom. Was im Winter schwierig ist, denn dann kommt leider so gut wie nichts mehr vom Dach.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Natürlich lädt das Hochvoltsystem die 12V Batterie bei Bedarf auch im ausgeschalteten Zustand nach. Vorausgesetzt dass noch mindestens 20% SOC vorhanden sind. Der Ladezustand der 12V Batterie wird regelmässig überprüft und man bekommt auch eine Meldung über Bluelink, wenn die Spannung unter eine Grenze fällt.

  • Hallo,


    spannend wird es, wenn man das Auto mit weniger als 20% SoC abstellt.

    Das ist uns gestern passiert. Auch nach 10km Fahrt hat die Batterieladung nicht ausgereicht um das Auto nach dem Abstellen wieder zu starten.

    Anschließend habe ich versucht das Auto am DC Lader wieder zu laden, selbst das ging nicht, auch nicht mit angeklemmten Jumpstarter.


    Zum Glück sind wir mit der Restladung noch bis nach Hause gekommen.


    PS: Ich habe dazu gerade mit dem Händler telefoniert:

    Das ist Stand der Technik <X <X <X


    Laut Aussage der Werkstatt soll ich das Auto nun nicht unter 30% SoC abstellen & auch nicht über Nacht an der Wallbox lassen.

    Was für ein Bullshit, nur weil man sich bei Hyundai um Usability keine Platte macht!!!!!!!!



    Grüße,


    Sebastian

  • Ich habe dazu gerade mit dem Händler telefoniert:

    Das ist Stand der Technik <X <X <X

    Also wenn das Stand der Technik sein soll, dann gute Nacht. Solange die EV's nicht technisch ausgereift sind, werde ich mir einen rein elektrischen Wagen nicht anschaffen. Man stelle sich vor, bei einem Benziner gäbe es soviel zu beachten!!! Da wäre mancher Führerschein-Neuling völlig überfordert.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 164650km

  • Sorry, aber das (12V Akku leer bei wenigen Stunden abstellen unter 20/30% oder bei langem Anstecken an der Wallbox ohne Laden) ist nicht normal. Es scheint tatsächlich Leute zu geben, bei denen das Schwierigkeiten macht, aber die Ursache muss woanders liegen. Wir haben unseren Ioniq 5 schon oft unter 20% abgestellt (einmal für 2 Tage) und angesteckt an die Wallbox ist der fast immer. Ein 12V Problem haben wir noch nie gehabt und auch der 12V-Akku-Wächter zeigt kein abnormes Verhalten.


    Irgendwas muss bei den betroffenen Fahrzeugen im abgeschalteten Zustand viel Strom ziehen und da die 12V-Batterie unter 20% nicht nachgeladen wird, tritt das Problem dann zutage. Aber es muss auch bei mehr als 20% da sein, nur sieht man es nicht, weil der 12V-Akku dann abnormal häufig nachgeladen wird.


    Das ganze hat auch nix mit Elektro<->Verbrenner zu tun. Da verbraucht irgendein Steuergerät zu viel Strom und geht nicht schlafen. Ähnliche Probleme gibt es bei Verbrennern auch.

  • Das ganze hat auch nix mit Elektro<->Verbrenner zu tun. Da verbraucht irgendein Steuergerät zu viel Strom und geht nicht schlafen. Ähnliche Probleme gibt es bei Verbrennern auch.

    Naja, indierkt schon: BEVs nutzen die 12V Batterie in einer anderen Art und Weise als Verbrenner es tun. Das gleiche gilt für das Ladeverhalten der 12V Batterie.


    Das ist aber nicht als Feibrief für die Hersteller zu verstehen, sich den geänderten Anvorderungen bei BEVs, was die 12V Batterie angeht, anzunehmen.

  • Bezogen auf die wirkliche Ursache nutzen E-Autos den 12V-Akku genauso wie Verbrenner. Der einzige Unterschied ist, dass E-Autos den 12V-Akku auch von alleine nachladen können und dies dann auch sinnvollerweise tun.

    Durch dieses nachladen wird das eigentliche Problem (zu hoher Standby-Stromverbrauch) zunächst kaschiert und man merkt nichts. Nur, wenn das E-Auto den 12V-Akku nicht nachlädt (z.B. <20/30% im Hauptakku), bemerkt man das eigentliche Problem. Bei einem Verbrenner wäre bei den Problemfahrzeugen nach jedem Abstellen der 12V-Akku leer und es ließe sich keiner mit so einer Ausrede abspeisen.


    Mal ein Vergleich:

    - Problem: Im Auto wird fehlerhafter Weise von irgendetwas auch im ausgeschaltetem Zustand viel Strom gezogen. Und es muss ne Menge sein, um einen 12V-Akku in wenigen Stunden zu leeren. Derartige Fehler gibt es und die haben nichts mit der Antriebsart zu tun.

    - Ist es ein Verbrenner: An jedem Morgen ist der 12V-Akku völlig leer, man benötigt Starthilfe, muss viele km fahren, um den Akku wieder zu laden. Niemand würde sich von einem Händler sagen lassen, dass das Stand der Technik ist.

    - Ist es ein Elektro: Unter vielen Bedingungen (nicht zu leere Hauptakku etc.) lädt das Auto den fehlerhaft leer laufenden Akku nachts wieder auf und man bemerkt nichts. Nur unter bestimmten Bedingungen findet das Nachladen nicht statt und der 12V-Akku läuft komplett leer. Der Händler versucht das Problem auf den Kunden zu schieben, er soll das Auto eben immer im Zustand des automatisch Nachladens halten.


    Was sind den die geänderten Anforderungen bei BEVs? Der 12V-Akku wird bei BEVs weniger gefordert als bei Verbrennern. Und er kann und wird sogar automatisch vom BEV gepflegt werden.


    Was der Händler hier beim BEV verlangt, würde beim Verbrenner bedeuten, dass er verlangt, dass man beim Abstellen seines Autos immer ein 12V-Ladegerät anschliessen muss. So etwas würde doch niemand akzeptieren.


    Das ganze ist eben kein Fehler beim Umgang mit dem 12-Akku, sondern irgendein defektes Gerät.