Neuer seltsamere möglicher Grund für 12V Batterie Tod.

  • Könnte es daran liegen, dass es beide Trends sind? Also kein Startknopf, kein Smartkey, sondern nur der gute alte Funkschlüssel. Kein Navi, keine Apple-/ Androidanbindung, keine motorischen Spiegel. Daher weniger "Verdächtige", die sich nicht schlafen legen. Wie gesagt - bis auf den Batt-Tausch wegen Altersschwäche, nie Probleme. Den Jumpstarter fahre ich schon seit Jahren für umsonst spazieren.

    Mein "Launch plus" sprich "Volle Hütte" so war die Bezeichnung der Ausführung bei uns in der Schweiz, hatte von 3/2017 bis 11/2022 auch nie Bttr.probleme. Spricht zumindest tendenziell gegen die von dir genannten möglichen Verursacher für die Bttr.probleme. Hatte früher als ich von den Problemen gehört habe vermutet es könnte eventuell einen Zusammenhang mit der bluelink Anbindung geben. Diese war, so glaube ich mich zu erinnern, bei den ersten Serien noch gar nicht implementiert oder ich habe sie zumindest nie eingerichtet. Aber wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung (mögliche Ursache) die bei einer systematischen Fehleranalyse seitens Hyundai bestätigt oder eben ausgeschlossen werden müsste.....leider bisher Wunschdenken! ;)

  • Klar wird der Strom der 12V Bat irgendwo verbraucht...

    Ich verstehe z.B. nicht warum die Klappen vorne willkürlich aufgehen und der Lüfter einfach angeht.

    Ohne das jemand im Fahrzeug sitzt, ohne das es eine Lageplanung gibt oder eine Route programmiert ist.

    Das bei über 20 Grad. Ohne Ladevorgang.


    Der Händler sagt sei normal und seine e Autos täten das auch !!!

    Mein Volvo springt nach 6 Monaten Standzeit auf den ersten Schlag an und hat > 450.000km gelaufen.


    Gab es nicht auch ein ähnliches Problem bei Mercedes mit Ihren 48V Batteriesystem ? Abertausende Autos mussten zum Akkutausch oder sowas.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rufus

  • Unser HEV von 2017 (54Tkm) hat nur mal nach gut 5 Jahren aus Altersgründen eine neue Batterie bekommen.

    War bei mir auch so. Allerdings war die Batterie ja schon älter. Der Wagen ist ja mit dem Schiff gekommen. Das dauert. Also war die Batterie schon gut 5,5 Jahre alt. Aber egal. Ich habe allerdings den Premium. An der Ausstattungsvariante kann es wohl nicht liegen. Bisher hatte ich keine weiteren Probleme.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 168000km

  • Wenn das Auto sich im abgestellten Zustand schon mit sich selbst beschäftigt, dann würde ich erwarten, dass das ab einer gewissen Batteriespannung eingestellt wird & man das Auto anschließend noch gestartet bekommt.

    Es kann ja nicht sein, dass bei diversen Steuergeräten kein ordentliches Powermanagement implementiert ist und man es schafft die Batterie binnen 12 Stunden leer zu saugen.


    Dass die Batterie im Stand nachgeladen wird, ist m.E. nach ein nettes Feature. Selbst ohne das müsste der 12V Block halten. Beim Verbrenner gibt es sowas ja auch nicht.

    Das letzte Mal, wo wir so ein Problem hatten war 2007 beim Renault VelSatis. Danach hatten wir immer mindestens einen Volvo im Fuhrpark & ich brauchte in der gesamten Zeit genau ein Mal Starthilfe... bis der Hyundai kam.


    Grüße,


    Sebastian

  • Info:

    Die Beiträge wurden zwischenzeitlich in den nachfolgenden Thread verschoben:




    Unser Forum bereitet dir Freude und konnte schon wertvolle Tipps liefern?

    Dann unterstütze uns und werde Supporter (Klicke hier für weitere Infos) 👍

    Weiterer Vorteil: Du bist als Supporter werbefrei im Forum unterwegs.

    Aktuell unterstützen 8 Mitglieder von 3887 registrierten Mitgliedern unser Forum.