Serviceaktion 30D079

  • Die Antwort von Hyundai Deutschland zu der o.g. Anfrage kam heute wirklich prompt, da kann man nicht meckern.

    Es scheint wohl - unabhängig von den Berichten über defekte ICCU-Geräte, die nur verzögert lieferbar sind - eine normale Serviceaktion (=Update?) zu geben, die ganz unspektakulär beim nächsten regulären Service erfolgt.

    Also: Don't panic, wenn alles normal bei Euch läuft! So die Botschaft.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Heute kam nun, nach fast einem Dreivierteljahr, ein offizieller Brief von Hyundai zusammen mit einer Aufklärung des Kraftfahrt-Bundesamts zu einem Rückruf des Ioniq5 wegen eines dringend erforderlichen Softwareupdates und ggf. Ersetzen des On-Board-Chargers nebst Sicherung, da das Auto u.U. liegenbleiben kann und somit die Sicherheit der Insassen gefährdet. Im Internet ist das nun mit einem Ausrufezeichen versehen und wohl doch nicht mehr so nebenbei während des regulären Services zu erledigen...
    Screenshot 2024-06-03 223006.png

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Das ist genau der Unterschied zwischen einem Rückruf von Hyundai und einer Serviceaktion.


    Es bleibt abzuwarten, in wie Weit die neue SW Auswirkungen auf die Ausfallrate der ICCU haben wird.

    Es geht wohl in erster Linie darum, im Fall eines Ausfalls während der Fahrt, dem Fahrer mehr Zeit zu geben, das Auto an einer sicheren Stelle abzustellen.

  • Das ist genau der Unterschied zwischen einem Rückruf von Hyundai und einer Serviceaktion.


    Es bleibt abzuwarten, in wie Weit die neue SW Auswirkungen auf die Ausfallrate der ICCU haben wird.

    Es geht wohl in erster Linie darum, im Fall eines Ausfalls während der Fahrt, dem Fahrer mehr Zeit zu geben, das Auto an einer sicheren Stelle abzustellen.

    Es geht auch um die Vermeidung von Folgeschäden, z. B. an der Hochvoltbatterie, der 12 V Batterie, der Heizung usw..

  • Hallo,


    ich habe den Brief vom KBA auch bekommen. Mein I5 ist letztes Jahr liegen geblieben weil die IccU defekt war. Nach langem hin und her wurde die ICCU getauscht und die Software upgedatet ... Jetzt soll ich wieder hin um ein Update zu bekommen - dauert wohl 1,5 Stunden - ob das bei mir wirklich notwendig ist wusste der Händler aber nicht genau. Sehr sonderbar ...

  • Du kannst davon ausgehen, dass du die letzte Version der SW nicht auf deiner ICCU hast. Die wurde erst im Mai/Juni released. Also, solltest du dir das Update holen.


    Bist du sicher, dass die Post nicht von Hyundai sondern vom KBA gekommen ist? Du wärest der erste damit.

  • Ich habe ebenfalls den Brief von Hyundai erhalten und war heute beim Fachhändler. Das Update wurde eingespielt, Dauer ca. 35 Minuten, und danach der Fehlerspeicher ausgelesen. Da aber alles ohne Probleme war, konnte ich nach ca. 45 Minuten wieder weiterfahren.


    Alles super geklappt! Bin sehr zufrieden mit Ioniq 5 seit ca. einem Jahr und ca. 27.365km. :love: