Hallo zusammen,
nachdem ich vorher ein vFL PHEV hatte und jetzt ein BEV FL habe ich ja jetzt auch Bluelink. Darüber kann ich das Laden ja auch starten und stoppen. Da ich dem System noch nicht so ganz getraut habe, habe ich eine Smartsteckdose zwischengeschaltet, so dass ich dem Auto bei Bedarf den Strom wegnehmen kann oder auch wieder anschalten kann (Je nach Sonne). Das hat bei meinem PHEV auch wunderbar funktioniert. Beim BEV ist mir allerdings aufgefallen, dass ich beim nächsten Start eine Fehlermeldung auf das Display bekomme, wenn ich wärend des Ladens den Strom abschalte. Habe ich ignoriert. Dann ist mir aufgefallen, dass das Display nicht ausgegangen ist, obwohl ich den Strom abgeschaltet habe. Und welch Überraschung - nach 2 Tagen war die 12 V Batterie leer. Und zwar so leer, dass selbst nach 60 Minuten Fahrt und 15 Minütiger Pause ich wieder Starthilfe geben musste.
OK, Batterie 10 Stunden aufgeladen und den Ladestecker eingesteckt und das Auto fing an zu laden. Zum beenden habe ich diesesmal aber per Bluelink das Laden beendet. Hat auch funktioniert. Als ich aber nach Hause gekommen bin, hat das Auto wieder geladen. Es hat sich von alleine entschieden, den Ladevorgang fortzusetzen und meinen Solarakku leer zu saugen. Eine Ladeplanung ist nicht programmiert gewesen. Hatte das schon jemand? Per Bluelink hat das Stoppen diesesmal nicht geklappt, hab dann am Auto das Kabel abgezogen.
Ich finde das Bluelink ziemlich überflüssig. Wenn dadurch die 12V Batterie mehr belastet wird, und die Gefahr besteht nicht los zu kommen, ist das eine überflüssige Spielerei. Wofür muss ich aus der Ferne das Auto entriegeln können? Auch finde ich den Knopf für die Klimatisierung zu groß. Einmal draufgekommen und nicht bemerkt, wird der Akku leergesaugt.