Plötzliche Unterbrechung der Ladung an 220V [FL]

• Oder häng das Teil doch einfach mal an eine andere Steckdose oder ein Verlängerungskabel neueren Datums und beobachte, was dann passiert.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

• So war das auch gedacht! Immer schön vorsichtig sein, wenn man vom Gerät vorab bereits gewarnt wird! ;)
    Das "und beobachte" in #11 habe ich jetzt nachträglich dann auch mal fett markiert!!!

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

• Arp siehe mein Beitrag zum selben Thema Ladeziegel überhitzt und schaltet ab

Bei mir läuft die Ladung seit längerer Zeit stabil, obwohl alles auf Maximum steht. Vielleicht liegt es an den Temperaturen - vielleicht habe ich den Stecker einfach irgendwann einfach nur ganz reingedrückt.

Tipp: versuche doch mal eine andere Steckdose, wenn du die Möglichkeit hast. Dann kannst du das Problem zumindest eingrenzen.

Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

• Arp siehe mein Beitrag zum selben Thema Ladeziegel überhitzt und schaltet ab

Bei mir läuft die Ladung seit längerer Zeit stabil, obwohl alles auf Maximum steht. Vielleicht liegt es an den Temperaturen - vielleicht habe ich den Stecker einfach irgendwann einfach nur ganz reingedrückt.

Tipp: versuche doch mal eine andere Steckdose, wenn du die Möglichkeit hast. Dann kannst du das Problem zumindest eingrenzen.

Die Möglichkeit hab ich leider nicht. Aber das Kabel des Ladeziegels ist schon recht steiff, und so wie das in der Steckdose steckt, drückt das etwas drauf. Ich nehme an, dass mag die Steckdose inzwischen nicht mehr so.

Ich tausch die einfach aus und bring die neue dann so an, dass da weniger Spannung drauf liegt.

Also, mechanische Spannung :D

• Moin,

eine weise Entscheidung! :thumbsup:

Du solltest dem Temperaturfühler dankbar sein, dass es ihn gibt. Ohne ihn hättest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt eine verschmorte Stecker-/Steckdosenkombination und bräuchtest einen neuen Ladeziegel.

Da Du den Ladeziegel offenbar als "Dauerlösung" nutzt, solltest Du besser ein paar Euro in sowas:

Zwischenablage01.jpg

investieren.

Grüße

Torsten

• Der Schalter hat / sollte nichts mit der Steckdose darunter zu tun haben.

Die kann man getrennt tauschen.

Warum? Welche Vorteile hätte es?

Schätze die Kontakte der Steckdose sind eher fürs Laden von E-Fahrzeugen gedacht.

Ich tausch die einfach aus und bring die neue dann so an, dass da weniger Spannung drauf liegt.

Also, mechanische Spannung

Das ist ein Problem, der Übergangswiderstand steigt wenn der Kontakt nicht mehr gut ist, da wird es dann heiß.

Du könntest auch auf blaue CEE Camping Steckdose umbauen (z.B. https://www.amazon.de/CEE-Steckdose-Aufputz-erm%C3%B6glicht-elektri...) und dann mit einem Adapter auf Schuko (https://www.amazon.de/ADAPTER-Kupplung-MENNEKES-Stecker-Camping/dp/...) Laden.

Stecken tust dann an der CEE so dass die Schuko-Kontakte geschont werden.

Vorteil, die sind robuster und können mehr Strom.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• In die jetzige Steckdose gehen drei Adern, die drei kommen auch in den Stecker, muss man vielleicht verlängern.

Aber da du dich offensichtlich nicht auskennst, lass lieber die Finger davon.