Plötzliche Unterbrechung der Ladung an 220V [FL]

• Hab jetzt die Kombidose durch eine neue ersetz, und auch die Stelle verändert, so das weniger mechanische Spannung drauf ist.

Da hab ich dann gesehen, dass zum Lichtschalter zwei Adern gehen, und zur Steckdose 3 Adern.

Ich könnte also bei Bedarf tatsächlich den Schalter woanders hinsetzen und die Steckdose durch eine CEE Steckdose tauschen.

• Moin,

Warum? Welche Vorteile hätte es?

der alles entscheidende Vorteil ist, dass dies eine ausdrücklich für 16 A Dauerstrom ausgelegte Steckdose ist!

Grüße

Torsten

PS: Wenn Du wirklich wieder so eine 3 Euro fuffzich Grackel-Steckdose eingesetzt hast, dann bin ich raus.... 8|

• Ich habe diese hier gekauft und draußen installiert:

https://www.amazon.de/dp/B0C72N8GNV/ref=sspa_mw_detail_3?ie=UTF8&am...

Natürlich mit 2,5er Anschlusskabel.

Der Stecker ist nach 2 Stunden maximaler Ladeleistung nicht mal ein bisschen warm geworden.

Allerdings lässt sich der Deckel nur sehr schwer schließen, wenn das Kabel eingesteckt ist. Aber sie ist halt gut geschützt, wenn ich nicht lade.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Ich habe jetzt die Steckdose getauscht und gestern ein paar Stunden mit 2.1kW geladen. Die Dose wurde nicht mal warm. Die alte Steckdose war da schon deutlich warm.

Habs jetzt mal wieder 2.5kW laufen. Mal sehen wie das in ein paar Stunden ist.

• Moin,

solche Steckdosen sind für 10A "Dauer"last ausgelegt, kurzzeitig 16A.

Aber eine Nutzung als "Ladesteckdose", bei der über mehrere Stunden die volle Leistung darüber geht, ist außerhalb der Spezifikation.

Oder warum gibt es extra solche verstärkten Steckdosen, die für 16A Dauerlast ausgelegt sind?!

Nicht falsch verstehen, man kann alles machen (auch so eine Schrapel-Steckdose als Ladesteckdose benutzen), muss aber im Falle eines Falles mit den Konsequenzen leben. Beim Ladeziegel schützt der Temperaturfühler vor zu großen selbigen....

Grüße

Torsten

• Ich habe jetzt die Steckdose getauscht und gestern ein paar Stunden mit 2.1kW geladen. Die Dose wurde nicht mal warm. Die alte Steckdose war da schon deutlich warm.

Habs jetzt mal wieder 2.5kW laufen. Mal sehen wie das in ein paar Stunden ist.

Wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung zur Steckdose aus? Denn nicht nur die Dose ist entscheidend, sondern auch der Rest. Wenn die Dose an einer Verteilerdose angeschlossen ist, wo mehrere Ausgänge mit 1,5 mm2 Kabel per Lüsterklemmen verbunden sind, brennt halt nicht der Ladeziegel Stecker, sondern die Verteilerdose.

Ich habe extra ein separates Kabel mit eigener 16 Ampere Sicherung verlegt, damit ich kein Risiko eingehe.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung zur Steckdose aus? Denn nicht nur die Dose ist entscheidend, sondern auch der Rest. Wenn die Dose an einer Verteilerdose angeschlossen ist, wo mehrere Ausgänge mit 1,5 mm2 Kabel per Lüsterklemmen verbunden sind, brennt halt nicht der Ladeziegel Stecker, sondern die Verteilerdose.

Ich habe extra ein separates Kabel mit eigener 16 Ampere Sicherung verlegt, damit ich kein Risiko eingehe.

Das weiß ich nicht.

Das Kabel geht von irgendwo in meinem Haus zum Schuppen wo ich lade.

Da ich Mieter bin, und das Kabel durch die andere Doppelhaushälfte geht, kann ich nicht sagen wo genau das Kabel loslegt und was es zwischendurch macht.

Aber der Schuppen hat eine eigene Sicherung im Kasten, daher nehme ich an, dass es ein dediziertes Kabel ist. Und im Schuppen ist ein kleiner Verteiler der nur das andere Kabel zum Licht liefert.

Update: Auch bei 2.5kW über 5 Stunden wird die Steckdose gar nicht warm! Allerdings waren es auch etwa 10°C Umgebungstemperatur.

Beim Umbau ist mir allerdings aufgefallen, dass die einzelnen Drähte nur 0.75 mm² Querschnitt haben .... und da jage ich 12A durch :D