Zudem werden ja unter anderem die EVs in den Medien immer so hoch gelobt und die Reichweite sei exzellent etc.. Ich bin ja Endkunde und kann am Ende des Tages nur Testen..
Hast du dir denn keine eigenen Gedanken vor dem Kauf gemacht? Die Medien erzählen viel, wenn man alles glaubt, hat man viel Mist gekauft.
Wenn du 33 Cent pro kWh zahlst, ist das doch aktuell schon günstig. Du schreibst, dass du 2500 Euro an Strom für 6 Monate bezahlt hast, bei 200 km am Tag zur Arbeit. Die reine Arbeitsstrecke kostet pro Tag dann bei 18 kWh pro 100 km 11,88 Euro. Bist du vorher mit dem Fahrrad gefahren, oder wie hast du es günstiger hinbekommen? Für das Geld bekommst du ja gerade mal 6,4 Liter Sprit bei 1,85 Euro. Sind also 3,2 Liter auf 100 km. Ich kenne nur einen Benziner, der das kann. Der Ioniq. Aber einen SUV wirst du so nicht finden.
Allerdings schreibst du, dass der Wagen erst 15.000 km runter hat. Das sind eigentlich nur 891 Euro Stromkosten. Also entweder brauchst du deutlich mehr Strom, dann hilft es, etwas sparsamer zu fahren, oder die Aussage ist genauso übertrieben, wie:
wo die Hälfte an Ladesäulen nicht funktioniert und ein Pay-System übers Handy was immer crashed..)
Zum Verkaufspreis:
Setz den Wagen doch privat ein. Kostet doch nichts. Und vielleicht bekommst du ja 34.000 Euro. Das sind 8000 Euro Verlust. Aber du musst auch immer überlegen, wieviel weniger würdest du für einen Gebrauchten bezahlen? Also ich würde keinen für 36.000 Euro kaufen, wenn ich für 42.000 einen neuen bekomme. Du scheinbar auch nicht, da du dich ja auch für einen Neuwagen entschieden hast. Warum solltest du also jenseits von 36.000 Euro dafür bekommen?