Kaltstart Kurzstrecken verbrauch

  • nu ja.. wenn das Auto steht, aber bereits Strom verbraucht wird (z.B. das Radio, welches richtig viel braucht, meiner Meinung nach (200-400 Watt laut Anzeige (ich liebe Klammern))) dann muss man, weil keine Strecke gefahren ist, raten. Jeder Autohersteller rät da anders.

    Beim Benziner ist das auch nicht anders... Motor an, aber Wagen steht... trotzdem steht dann ein Verbrauch pro 100 Km... Ein Rechnung geteilt durch 0 ist mathematisch Unsinn.

    Wenn ich so eine Anzeige programmieren müsste, dann würde ich die ersten 10 Minuten aus einer Tabelle mit Erfahrungswerten anzeigen. Evtl. noch angereicherte Infos mit Aussentemperatur, Batterietemperatur, Innraumtemperatur, Radio an/aus, Klima an/aus, sofern das größere andere Erfahrungswerte ergibt.

    Es bleibt trotzdem in der ersten Zeit aber raten. Meine Mercedesse zeigen in den ersten 10 Min. ebenfalls nur Müll an.


    Wenn man das messen wollen würde, dann ginge das nur, wenn man den kompletten Akku ausschliesslich mit den angezeigten 33kWh runterzuckelt und dann schaut, wieviel kilometer sind es denn tatsächlich geworden (also stehen durfte er da nicht), im Gegensatz zum Normalbetrieb. Wenn es da dann Unterschiede gibt, dann bin ich dabei... es muss einen versteckten verbraucher geben. Nur anhand der Anzeige reicht das leider überhaupt nicht aus.


    Ach ja: Landmaschinen geben den Verbauch gerne in Liter pro Stunde an.

    Hyundai Ioniq Electric Prime 2021 in "Polar White" und mit Schiebedach :thumbsup:

  • es gibt sinn was du schreibst und das spielt sicher mit rein.

    Meiner ansicht nach erklaert das trotzdem nicht 33kW/h (hochgerechnet) über 8 min..

    Doch, das erklärt es. Vollständig.


    Ich wohne auf 204 m Meereshöhe, der Ortsteil kann nur auf einem Wege verlassen werden, der immer zwingend den "Abstieg" auf 156 m Meereshöhe beinhaltet. Die Fahrtstrecke für diesen Abstieg beträgt 1,5 km.


    Nun habe auch ich auf Kurzstrecken niemals die Innenraumheizung an, weil das auch in meinen Augen Energieverschwendung ist. Am Ende des etwa vierminütigen "Abstiegs" (Zone 30) habe ich auf den 1,5 km immer einen hochgerechneten Verbrauch von 0 kWh/100km. Es wird definitiv kein Akku geheizt, was auch in der Energieanzeige ("Akkupflege 0,0 kW") eindeutig ablesbar ist.

    Du bist auf einer falsche Fährte!


    Bitte:

    - mach Dich noch mal schlau, was die Einheiten angeht. Du schreibst immer wieder von kW/h, was hier definitiv falsch ist. Wenn Du diese falsche Einheit "ernst nimmst", ist das vermutlich der Punkt, an dem Deine Logik einen Knick hat. Der Verbrauchswert "33 kWh/100km" aus Deinem Bild im Eröffnungspost ist nichts "pro Stunde", wie Du in #27 vorrechnest!!!

    - Mach den Praxistest bergab/bergauf, wie ich es oben beschrieben habe und melde Dich mit den Ergebnissen wieder.

  • nu ja.. wenn das Auto steht, aber bereits Strom verbraucht wird (z.B. das Radio, welches richtig viel braucht, meiner Meinung nach (200-400 Watt laut Anzeige (ich liebe Klammern))) dann muss man, weil keine Strecke gefahren ist, raten. Jeder Autohersteller rät da anders.

    Beim Benziner ist das auch nicht anders... Motor an, aber Wagen steht... trotzdem steht dann ein Verbrauch pro 100 Km...

    Bei meinen bisherigen VW Caddy stellte die Anzeige des Momentanverbrauchs im Stand auf l/h um. Das ist sinnvoll und richtig. Der Durchschnittsverbrauch wurde hingegen immer in l/100km angegeben. Wenn nach dem Motorstart noch keine relevante Strecke gefahren wurde, stand da eben --,- l/100km, wegen der Division durch 0.


    Eine analoge Darstellung der l/h ist aber bei elektrischen Antrieben nicht machbar, zur Begründung siehe Ufo01 aus Beitrag #22 (Kurzfassung: aus einer Darstellung kWh/h kürzt sich h raus)

  • #5-lebt : Ich hatte gestern Abend noch zwei dieser typischen Kurzstrecken zu fahren und habe mal bewußt auf die Verbräuche geachtet, um meine eigenen Aussagen hier zu überprüfen.


    Einmal bin ich wie gewohnt ohne Innenraumheizung, dafür mit Lenkrad- und Sitzheizung und mit Rekuperationsstufe 1 runtergefahren, unten angekommen stand als hochgerechneter Verbrauch 0,0 kWh/100km.

    Bei der zweiten Fahrt habe ich dann die Rekuperation auf 0 gesetzt und somit nur mechanisch gebremst. Bei diesem Test ergab sich am Ende der Strecke ein hochgerechneter Verbrauch von 9,8 kWh/100km - klar, denn beim Losfahren und an zwei Stellen auf der Strecke reicht "nur rollen lassen" nicht aus, so dass neben dem allgemeinen Elektronik- und Klimaanlagenverbrauch etwas Energie in den Antrieb fließen muss. Die Zahl lässt dennoch keinen heimlichen Großverbrauch vermuten.


    Gewissheit gibt letztlich die Energieinfo, die für Akkupflege während der kompletten Fahrten einen Verbrauch von 0 auswies:


    IMG_4979.jpg


    Wenn das bei Deinem Auto anders ist, dann liegt vermutlich ein Fehler vor, den Du mit Deinem Werkstattpartner besprechen solltest!

  • E-Autos "bremsen" auch bei Betätigen der Fußbremse zunächst per Rekuperation. Erst wenn das Pedal zu heftig getreten wird, kommt die mechanische Bremse zum Einsatz.

    Beim IONIQ5 wird bei Einstellung von Rekuperation "0" tatsächlich gar nicht rekuperiert und stattdessen ausschließlich mechanisch gebremst.

  • IONIQ5

    Ich kann deine werte nicht nachvollziehen...

    bin aber grade recht beschaeftigt, ich schaue mir das in ruhe nochmal an.

    Die, von mir erwaehten, sehr hohen waerte sind mir jedoch schon oefter mal aufgegallen bei den ersten km durch die stadt an kalten tagen.

    Beim umparken war es halt dieses eine mal so das diese werte nicht verwischt wurden durch eine laengere fahrt, daher konnte ich die gut zeigen.

    Sehr hohe verbraeuche auf den ersten km sind mir jedoch oft aufgefallen schon.

    Mit hoch meine ich, sehr viel hoeher als der fahrbetrieb(heizung das erklart...


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    Einmal editiert, zuletzt von #5-lebt ()