Kaltstart Kurzstrecken verbrauch

  • Beim umparken war es halt dieses eine mal so das diese werte nicht verwischt wurden durch eine laengere fahrt, daher konnte ich die gut zeigen.

    Die Werte werden nicht 'verwischt', sondern die Hochrechnung wird mit zunehmender Fahrtstrecke nur genauer.


    Nach 1 oder 2 km Fahrt hat der angezeigte Wert für kWh/100km einfach keine echte Aussagekraft.


    Sind die ersten km nur bergab, steht da vielleicht irgendwas von 0 bis 10 kWh/100km.
    Geht es zu Anfang nur bergauf, können da auch 40 oder 50 kWh/100km erscheinen, und zwar ohne dass heimlich Großverbraucher wie z.B. die Akkuheizung aktiviert werden.


    Nochmal: Es ist handelt sich um eine Hochrechnung, die davon ausgeht, dass die nächsten 98 km genau so ablaufen werden, wie die ersten 2 km. Das Ergebnis kann also nach sehr kurzer Fahrstrecke i.d.R. nur ungenau sein!


    Ich habe wirklich versucht, es anschaulich zu erklären - besser kann ich es nicht.

    Insofern klinke ich mich hier aus und kann dir nur empfehlen, dir während der Fahrt die Energieinfo auf den Schirm zu holen, um ablesen zu können, wo die Energie hingeht.


    Immer gute Fahrt!

    Sascha

  • Die Werte werden nicht 'verwischt', sondern die Hochrechnung wird mit zunehmender Fahrtstrecke nur genauer.

    Die hochrechnung fuer den kurzstreckenverbrauch verwischt mehr und mehr umso laenger die fahrt dauert.

    Du beschreibst sehr gut warum das so ist, kommst dann nur zum falschen schluss.

    Es ging nicht um den gesamtverbrauch (dann haettest du recht), sondern lediglich um den verbrauch auf der kurzstrecke, im extremfall, umparken.

    (ich hatte ein beispiel mit allen daten gezeigt)


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • NEIN! Der Verbrauch auf der sehr kurzen Strecke ist NICHT per se sehr hoch!

    Wenn Du bei Deinem Umpark-Beispiel ausschließlich bergab gefahren wärst, hätte der Bordcomputer einen unrealistisch niedrigen Durchschnittsverbrauch auf 100 km angezeigt! Und das hat nur sehr begrenzt mit den Außentemperaturen zu tun.


    Probiere es aus!

  • NEIN!

    doch ;)


    Der Verbrauch auf der sehr kurzen Strecke ist NICHT per se sehr hoch!

    Zumindest im winter doch.


    Wenn Du bei Deinem Umpark-Beispiel ausschließlich bergab gefahren wärst, hätte der Bordcomputer einen unrealistisch niedrigen Durchschnittsverbrauch auf 100 km angezeigt!


    Witzbold. :P

    Aber ich weiss was du meinst, es koennten auf kurzen strecken besondere situationen vorliegen wie "nur berghoch" oder "nur bergab". Auf langen strecken verwischt auch das, auf kurstecken waere es denkbar.

    Darueber reden wir nicht. Und selbst dann waere der verbrauch erstaunlich, denn die zahlen die ich zeige kommen eben nicht vom reinen fahrbetrieb! Das ist ja grade der punkt.


    Probiere es aus!

    Ich habe das doch hier gezeigt.

    Tatsache ist: Ungeheizte kurzstrecke, im kalten, 33kW/h (hochgerechneter und momentan) verbrauch.

    Woher kommt das war die frage.

    Wohl batterieheizung war die vermutung.

    Ausschliessen kannst du "nur berghoch", oder "wild gefahren", es war nur ein rumrollen auf der parkplatzsuche.

    Wenn du mir nicht glaubst, dann probiere es selbst - dein vorschlag.


    #5


    Ps.: ich fuerchte wir langweilen die anderen nur...

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Du kannst davon ausgehen, dass die Anzeige zu diesem Zeitpunkt nicht stimmt. Solange du das nicht auf einem zweiten wege misst, ohne die Anzeige zu Hilfe zu nehmen, ist alles andere nur raten.

    Ich bin jetzt kein Mathelehrer, so dass ich die Zusammenhänge anderen Menschen nicht nachvollziehbar erklären kann... aber ich habe verstanden, dass die Anzeige rechnerisch zu diesem Zeitpunkt einfach nicht stimmen kann. Geht einfach nicht.

    Hyundai Ioniq Electric Prime 2021 in "Polar White" und mit Schiebedach :thumbsup:

  • Besonders du! Guck endlich in die Energieinfo. Da wirst du sehen wofür der Strom verbraucht wird.

  • Du kannst davon ausgehen, dass die Anzeige zu diesem Zeitpunkt nicht stimmt. Solange du das nicht auf einem zweiten wege misst, ohne die Anzeige zu Hilfe zu nehmen, ist alles andere nur raten.

    Ich bin jetzt kein Mathelehrer, so dass ich die Zusammenhänge anderen Menschen nicht nachvollziehbar erklären kann... aber ich habe verstanden, dass die Anzeige rechnerisch zu diesem Zeitpunkt einfach nicht stimmen kann. Geht einfach nicht.

    Es sagt doch auch keiner das es tatsaechlich auf 100km strecke so waere, was aufgrund einer kurzen strecke hochgerechnet wurde.

    Das bedeutet jedoch nicht das der verbrauch innerhalb einer kurzen strecken nicht so waere nur, weil sich das anders verteilen wuerde, wuerde man laenger fahren.

    Es geht hier um den kurzstreckenverbrauch (topic) nicht wie sich das verrechnet auf langstrecke, das sind zwei paar schuh'.


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Es bleibt dabei, auch wenn du es nicht wahr haben willst: Deine Kurzstrecke kann über die Anzeige "Motorverbrauch" nicht gemessen werden. Das sind fiktive Werte.

    Hyundai Ioniq Electric Prime 2021 in "Polar White" und mit Schiebedach :thumbsup:

  • Tatsache ist: Ungeheizte kurzstrecke, im kalten, 33kW/h (hochgerechneter und momentan) verbrauch.

    Nochmal:


    - kW/h (mit einem Bruchstrich) ist keine gültige Einheit und auch keine 'alternative Schreibweise' für die korrekte Energiemengeneinheit kWh (ohne Bruchstrich)

    - der hochgerechnete Verbrauch, der als kWh/100km angezeigt wird und auf den Du Dich seit #1 beziehst, ist nach wenigen Kilometern nicht aussagekräftig (ich habe mehrfach ausführlich erläutert, warum)

    - der Momentanverbrauch der als Balken unten im Hauptdisplay visualisiert wird und im Energieinfo-Display als Zahlenwert mit der Einheit kW angezeigt wird (siehe mein Foto in #35, da auf der linken Seite unter "Fahrbetrieb") erreicht auch beim normalen Anfahren und Beschleunigen im Stadtverkehr in der Ebene easy mehr als 40 kW - und das Sommers wie Winters! Und genau diese Spitzen schlagen bei sehr kurzen Strecken statistisch extrem durch, weil ihnen wenige oder keine Segel- oder Rekuperationstrecken entgegenstehen.


    Einen generell enorm hohen Verbrauch bei Kurzstreckenfahrten, den Du hier krampfhaft auf irgendwelche heimlichen Verbraucher schieben willst, gibt es nicht. Der praktische Beweis (ich habe es ja extra für Dich ausprobiert!) ist meine in #35 dokumentierte Kurzstrecke 'bergab', die einen hochgerechneten Verbrauch von 9,8 kWh/100km ergeben hat. Nach Deiner Theorie wäre das ja gar nicht möglich, weil ja ein geheimnisvoller Großverbraucher auf jeden Fall übel viel Strom gezogen haben müsste...


    Ab jetzt sage ich wirklich nichts mehr dazu... ich merke, dass ich mich langsam aufrege


    Over and out

    Sascha


  • Ich mach jetzt hier mal pause,

    ich verstehe nicht warum ihr den angezeigten werten misstraut, nur weil es langfristig sich anders einpegeln wird, was niemand bestreitet.

    Es geht um den kurzstreckenverbrauch (topic), und der ist offenbar sehr hoch, wie kann man sagen die anzeige waere falsch?

    Sie ist falsch wenn man sie auf langstrecke hochrechnet, aber fuer den kurzstreckenverbrauch ist sie genau richtig.


    Wie auch immer der IONQ5N ist konfigurierbar, den schaue ich mir jetzt lieber an als hier zu zanken. :)


    Vielleicht war mein beitrag einfach zu kritisch :)


    Ich mag den IONIQ5, ich wollte ihn nicht schlecht machen...


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!