Servus miteinand,
nach den heftigen Schneefällen hier in Bayern möchte ich mal einige Erfahrungen schildern und bin gespannt, wie es euch ergangen ist.
Kurz die Rahmenbedingungen:
- Seit letzten Donnerstag hatten wir immer wieder Schneefälle, inzwischen rund 20 cm.
- Freitag war ich bei Dauerschneefall 2 x 70 km über Land und morgens bei weitestgehend nicht geräumten Straßen in der hügeligen Oberpfalz unterwegs.
- Habe 19" Winterreifen drauf (Dunlop Winter Sport)
Die "Testbedingungen" waren also gut...
Meine Erfahrungen:
- Der Snow Modus reduziert die Traktion wirklich deutlich, anfahren und fahren war auch bei geschlossener Schneedecke und später festgefahrenem, relativ glattem Untergrund gut möglich.
- Im Snow Modus wird die Reku auf maximal Stufe 1 begrenzt. Bedeutet: wenn die Reku vorher höher eingestellt war, wird sie auf 1 reduziert und ist dann nicht mehr zu erhöhen. War sie bei 0 oder 1, bleibt der Stand erhalten. Das war mir vorher nicht klar, geht aber in Ordnung.
- ESP etc. halten den Wagen zuverlässig in der Spur. Trotz Heckantrieb (oder gerade deswegen) und hohem Gewicht finde ich den Wagen sehr gut beherrschbar.
- Die beiden Fahrten bei Schneefall haben dazu geführt, dass der Frontradar nach kurzer Zeit jeweils die Grätsche gemacht und sich in den einstweiligen Winterschlaf begeben hat. Bedeutet Ausfall diverser Features. Ungut.
- Zudem war bei den beiden o.g. Fahrten die komplette Front inkl. Scheinwerfer nach ca. 1 Stunde fast komplett mit einer dicken Schnee-/Eisschicht überzogen. Bei einer Fahrt im Dunkeln müsste man wohl alle halbe Stunde anhalten und die Front freikratzen. Mist.
- Die Lüftungsklappen waren am Ende einer Fahrt ebenfalls offen, weil er ja Luft fürs Gebläse brauchte, dummerweise aber auch mit Schnee voll. Auch ungut.
- Im Spalt zwischen Windschutzscheibe und "Motorhaube" sammelt sich schnell viel Schnee an, schmilzt mangels Motorwärme aber nicht richtig und verharscht dann. Blöd, weil irgendwann die Wischerdüsen verlegt sind und die Wischer keinen Platz mehr haben. Muss man eigentlich täglich freikratzen. Lästig.
- Seitenspiegel sind einmal nicht ausgeklappt, da nächtlicher Schnee sehr naß und schwer war und etwas vereist ist. Nicht nur blöd, auch ein Sicherheitsrisiko.
- Die Türgriffe brauchen schon etwas mehr Kraft zum öffnen. Einmal waren sie richtig vereist und nur nach Vorheizen des Wagens zu öffnen. Echter Konstruktionsfehler.
- Stromverbrauch geht erheblich hoch. Im Sommer war ich mit exakt 17kWh/100km nach 13.000 km unterwegs. Jetzt sind´s 23. Puh.
- Aber ich genieße es, in die vorgewärmte und enteiste Karre zu klettern. Ein Träumchen, was mir den Mehrverbrauch wert ist.
- Laden kein Problem.
Summa sumarum: Das coole Design mit der sehr geraden Front hat echte Nachteile im Winter. Ich find den Ioniq 5 nach wie vor geil und das schönste Auto, das ich je hatte. Aber ich frage mich schon, ob Hyundai die Wintertauglichkeit bei der Entwicklung irgendwie auf dem Schirm hatte? In Südkorea schneits doch auch...
Welche Wintererfahrungen habt ihr gemacht?
Servus