Fehlermeldung Frontkollisionswarner Radar inaktiv

  • Bin gestern 650 km auf der Autobahn gefahren.Nach jedesmal ungefähr 50 gefahrenen Kilometern kam die Warnmeldung Frontkollisionswarner Radar inaktiv.Nach ca. 1Minute war die Warnmeldung wieder weg.Habe noch im Hinterkopf gehabt,daß man das Hyundaiemblem am Kühlergrill sauber machen soll hinter dem das Radar sitzt.Habe ich bei einem Stopp gemacht,doch die Meldung kam wieder.Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.Wenn nicht werde ich meinen Händler kontaktieren um den Fehler zu suchen.Hab noch knapp 2 Jahre Garantie.

    HEV Premium 08/2020 Fiery Red

  • Schnee oder starken Regen gab es zu diesem Zeitpunkt nicht, oder? Das kann auch zum Ausfall der Sensoren führen.


    Auch die Frontscheibe sollte oben frei sein. Da befindet sich die Kamera des autonomen Notbremssystems (zusätzlich zum Frontradarsensor im Kühlergrilll). Die Kamera wird übrigens gleichzeitig für den Spurhalteassistenten benötigt. Diese Funktion sollte bei einem Ausfall ebenso beeinträchtigt sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin

    bei mir tritt so ein Fehler nur bei starken Schneefall oder bei direkter Sonneneinstrahlung im flachen Winkel (Fahrer und Auto sind gleich blind) auf. Aber hier klingt das nach einem Sensordefekt.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Kurzes Update.

    Ich abe den Fehler bis zu meiner fälligen Inspektion gestern hingenommen.

    Die Hyundai Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen,keine Einträge.Haben den Radarsensor auf Beschädigung und richtigen Sitz überprüft.Alles in Ordnung.Soll mich melden und ein Foto der Warnmeldung machen,wenn die Meldung wieder im Display erscheint.Der Brüller ,macht mal ein Foto vom Display bei voller Fahrt.Die Meldung geht eh nach 20 Sekunden weg.Glaub die sind etwas überfordert mit der Fehlermeldung und wissen nicht woher das rührt.Wenns wieder laufend kommt,werde ich verlangen das der Radarsensor getauscht wird.

    Was meint ihr?

  • rollo
    Manchmal ist es wichtig den genauen Wortlaut einer Fehlermeldung gibt.
    Ich arbeite selbst in der Windows Administration. Da gibt es bei der Zuordnung von Netzlaufwerken drei beinahe gleichlautende Fehlermeldungen, die aber jeweils verschiedene Fehler identifizieren.
    Die Ursache muss bei Dir dar nicht der Sensor selbst sein.

    Gruß
    Thomas

  • Für mich klingt das nach der Standard Meldung wenn der Sensor abschaltet wenn z.B. Schnee ihn verdeckt oder es stark regnet.

    Würde dann auch erklären dass kein Fehlereintrag vorhanden ist.

  • Hier das neueste Update zur Fehlermeldung.

    ich kam letzte Woche von einem zweiwöchigen Urlaub aus Oberstdorf zurück.Die Strecke beträgt 450 km hin und 450 km zurück.Die Fehlermeldung kam auf 450 km mindestens 20 mal.Das nervt und ich habe mir wie wir Zuhause waren sofort einen Werkstatttermin bei meinem Hyundai Händler geben lassen.Heute morgen das Auto hingebracht und was soll ich sagen,sie haben den Fehler gefunden.Der Radarsensor hinter der Hyundaiblende ist mit vier Clipsen befestigt.An einem Clips links oben hatte sich der Radarsensor gelöst.Warum zum Teufel auch immer.Der Werkstattmeister meinte,villeicht ist ihnen jemand leicht gegen die Blende gefahren.Ist möglich,da ein leichter Kratzer im Hyundaiemblem ist.Ging dann natürlich nicht auf Garantie,hat mich 190 Euro gekostet,weil die Komplette Stossstange vorne demontiert werden musste.Der Sensor wurde wieder richtig an den vier Clipsen befestigt,ausgerichtet und angelernt.Jetzt ist endlich Ruhe,die Fehlermeldungen haben echt genervt.