Liebe Community,
ich bin grad etwas verzweifelt.
Nachdem ich 2017 einen der ersten Ioniqs gekauft habe, war ich die letzten Jahre sehr zufrieden mit dem Auto. Das Fahrzeug ist immer im Kundendienst gewesen und daher scheckheftgefplegt. In den ersten Jahren hatte ich keine einzige Reparatur, außer die Bremsen, die durch die Rekuperation nicht ausreichend benutzt wurden.
Nach ziemlich genau 5 Jahren (2022) hat sich jetzt aber viel geändert.
Zuerst hat die Ladesteckerverriegelung nicht mehr beim Laden die Stecker verriegelt und musst ausgetauscht werden. (laut verschiedener Foren ein bekanntes Problem, allerdings bei mir außerhalb der 5 Jahresgarantie)
Kurz danach war diesen Sommer die Klimaanlage defekt. Nach zweimaligen Austauschens des Klimagases (jedesmal ca. 400 EUR) und Ausbau mehrerer Bauteile (Kondensator/ Tauscher etc.) i.H.v. ca. 2.500 EUR ging die Klimaanlage noch immer nicht, weil der Kompressor und Sensoren defekt waren. Der Austausch des Kompressors hätte nochmal ca. 4.000 EUR gekostet. Diese war ich erstmal nicht bereit auszugeben.
Seit heute steht mein Auto und kann nicht mehr bewegt werden. Ich habe die Fehlermeldung "elektrisches System prüfen" auf der Anzeige und kann keinen Gang (außer "N") einlegen.
Laut KfZ Werkstatt seit der PTC Heizer kaputt und ohne diesen wäre mein Auto nicht mehr in einen fahrbereiten Zustand zu bringen. Das Ersatzteil koste ca. EUR 6.000 und sei nicht von der verlängerten Garantie für den Akku gedeckt.
Habt Ihr eventuell schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht? Ich bin gerade etwas ratlos, weil ein 6 Jahre altes Auto eigentlich kein Totalausfall sein sollte.
Bin froh über jede Idee und jeden Rat.
Beste Grüße
Helmut