• Hallo zusammen,

    Ich bin gerade im dicken Nebel gefahren und da ist mir aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer (Abblendlicht) extrem nach rechts leuchtet. Etwas nach rechts ist ja normal, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, aber so stark habe ich das bei noch keinem Auto gehabt. Der Strahl berührt bereits schon nach ca. 10- 15 Meter den rechten Fahrbahnrand.

    Ist euch das auch schon aufgefallen, oder ist mein Licht schlecht eingestellt? Das Fernlicht ist auch meiner Meinung nach viel zu hoch eingestellt.

    20240106_194043.jpg

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bei meinem FL das gleiche ?( obwohl meine Werkstatt die Scheinwerfer vor kurzem noch "eingestellt" hat... das Fernlicht ist quasi unbrauchbar! Außer man will den Himmel ausleuchten :evil:

    Das Auto hat seine Stärken eindeutig woanders :S

  • Ist bei meinem nicht so schlimm, bei Auslieferung war auch Licht gen Himmel, konnte es aber mit Einstellgerät richten.


    Leuchtstark ist es aber im Vergleich zu meinem BMW 5er oder Ford Focus MK4 nicht.

  • :/ Dachte immer, eine Fachwerkstatt hat auch so ein "Einstellgerät"... werde das nächste Mal danach fragen.

  • Moin,


    exakt das macht meiner auch. :cursing:

    Ich war deswegen schon 3 Mal zum Einstellen, weil ich einen "dunklen Balken" zwischen Abblend- und Fernlicht hatte. Jetzt ist es nur noch ein dunkler Fleck auf der linken Seite, da wo der Scheinwerfer "quer" leuchtet.

    Dafür holt mir das Fernlicht immer noch die Fledermäuse von der Tunneldecke. X/

    Besser bekommen sie es offensichtlich nicht hin....

    Dagegen ist das Licht mit dem Halogen-Fernlicht von meinem Stromi vFL um WELTEN besser!


    Grüße

    Torsten

  • Also ich habe das Xenon-Licht und ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Klar, besser geht immer, aber die hochkomplexe Technik, bei einigen Herstellern, kostet in der Regel auch einen gehörigen Aufpreis.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Kann mich dem nur anschliessen was die Lichtqualität betrifft.Mein Sohn hat einen Audi TTs und fuhr letztens mit mir abends mit.Meinte nur was ist das für ein schlechtes LED Licht gegenüber meinem Audi.Muss man leider mit leben bei unserem Ioniq FL,der sonst ja ein tolles Auto ist.

  • Moin,


    das Xenon-Licht ist auch wesentlich besser als das Voll-LED Licht des FL.

    Das Voll-LED Licht an meinem i30 war komischer Weise auch wesentlich besser als das des Ioniq FL. Weil, das ist mit Abstand das schlechteste Licht, das ich kenne. Im Dunkeln fahren macht nicht nur keinen Spaß, es ist auch fast schon gefährlich, da man nur wenig sieht.... 8)

    Ich hatte damals an meinem Octavia Bi-Xenon. Das war mit Riesen-Abstand das beste Licht, was ich je an einem Auto hatte.


    Grüße

    Torsten

  • FL und LED: dicker Balken zwischen Fernlicht und Fahrlicht. und ja... na rechts ist es auch gefühlt zu viel (aber nicht gemessen). Bei mir klebte Ende September ein Klebchen drin, das besagte, das Licht sei kontroliert und eingestellt.


    Nuja...

    Hyundai Ioniq Electric Prime 2021 in "Polar White" und mit Schiebedach :thumbsup: