• Verstehe nicht, das es so schwer ist, die Scheinwerfer vernünftig einzustellen. Das war früher kein Act. Aber heute scheint dies ein doch größeres Problem zu sein. Da bin ich fro, das meine Xenon-Lämpchen einigermaßen vernünftig eingestellt sind.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Ich habe sie mir jetzt selber in einem Parkhaus eingestellt.


    Höhe vom Austritt gemessen, an die Wand übertragen. Dann 1% Neigung abgezogen, also 10cm runter und die Soll Kante mit einem Klebestreifen markiert.

    Tja, das war 20cm!!!! unter der Soll Kante. Das ist schon fast fahrlässig die Einstellung.


    Kurz an der oberen Schraube gedreht und auf die richtige Position gestellt.

    Den linken Scheinwerfer habe ich auch weiter nach links gestellt.


    Jetzt sehe ich endlich auch mal auf der linken Seite etwas Licht.

  • Hallo,

    ich hoffe, dass mein Anliegen hier noch nicht zum Thema wurde und wenn doch, seht es mir bitte nach.


    Ich fahre einen ioniq Plug in Baujahr 11/21 mit LED Scheinwerfer und die Lichtausbeute empfinde ich als Ultra schlecht. Hatte ich bisher noch bei keinem Fahrzeug. Nach vorne hin ist der Lichtstrahl halbwegs in Ordnung aber zur Seite hin, also links und rechts ist es komplett dunkel.

    Wenn ich zb auf einem nicht beleuchteten Parkplatz stehe und eine Kehrtwende machen möchte, fahre ich komplett im Dunkeln, weil ich dementsprechend links oder rechts überhaupt nich sehe.


    Hat jemand das gleiche Problem oder hat evtl sogar eine Idee, was das sein könnte und gibt es eine Lösung dafür?


    Ich freue mich auf eure antworten


    Viele Grüße

    Patrick

  • Das habe ich mir fast gedacht.

    Aber mal im Ernst, das Fahrzeug hat solch eine Top Ausstattung, Qualität und dann so miserable LED Scheinwerfer.


    Ich fuhr vorher zB Insignia, Zafira, Focus mit Matrix LED Scheinwerfer.


    Vom Gefühl her hatte damals meine Corsa B eine bessere Lichtausbeute als der Ioniq.

  • Alle von dir genannten haben Abbiegelicht, entweder über die Scheinwerfer oder die Nebelscheinwerfer.


    Habe selbst neben dem Ioniq einen Focus MK4 und einen BMW 5er mit LED, beide leuchten in schnellen wie langsamen Kurvenfahrten die Seiten aus.


    Der Ioniq ist leider ein ungeliebtes Kind, hätte mir schon lange einen adäquaten Nachfolger gewünscht, der nicht hochbeinig ist…

  • Das LED-Licht des Ioniq ist, neben der immer schlechter werdenden Navigation, der größte Schwachpunkt des Fahrzeugs. Gefühlt um Längen schlechter, als die Bilux-Funzeln des Golf I von 1973.

    Das ist absolut nicht mehr Stand der Technik!

    Ioniq PlugIn Hybrid Premium in Amazon-Grey
    EZ Dez. 2021; gekauft Feb. 2022

  • Ich komme mit dem normalen Abblend- und Fernlicht (kein LED) auch gut klar. Navi hab ich nicht, da nur die Trend-Ausführung. Aber mit Sygic vom Handy geht es auch.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Also ich habe das Xenonlicht, welches meiner Ansicht nach ganz brauchbar ist. Da bin ich eigentlich froh, das ich kein LED habe.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km