Hallo zusammen.
Habe keine Ahnung. Naja, fast keine. Dieselfahrer.
Ich bin drauf und dran mit einen gebrauchten Ioniq mit dem 28kW Akku zu kaufen. Verkäufer will knapp 14000EUR haben, bei ca. 58tkm. EZ 2018, Scheckheftgepflegt. Mir gehts finanziell ausreichend gut, aber reich bin ich nicht. Das ist also viel Geld für mich. Habe noch nie so viel für ein Auto ausgegeben und ich hatte schon viele. Bin ein alter Sack.
Ich habe eine tägliche Fahrt zur Arbeit hin+zurück 40km an 4 Tagen die Woche. Ich habe mir ausgerechnet ich kann das mit einmal laden in der Woche machen. Ich wohne in Miete und muss an öffentlichen Säulen laden. Vielleicht puffert sich das ja auch noch ein bisschen, wenn ich bei Aldi einkaufen gehen kann und das Ding da ein bisschen lädt.
Bin am zweifeln ob das eine gute Idee ist. Oder doch? Meinen alten Diesel wollte ich für längere Strecken oder Transporte, die ab und zu vorkommen, erst mal behalten. Das EAuto soll auch den Diesel schonen und das tägliche Kurzstreckengeeier beenden. Bin semiprofessioneller Musiker und habe immer wieder mal Konzerte weiter weg, deswegen brauche ich ab und zu ein Auto das ohne Lademanagement stressfrei viele Kilometer an einem Tag/Nacht schafft.
Der Verkäufer berichtet mir dass das Auto im Winter min.180km und im Sommer um die 250km+ schafft. Kommt das hin?
Ist das ein guter Deal? Worauf muss ich unbedingt achten, wenn ich mir das Auto anschaue?
Vielen Dank und viele Grüße