Sprachsteuerung für das Telefonieren mit Bluetooth

  • Hallo,


    habe meinen Ioniq jetzt seit ein paar Tagen und bin etwas enttäuscht über die Funktion des Bluetooth Telefons.


    Bei meinen bisherigen Hyundais (i40 und ix35) konnte ich problemlos die Sprachsteuerung nutzen, um einen Namen aus dem Telefonbuch des Handys anzurufen. Auch das Diktieren von Telefonnummern klappte tadellos.
    Genauso wollte ich das jetzt bei meinen IONIQ machen, aber gepfiffen. :(
    Sobald ich die Sprachsterung aufrufe, sagt mir bzw. schreibt mir das freundliche System bitte das USB-Kabel einstecken, um die Sprachsteuerung zu benutzen.
    Was soll das denn bitte?


    Da wird eine Induktionsladestation eingebaut, um kein Kabel anschliessen zu müssen, und anschl. dann doch Kabel, um die Sprachsteuerung zu nutzen. ?(


    Das ist doch ein wenig "schwer zu verstehen".


    Ich weiß, mit Google Car Play geht es auch mit Sprachsteuerung, aber ich sträube mich dagegen, auch im Auto noch Herrn GOOGLE mitzunehmen und alles nach USA zu schicken, was ich im Auto rede und tue.



    Wem ist dieses "Feature" auch wenig zu Viel des Guten?
    Wer hat denn eine Idee, wie man die Sprachsterung ohne die CarPlay-App nutzen ?
    So wie es in den"alten" Systemen war?


    Wäre schön, wenn jemand da schon was gefunden hätte.




    P.S. Hyundai habe ich deswegen schon angeschrieben, aber die hüllen sich bisher noch in dezentes Schweigen.

    IONIQ Hybrid in Polar White seit 07. März 2017

  • So wie ich es verstanden habe ist die Spracherkennungssoftware zugunsten von Apple CarPlay/ Android Auto raus geflogen.
    Vermutlich weil es dem größten Teil der Nutzer bummsegal ist wem sie was schicken weil sie Siri&Co eh laufend verwenden.
    Und da die Erkennung von Google und Apple mit dicken Serverfarmen im Hintergrund meistens zuverlässiger und vor allem universeller ist hat man sich die Arbeit die Spracherkennung in der Software zu implementieren ganz gespart.
    Da guckt der kritische Nutzer dann halt erstmal in die Röhre.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • In den USA gibt es aber die Sprachsteuerung und dort wurde Apple CarPlay / Android Auto auch nicht gestrichen. Finde es schade, hätte gerne beide Optionen gehabt.

    Die Sprachsteuerung gibt es dort, weil es dort Bluelink gibt, und da wird sicher auch ein Rechenzentrum bedient, würde mich nicht wundern wenn hier die API von Amazon zum einsatz kommt, da ja in den USA die Alexa Integration verfügbar ist.

  • Hallo,
    Das ist die offizielle Antwort von Hyundai zu meiner Anfrage:
    Zitat Anfang
    Schön, dass Sie sich für den neuen Hyundai IONIQ entschieden haben! Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Sie fragen nach der Sprachsteuerung. Hyundai hat sich im Jahr 2015 dafür entschieden, bei allen neuen Fahrzeugen des deutschen Markts auf die Sprachsteuerung für die Kontaktauswahl und Menüführung zu verzichten. Wir und viele unserer Kunden waren vom praktischen Nutzen dieser Funktion nicht voll überzeugt.

    Wir wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrem neuen Hyundai IONIQ und sind bei weiteren Fragen jederzeit gerne wieder für Sie da – natürlich auch telefonisch: Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter der Rufnummer (069) 380 767 211.
    Zitat Ende


    Ich halte es nach wie vorher für besser per Sprache als per tippen auf dem Display seine Telefonate zu führen. Aber das wird scheinbar bei Hyundai anders gesehen.


    Ich verstehe auch nicht, warum man dem Fahrer nicht die Wahl überlässt, ob er Google nutzen will oder nicht, um den bisher gewohnten Standard in allen bisherigen Hyundai u nutzen.


    Ich finde es einfach zur schade, wieder ein neuer"Offenlegungszwang" von Daten, wenn man bestimmte Funktionen nutzen will.

    IONIQ Hybrid in Polar White seit 07. März 2017