Geschwindigkeitsassistenz funktioniert zwar, ist aber nutzlos ...

  • ... weil er erst reagiert, wenn ich schon am Verkehrsschild vorbeigefahren bin.


    Habe mir einen Ioniq 5 gemietet (zum Evaluieren für eventuellen Kauf). Funktioniert alles super, was die Assistenten angeht. Aber zumindest abseits der Autobahn schlägt mir der Geschwindigkeitsassistent erst das neue Limit vor, wenn ich am Verkehrsschild vorbeigerauscht bin. Und ich habe in den Einstellungen nichts gefunden, wo man das ändern kann. Hab ich das nur übersehen?


    So wie das jetzt ist, kann man das nur auf der Autobahn benutzen, abseits davon ist das ein schlechter Witz.

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die Anpassung erfolgt ja durch erkannte Verkehrsschilder. Insofern kann die Kamera das ja erst erkennen, wenn die Kamera ein entsprechendes Schild gesehen hat.

  • Stimmt, aber auf der Autobahn ist mehr Zeit, auf Änderungen zu reagieren.

    Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig... Das Tempolimit gilt in Deutschland ab dem Schild. Somit fährt uns der IONIQ immer etwas illegal in die Tempozonen ;) Eine Kombination von Kamera und Navi wäre vielleicht etwas optimaler.


    Gruß

    TomS

  • Der Tempomat meint auch, dass er bei etwas engeren Kurven auf de rautobahn abbremsen muss. Das ist wesentlich nerviger, wenn das Auto meint eine Kurve, die man auch mit 150km/h nehmen kann mit 120 fahren zu müssen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Update: Nachdem ich nun seit 29. Juni meinen eigenen Ioniq5 habe, und inzwischen ca 4000 km gefahren bin, muß ich feststellen, daß die Schildererkennung ziemlich unterirdisch ist und wirklich häufig Fehlerkennungen produziert. Genau ausprobier habe ich es auf der Autobahn. Auf der Landstraße und in der Stadt nutze ich die Schildererkennung wenig, auch wenn dort regelmäßig bestimmte Fehler auffallen.


    Anscheinend werden nicht nur tatsächlich erkannte Schilder für die "Erkennung" von Tempolimits herangezogen, sondern auch gespeicherte Kartendaten. Anders sind bestimmte Fehlerkennungen nicht erklärbar. Die Fehlerkennungen passieren dabei oft reproduzierbar an bestimmten Stellen. Wie z.B. in München-Giesing, wenn man Richtung stadtauswärts auf den Autobahnring fährt. Dort ist aktuell kein Speedlimit, es war aber mal eins (80). Das "erkennt" das Auto dann auch reproduzierbar.


    Gerne werden auch Schilder auf Straßen parallel zur Autobahn als relevant eingestuft. Und mehrere Male hat der Ioniq5 schon mitten auf der Autobahn deutlich gebremst, weil er bei 130 plötzlich ein Speedlimit auf 80 erkannt haben wollte. Wo das herkam, ist mir jeweils nicht klar gewesen, da war nix. Höchstens ein Fehler im gespeicherten Kartenmaterial ...


    Dynamische Speedlimits per Schilderbrücke werden nur zu ca. 80% erkannt, besonders, wenn die Sonne von vorn kommt, gerät es zum Zufall.


    Die gelben Ortseingangsschilder werden oft auch nicht erkannt, obwohl sie eigentlich groß genug sein sollten.


    Mal sehen, ob sich mit dem August-2024-Update was verbessert, das hab ich aber noch nicht aufgespielt.

  • Eigentlich Schade!

    Wenn so ein Assistent nicht zuverlässig ist, kann man ihn eigentlich auch komplett weglassen.

    Da entsteht sonst ja nur ein falsches Sicherheitsgefühl & man hört auf auf die Straße zu achten, obwohl es das Auto auch nicht wirklich tut....