Spurwechselassistent unnütz

  • Hi all,


    hab jetzt mit meinem gemieteten Ioniq5 alle (hoffentlich) Assistenzsysteme ausgiebig ausprobiert. Der Autobahn-Spurwechselassistent allerdings scheint nicht gut zu funktionieren: die Hälfte aller Vorgänge bricht er ab, bei denen, wo er tatsächlich die Spur wechselt, arbeitet er so träge, daß ich ein Verkehrshindernis wäre. Ist das bei euch auch so?


    Stört mich nicht weiter, die Spur kann ich noch selber wechseln, wundert mich aber.


    Morgen muß ich ihn wieder zurückgeben :(

  • Ja, klarer Fall von Overengineering, wie das auf neudeutsch jetzt wohl heißt.

    Ich habe das Ding nach etwa 20.000 km im Ioniq 5 dann wegen unnützem Dasein deaktiviert. Das ist für deutsche Autobahnverhältnisse nicht gemacht: Du siehst eine Lücke - und zack musst Du rein. Dafür ist das nicht geeignet...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ich fahre mit meinem P45 seit 2,5 Jahren (53.000km) sehr erfolgreich mit dem Spurwechselassi... habe allerdings ein paar Versuche gebraucht, bis es fehlerfrei geklappt hat.


    Man muss dem System nur Zeit geben (selber geduldig sein) und den Wechselvorgang durch "seichtes" Mitlenken unterstützen.

    Bei einem menschlichem Fahrer ist es ja so, dass zum Zeitpunkt des Blinkersetzens die Fahrzeugumgebung bereits gescannt wurde und das Aus- bzw. Einlenken unmittelbar erfolgen kann.

    Der Assistent hingegen prüft das Fahrzeugumfeld erst in dem Moment, in dem der Blinker gesetzt wird. Dadurch entsteht eine leichte zeitliche Verzögerung, die der Mensch der Maschine zum Zeitpunkt des Blinkersetzens voraus hat ;)


    Sollte der Wechselvorgang während der Durchführung dann abgebrochen werden, waren die eigenen Bewegungen am Lenkrad entweder gar nicht vorhanden, oder zu stark. Versucht das Lenkrad einfach nur maximal 1-2 mm zu bewegen, dann klappt es auch mit dem Spurwechselassistenten.


    Siehe auch hier unter Assistenzsysteme.


    Viele Grüße

    TomS

  • Der Ur-Ioniq hat ja nur den Spurhalteassistent, aber auch den habe ich nach ein paar Versuchen für immer abgeschaltet, was zum Glück geht und nicht nach jedem Start neu gemacht werden muss. Ein bisschen fahren will ich ja auch noch - zu viele Assistenten sind des Fahrspaßes Tod ;) .

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Gut möglich, aber dann dauert es einfach zu lange. Das stört mich aber am Ende nicht, den Spurwechsel krieg ich auch noch selber hin. :)

    Auf deutschen Autobahnen ist er eher hinderlich. Auf meinen Langstreckenfahrten Richtung Italien, Spanien und Südfrankreich konnte ich ihn jedoch sehr gut gebrauchen ;)


    Gruß

    TomS