Hi, aus gegebenem Anlass möchte ich meine bisher mit Wechselakkus (im Brillenfach abgelegte Powerbank) betriebene Dashcam "dauerhaft" verbauen und dabei auch glich um eine nach "hinten" schauende ergänzen.
An sich wollte ich dafür die ja sowieso schon mitgelieferte Zweitkamera meiner Viofo A139 nehmen, aber beim Ioniq stellt aich ja erstmal die Frage, wohin mit dem Ding?
Durch die zweigeteilte, im oberen Bereich sehr flache Heckscheibe dürfte eine "oben", also unmittelbar am Ende des Dachhimmels montierte Heckkamera zum größten Teil nur den Kofferrauminhalt bzw. dessen Abdeckung zu "sehen" bekommen, vom Geschehen direkt hinter dem Auto bekommt sie infolge des "Spoilerbalkens" eher wenig mit.
Alternative wäre eine Montage unmittelbar am unteren, senkrechten Teil der Heckscheibe. Das hieße zwar "freie Sicht", aber da wird die Kamera ja beim Öffnen und vor allem Schließen der Heckklappe jedesmal maximal durchgeschüttelt und dabei ggf. auch die Neigung verstellt. Außerdem müsste man ja auch noch die Leitung dort hin legen, also zusammen mit den werksseitigen Kabeln durch den Kabelschlauch zwischen Rumpfkarosse und Heckklappe fuddeln.
Machbar aber umständlich...
Andere Lösung: statt eines Systems aus "Master"-Front- und damit verbundener "Slave-"Heckkamera einfach ZWEI voneinander unabhängige Kameras. Dann bräuchte die Heckkamera keine Verbindung nach vorn, sondern "nur" Strom, sprich "Dauerplus". Und das müsste ja in der Verkabelung der Heckklappe irgendwo anliegen, alleine schon für die Versorgung des Heckklappenschlosses (Funkschlüssel!), oder lieg' ich da falsch?