HEV & PHEV: Inspektion selbst erledigen

  • Guten Morgen, bald sind die 5 Jahre Garantie rum und mir stellt sich die Frage, was man an Inspektion selbst machen kann bzw. ob das Auswirkungen auf die 8 Jahre Garantie meines PHEV FL Akkus haben könnte.


    Zuletzt habe ich bei unserem Focus Bj. 2005 sämtliche Filter, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt, demnächst mache ich noch die Bremsscheiben und Beläge neu.


    Was kann man aber am Ioniq machen?

    Ich denke Öl Wechsel mit Filter, sowie die Luftfilter sollte kein Problem sein, evtl. noch Bremsscheiben und Beläge vorne, aber was ist mit dem Rest?


    Bremsen hinten könnte an der elektrischen Parkbremse scheitern. Bremsflüssigkeit wechseln an der komplexen Hydraulik, bei der man bestimmt ein Diagnosegerät braucht...

  • Ich würde mir eher die Frage stellen, ob eine Anschlussgarantie nicht sinnvoll ist.

    Nach so einen Beitrag, bin ich jedenfall froh, dass ich sie habe.

  • Solange du die Batteriegarantie hast, würde ich zur Inspektion gehen. Denn solltest du ein Problem mit der Batterie haben, könnte Hyundai immer als erstes auf die verpassten Inspektionen hinweisen.

    Auch wenn der Bremsglüssigkeitswechsel nichts mit der Batterie zu tun hat, wirst du aber den Ärger haben, und notfalls vor Gericht deine kaputte Batterie reklamieren müssen. Ich denke, das willst du nicht.

    Du könntest aber bei einer freien Werkstatt die Inspektionen machen lassen, da gab es meine ich schon ein Urteil, dass die auch anerkannt werden müssen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo Kami0612,


    ich stand vor kurzem vor der selben Frage :D


    Meine Einschätzung:

    • Tausch Flachriemen: Werkstatt. Man braucht Spezialwerkzeug dafür
    • Ölwechsel: Selber machen. Ist easy
    • Zündkerzen: Selber machen. Gibt ein gutes YouTube-Video dazu.
    • Luftfilter: Sowieso selber machen. Ist eine Minute Arbeit
    • Innenraumluftfilter: Ebenfalls selber machen. Aufwand ist eine Minute
    • ecall-Batterie: Selber machen. Ist irgendwo beim Rückspiegel verbaut. Könnte beim ersten mal etwas frickelig werden.
    • Bremsflüssigkeit: Selber machen oder Werkstatt. Ist im Prinzip easy aber man braucht halt eine Hebebühne und das Werkzeug dazu. Meinen Recherchen nach weicht die von Hyundai empfohlene Reihenfolge etwas vom Standard ab: Hinten Rechts --> Vorne Links --> Hinten Links --> Vorne Rechts

    Kann den Luftfilter und Pollenfilter von Blueprint empfehlen. Hab ich selbst auch im Einsatz.


    Viele Grüße

    Christian

  • ecall-Batterie: Selber machen. Ist irgendwo beim Rückspiegel verbaut. Könnte beim ersten mal etwas frickelig werden.

    Sicher? In einem anderen Thread heißt es nämlich, dass die Batterie tief hinter dem Infotainment verbaut ist. Daher gab es schon dicke Werkstattrechnungen für den Ersatz dieser Batterie.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    auch wenn es jetzt OT wird, mit der eCall-Batterie beschäftige ich mich auch schon etwas. Meine ist zwar erst im nächsten Jahr dran, aber die Zeit vergeht schnell.....

    Ich habe schon die genaue Bezeichnung und den Typ rausbekommen und weiß, dass sie so um die 20 Euro kostet, wenn man sie im freien Handel kauft.

    Nur bei der Platzierung bin ich mir noch unschlüssig. Fakt ist; irgendwo in der Mittelkonsole.

    Aber da schwanken die Aussagen von "vorm Schalthebel" über "unten über dem Fach" bis "hinter dem Infotainment".

    Dass der Tausch so teuer ist, ist dem geschuldet, dass zum einen die Batterie (Batterie ist falsch, das ist ein Lithium-Akku) bei den Autoherstellern (VW und Co verwenden die auch) um die 70 bis 80 Euro kostet und dass (bei Hyundai) das komlette Steuergerät getauscht wird. Das ist, da die Geräte zurück gehen, der Akku getauscht wird und sie dann wieder zur Verfügung stehen, natürlich eine schöne (zusätzliche) Einnahmequelle...... :cursing:

    Letztlich ist es aber so, dass man diesen Akku (eigentlich) gar nicht zwingend tauschen MUSS! So lange der Notruf funktioniert und keine Fehlermeldung ansteht, sagt auch der TÜV nichts.

    Andererseits kann natürlich so ein Akku bei den Temperaturen im Auto auch mal schwächeln. Das sollte jeder selbst entscheiden. Gebraucht wird er jedenfalls nur, wenn im Falle eines Falles auch die 12V-Versorgung ausfällt.


    Grüße

    Torsten

    PS: Vielleicht sollten wir zu diesem Thema mal einen separaten Thread aufmachen?!

  • Hallo Torsten!!!

    Ja du hast recht,villeicht sollte man wirklich einen Thread zur eCall Batterie aufmachen.

    Nur zur Info.Meine wurde letztes Jahr im August bei der dritten Inspektion getauscht.Und ich muss zugeben,mir ist auch die Farbe aus dem Gesicht gefallen,als dafür 170 Euronen aufgerufen wurden.80 Euro die Batterie und 90 Euro der Wechsel.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Ioniq HEV Premium 2020

    Fiery red

  • Sicher? In einem anderen Thread heißt es nämlich, dass die Batterie tief hinter dem Infotainment verbaut ist. Daher gab es schon dicke Werkstattrechnungen für den Ersatz dieser Batterie.

    Hallo,


    sicher bin ich mir da nicht. Hab dazu aber auch noch nicht ordentlich recherchiert.

    In der Mittelkonsole würde wirklich mehr Sinn machen, da das ecall-Steuergerät dort bei einem Aufprall besser geschützt ist. Außerdem kann Temperatur unterm Dach ziemlich extrem werden.


    Aber ob Dachhimmel, Mittelkonsole oder ganz woanders - der Tausch ist keine Rocket Science.


    Viele Grüße

    Christian