Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb / clutch actuator fluid austauschen

  • revolt, so sieht es bei mir im Motorraum auch aus, mein HEV ist wohl etwas jünger, aber noch kein Facelift. Ich meine aber, das bei meinem die Kappe, die draufgeschraubt ist, eine gelbe Beschriftung hat. Kann ich aber nicht mit 100%-er Sicherheit sagen, muß ich mal nachsehen.

    Aber drankommen ist wohl sehr schwierig, das sieht bei Hybride schon besser aus.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167860km

  • So, bei mir sieht der Deckel wirklich anders aus, er ist mit einem gelben Schriftzug versehen, so ähnlich wie der Verschlußdeckel von der Bremsflüssigkeit. Also doch wieder etwas ander, als bei revolt.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167860km

  • Ich hab nochmal geschaut. Die Ansicht von "Hybride" seht bei mir so aus - alles zugebaut:

    20241006_154234.jpg


    Habe nur noch, in der Mitte tief nach unten gezoomt, diesen rechteckigen Kunststoff-Deckel (?) gefunden. Noch knapp 3000km dann ist die 60Tausender dran, und ich werde explizit auf diese Flüssigkeit hinweisen.

    20241006_154137.jpg

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Da fällt mir ein, dass ich ja eine Standheizung hab nachrüsten lassen. Das könnte einige der Schläuche erklären. An die Hebasto hab ich garnicht mehr gedacht ;) .Wird aber im Winter wieder gern verwendet.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Ich bin erstaunt, das es überall anders aussieht. Da scheint die Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen gewesen zu sein. Im ersten Jahr scheint sich einiges unter dem Blech geändert zu haben.


    Gruß

    Bertus 8)

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  • Gestern hatte ich endlich den Termin für den Austausch der Kupplungsflüssigkeit!


    Nochmal der bisherige Verlauf:

    • Am 09.07.24 hatte ich den 135.000km/9. Jahr-Service und bat ausdrücklich darum, diesmal auch die Kupplungsflüssigkeit zu tauschen, da diese nicht wie vorgesehen bei 90T und 120T gewechselt wurde.
      Dies wurde jedoch erneut nicht erledigt mit der Aussage, dass es bei meinem Wagen keine solche Kupplungsflüssigkeit gebe.
      Ich schickte der Werkstatt dann den Link zu diesem Thema im Forum und bat um Klärung. Die Werkstatt wollte sich dazu an Hyundai wenden.
    • Am 08.09.24 fragte ich in der Werkstatt nach dem Sachstand. Der Kollege aus der Werkstatt, der das klären sollte, war allerdings gerade im Urlaub. Die Servicekraft wollte sich um die Sache nun kümmern.
    • Am 21.10.24 wurde mir von dieser bestätigt: "wir haben die Info erhalten, dass ein Tausch der Bremsflüssigkeit alle 24 Monate fällig ist."
      Ich fragte nach, ob mit "Bremsflüssigkeit" auch tatsächlich die "Kupplungsflüssigkeit" gemeint sei. Man bejahte dies.
    • Am 12.11.24 fragte ich nach, ob ich Anfang Dezember noch einen Termin bekommen könne für den Flüssigkeitswechsel. Gleichzeitig wollte ich nämlich auch noch die Baugruppengarantie abschließen für das 9. Jahr - dies war nur noch bis zum Ende der bisherigen "Vollgarantie" am 12.12.24 möglich.
    • Am 11.12.24 wurde die Kupplungsflüssigkeit gewechselt.

    Es vergingen also ganze 5 Monate vom Auftreten des Problems, über die Klärung mit Hyundai bis zur Erledigung!


    Ich bat übrigens darum, mir kurz anschauen zu dürfen, wo sich der Kupplungsflüssigkeitsbehälter befindet. Es war tatsächlich dort, wo ich diesen auf dem oben verlinkten Beitrag vermutet hatte.


    Zum Ablassen wurde der obere Deckel geöffnet und dann nach unten die Flüssigkeit abgelassen. Weil diese sich unten verteilte und nicht sauber in einem Behälter aufgefangen werden konnte, hatte der Werkstattmitarbeiter am Boden mehrere Lappen ausgebreitet.


    Mit einem dünnen Schlauch wurde danach von oben die neue Flüssigkeit einfüllt. Berechnet wurden dafür netto 3,41 € für 0,2 Liter. Die Arbeitszeit selbst wurde nicht in Rechnung gestellt, da es ja eigentlich schon Bestandteil der Wartungspauschalen gewesen wäre.


    Am Ende wurde der verschmutzte Teil des Motors mit Wasser abgespült, um Rückstände zu entfernen. Dieser Vorgang wurde "Motorwäsche" genannt.


    Man erklärte mir, dass viele Wagen inzwischen einen gemeinsamen Behälter für Brems- und Kupplungsflüssigkeit hätten und dort dann der Wechsel viel einfacher wäre.


    Jedenfalls ist dieses Kapitel nun endlich abgeschlossen!

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()