Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb / clutch actuator fluid austauschen

  • Ich denke mal, das gibt es keinen Unterschied. Beim PHEV ist lediglich der Elektromotor stärker und die Batterie hat mehr Kapazität.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 164650km

  • Bei der letzten Inspektion Anfang des Monats habe ich mich erkundigt, warum anscheinend nicht regelmäßig wie im Wartungsplan vorgesehen die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde.


    Und jetzt haltet euch fest: die Aussage des Werkstattmeisters mir gegenüber war, dass man an dem Ioniq HEV keine Kupplungsflüssigkeit wechseln kann, weil er mit seinem Automatikgetriebe gar keine Kupplungsflüssigkeit habe! Der Wartungsplan sei fehlerhaft.


    Ich habe dem natürlich sofort widersprochen und erklärt, dass es bei dem Doppelkupplungsgetriebe des Ioniqs ganz sicher eine Kupplungsflüssigkeit gäbe. Ich habe ihm dann den Link zur Diskussion dazu hier im Forum geschickt und nun ist es so, dass das Autohaus die Sache direkt mit Hyundai klären will. Bisher habe ich nichts mehr zu dem Thema gehört.


    Mal sehen wie es weiter geht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • In dem Video kann man sehen wo sich der Behälter versteckt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dass man an dem Ioniq HEV keine Kupplungsflüssigkeit wechseln kann, weil er mit seinem Automatikgetriebe gar keine Kupplungsflüssigkeit habe!

    In dem Video von Hybride sieht man den ja ganz deutlich. Was Bernds Werkstatt wohl gedacht hat, wofür das ist? Falsch eingebaut? Ein Easter Egg? Ersatz Bremsflüssigkeit? Oder haben Sie es gar ausgebaut, weil es ja für nichts gut ist?


    Ich habe für meinen BMW Roller ein digitales Werkstatt Handbuch, wo genau drin steht, wie etwas gewechselt wird, incl. aller Vorarbeiten. Gibt es das bei Hyundai nicht, oder sind manche KFZ Mechaniker so sehr von sich überzeugt, dass sie soetwas nicht nutzen?

    Ich würde ja sagen, wechsel die Werkstatt, aber wer weiß, ob die Nächste besser ist.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Da fällt mir gerade der ADAC Pannenhelfer ein, der mir partout nicht glauben wollte, dass beim PHEV nur die kleine 12Volt Batterie im Kofferraum ist. Er meinte, das Auto würde mit der kleinen Batterie nicht starten können und die Zweite wird vorne sein. Dass es ein Plug In ist, habe ich ihm gesagt. Das war auch ein Fall von gnadenloser Selbstüberschätzung.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range