Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb / clutch actuator fluid austauschen

  • Ich denke mal, das gibt es keinen Unterschied. Beim PHEV ist lediglich der Elektromotor stärker und die Batterie hat mehr Kapazität.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Bei der letzten Inspektion Anfang des Monats habe ich mich erkundigt, warum anscheinend nicht regelmäßig wie im Wartungsplan vorgesehen die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde.


    Und jetzt haltet euch fest: die Aussage des Werkstattmeisters mir gegenüber war, dass man an dem Ioniq HEV keine Kupplungsflüssigkeit wechseln kann, weil er mit seinem Automatikgetriebe gar keine Kupplungsflüssigkeit habe! Der Wartungsplan sei fehlerhaft.


    Ich habe dem natürlich sofort widersprochen und erklärt, dass es bei dem Doppelkupplungsgetriebe des Ioniqs ganz sicher eine Kupplungsflüssigkeit gäbe. Ich habe ihm dann den Link zur Diskussion dazu hier im Forum geschickt und nun ist es so, dass das Autohaus die Sache direkt mit Hyundai klären will. Bisher habe ich nichts mehr zu dem Thema gehört.


    Mal sehen wie es weiter geht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • In dem Video kann man sehen wo sich der Behälter versteckt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dass man an dem Ioniq HEV keine Kupplungsflüssigkeit wechseln kann, weil er mit seinem Automatikgetriebe gar keine Kupplungsflüssigkeit habe!

    In dem Video von Hybride sieht man den ja ganz deutlich. Was Bernds Werkstatt wohl gedacht hat, wofür das ist? Falsch eingebaut? Ein Easter Egg? Ersatz Bremsflüssigkeit? Oder haben Sie es gar ausgebaut, weil es ja für nichts gut ist?


    Ich habe für meinen BMW Roller ein digitales Werkstatt Handbuch, wo genau drin steht, wie etwas gewechselt wird, incl. aller Vorarbeiten. Gibt es das bei Hyundai nicht, oder sind manche KFZ Mechaniker so sehr von sich überzeugt, dass sie soetwas nicht nutzen?

    Ich würde ja sagen, wechsel die Werkstatt, aber wer weiß, ob die Nächste besser ist.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Da fällt mir gerade der ADAC Pannenhelfer ein, der mir partout nicht glauben wollte, dass beim PHEV nur die kleine 12Volt Batterie im Kofferraum ist. Er meinte, das Auto würde mit der kleinen Batterie nicht starten können und die Zweite wird vorne sein. Dass es ein Plug In ist, habe ich ihm gesagt. Das war auch ein Fall von gnadenloser Selbstüberschätzung.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hab es dann heute mal in Angriff genommen. Mit Hilfe einer Blasenspritze aus der Apotheke und einen Stück Schlauch.

    Screenshot_20240921_182630_Gallery.jpg

    Kostenpunkt inkl. 250ml Bremsflüssigkeit, unter 6€

    War echt eng, aber machbar.


    So wie die alte Flüssigkeit aussah, ist es noch bestimmt die vom Werk gewesen.

    Screenshot_20240921_182738_Gallery.jpg


  • Super :thumbsup: Werde ich nächstes Jahr auch so machen.


    Wie hasst du den Füllstand kontrolliert? Oder nur die gleiche Menge die du herausbekommen hast wieder nachgefüllt?

  • Oder nur die gleiche Menge die du herausbekommen hast wieder nachgefüllt?

    Genau, hab mir gemerkt wie viel raus ging und dann ungefähr so viel wieder eingefüllt.

    Mit der Taschenlampe von oben nochmal geschaut, war der Stand dann bis ungefähr

    Unterkante vom Deckelgewinde.

  • Hallo Hybride,


    vielen Dank für Deinen Video-Tipp. Weiterführend kommt man zu Hybrid Solution Diagnostics. Dort wirds dann heiß. Auf die Gefahr hin, dass ich wegen Überlänge ausgeschlossen werde, nun meine Recherche, welche hoffentlich nicht nur mir Spaß macht.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    So siehts aus, wenn die Kupplungsflüssigkeitsproblematik vernachlässigt wurde. Das Ausrücklager ist festgefressen und geschmolzen.

    pasted-from-clipboard.png

    So hätte aussehen müssen.

    pasted-from-clipboard.png

    Der Kupplungsaktuator merkt in seiner mechatronischen Eigenschaft, dass was nicht stimmt und meldet es. Hier mit viel zu kurzem Schlauch zum Vorratsbehälter. Ein längerer hätte sicher eine servicefreundlichere Einbaulage ermöglicht.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Der Knuppel muss in diese Öffnung.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Enttäuscht war ich, weil der Kupplungsautomat einfach nur aus dem Regal genommen wurde. Mit der Manpower, mit welcher sich Hyundai bei seiner viel zu großen Modellvielfalt verzettelt, wäre die Entwicklung eines Hin- und Her Schnapp-Automaten zu schaffen gewesen. Kurzes Drücken des Zylinders überwindet einen Widerstand, bis die Kupplung durch ein Überachnappen geschlossen wird. Ein nächster kurzer Druckaufbau lässt das Teil in die beständige Kupplungsöffnung umspringen, ohne dass der Zylinder dauerhaft vom Aktuator belastet wird.


    Der PHEV ist eigentlich ein BEV, der in seiner embryonalen Entwicklung zwischen Verbrenner und Vollelektrischem stecken geblieben ist. Er hat leider eine viel zu kleine Traktionsbatterie und einen wahnsinnig überdimensionierten Range Extender. Seine Achillesferse ist, dass wenn er seine elektrische Reichweite ins Spiel bringen will, während dieser gesamten Fahrt der Kupplungsaktuator, um den stehenden Verbrenner zu trennen, den Zylinder mit hydraulischem Druck beaufschlagt. Man muss staunen, wie lange das bisher ohne gravierende Rückholaktionen gut ging.

  • Hallo Hybride,


    Das heisst, dass Du die Flüssigkeit von oben, vom Motorraum her, getauscht hasst, also ohne die Motorverkleidung unten zu lösen um von unten an den Vorratsbehälter zu kommen?


    Viele Grüsse,

    Vasco

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.