Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb / clutch actuator fluid austauschen

  • Morgen habe ich einen Anschlussgarantie-Termin um den 2. Nockenwellensensor zu tauschen, und ich bin ganz schön geladen! :cursing: 8|

    Ich habe ja vor ein paar Wochen beim Händler gefragt, wann die Kupplungsbremsflüssigkeit E-Motor-Verbrenner gewechselt werden muss.. Antwort von der Werkstatt ... NIE!

    Jetzt bin ich die letzten 4 Inspektionsrechnungen durchgegangen und NIE war der Posten auf der Liste... Obwohl es klar in der Betriebsanleitung vermerkt ist!


    Der HSD "Youtube" Mechaniker wechselt bei seinen Kunden ab sofort sogar alle 6 Monate und bohrt zusätzlich in die Kupplung ein Leckageloch...

    Warum gibt es keinen Rückruf und eine Reparaturlösung?


    176 - Clutch Actuator Oil Leak May Cause Fire - 2017 Hyundai Ioniq Hybrid
    Hyundai Motor America (Hyundai) is recalling certain 2017 Hyundai Ioniq Hybrid vehicles. The Hydraulic Clutch Actuator (HCA) inner oil seal may leak, allowing
    hyundai.oemdtc.com





    https://www.ioniqforum.com/threads/diy-engine-clutch-actuator-fluid-replacement.34975/


    TikTok · Hybrid Solution Diagnostics
    124 likes, 8 comments. “Hyundai ioniq clutch actuator fluid”
    www.tiktok.com


    TikTok · Hybrid Solution Diagnostics
    266 likes, 2 comments. “Clutch actuator fluid will breakdown fast in all Hyundai ioniq hybrids so I strongly recommend to change fluid every service”
    www.tiktok.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Ausgleichsbehälter ist beim IONIQ echt an der falschen Stelle verbaut. Beim NIRO kann man wenigstens durch die Seite noch einsehen, ob es da zum „Verbrauch“ kommt :)

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Eigentlich sollte die Werkstatt, die das diese Inspektionen verbockt hat, verpflichtet sein, den Nehmerzylinder in der Kupplung auf eigene Kosten zu tauschen, oder?

    Es ist ja so wie es ist eine tickende Zeitbombe, wenn die Flüssigkeit sinkt, ist ja eh alles zu spät!

  • Habe jetzt auch mal meine Wartungschecklisten gecheckt und bei keiner wurde die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und berechnet. Mal wurde die Position abgehakt, mal steht da gar nichts. Da es alle zwei Jahre vorgeschrieben ist, hätte inzwischen schon viermal gewechselt werden müssen. Ich war in der Zeit bei drei verschiedenen Hyundai-Vertragshändlern zu den Wartungen.


    Werde der Sache nun auch mal nachgehen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe heute detailliert alles dargelegt, ihre eigenen FALSCHEN Inspektionspläne (Vs. Kia Niro und Handbuch) die Videos mit den möglichen folgen und bin immer ruhig uns sachlich geblieben....

    Ich habe EXTRA gesagt, dass so ein Fehler ja passieren kann, und das er behoben gehört...


    Die haben sich gewunden wie glitschige Aale.... Erst Hyundai ist Schuld... als ich ihnen die Bedienungsanleitung gezeigt habe, jaaa, aber ist ja nicht so schlimm, WASSER MACHT GARNIX in der Flüssigkeit...


    ABER bei der FRAGE vom Reperaturbearbeiter, ob das einfach geht... Wusste er sofort bescheid... Das das nicht so einfach ist und "Mann" den Tester braucht zum Entlüften... :cursing: 8| :thumbdown:


    Nach dem Video mit dem verrosteten Nemherzylinder... das ist nur Kupplungsabrieb und da gibts keine Flüssigkeit...

    Nach dem nächsten Video von der Kupplung, die unter Bremsflüssigkeit stand... Ja, das kann ja sonst wo herkommen oder andere gründe haben ...


    Am Ende wollten die sogar das ich für das Wechseln nachsten Monat nach 5!!! Jahren SELBST bezahle!!! WTF 0 Entschuldigung, und das war ein Fehler ...

    DANN bin ich LAUT geworden und hab gefragt, warum ich für ihre Fehler bezahlen sollte, und keiner weiß wie die Kupplung jetzt von innen aussieht... zum Glück waren Leute im verkaufsraum...

    Sorry bin immer noch auf 180...



    Ich überlege echt, ob ich nicht doch einen Anwalt einschalten sollte und auf den Wechsel vom Nehmerzylinder und Co bestehen sollte.... Oder jeden Ioniq in meine Nachbarschaft nicht mal einen Warnzettel unter den Wischer mache!!!

  • NIchts anderes hätte ich erwartet.

    Bei meiner Werkstatt versuche ich es gar nicht erst, sondern nehme das selbst in die Hand.

    Ich glaube auch nicht, dass man unbedingt mit dem Tester entflüften muss, zumindest wenn man nur den Teil im Ausgleichbehälter wechselt.

    Wie soll da Luft in die Leitung zum Geber kommen?

    Der Typ im Video sagt auch, den Rest macht die Schwerkraft.

    Hoffe bei meinem hat die nun über 6 Jahre Flüssigkeit keinen Schaden angerichtet, bzw. wenn dann sollte der Ausfall in den nächsten 2 Jahren auftreten wo ich noch Garantie habe ;)

  • Das das nicht so einfach ist und "Mann" den Tester braucht zum Entlüften...

    Hat mir der Mechaniker in der Werkstatt auch so geschildert, aber für den war es kein Problem, die Flüssigkeit zu wechseln. Schon alles sehr merkwürdig. Und wehe, es geht was in die Prütten, dann weiß keiner von gar nichts.

    Und der Dumme ist der Kunde. da hilft eventuell nur noch die Rechtschutzversicherung.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Sah denn bei euch die Flüssigkeit trübe aus oder konntet ihr einen erhöhten Wassergehalt messen?

    Bei mir sieht die Flüssigkeit frisch und klar aus, deshalb gehe ich davon aus, dass diese gewechselt worden ist.


    Verstehe ohnehin nicht, warum nicht einfach am Bremsflüssigkeitsbehälter abgezwackt wurde, wie bei anderen Autos.

  • Also, wenn es gewechselt wurde... Ich hoffe, die machen das auch und simulieren nicht nur =O :cursing: 8| :/ Kennen tun sie JA den Arbeitsschritt, aber ..... Wie kann ich das überprüfen?


    Ich bin echt am überlegen, was danach wäre, falls die Kupplung kaputt geht... Kennt ihr euch da aus? Nach meinem Rechtsempfinden müsste das auf den Nacken der Werkstatt gehen und repariert werden???


    Ich bin am Überlegen, in meinem Landkreis fahren echt "viele" Ioniqs herum...