Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb / clutch actuator fluid austauschen

  • Hybride Kannst du uns bitte mal ein Foto von oben im Motorraum machen?


    Ich habe Heute bei meinem PHEV Bj.2018 mal danach geschaut, aber beim besten willen nichts gefunden, was wie das Teil aus dem Video aussieht.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ein Hallo an das Forum,

    Ich hätte zu dem Thema Clutch Actuator noch eine prinzipielle Frage: was wird da eigentlich genau ein- bzw. ausgekuppelt: Verbrennungsmotor / Antriebswelle oder Verbrennungsmotor / Getriebe oder spielt der Elektromotor da auch noch irgendwo mit (also eventuell E-Motor / Verbrennungsmotor) ?

    Wenn ich mit meinem Plug-In elektrisch unterwegs bin (was ja auch meistens der Fall ist), ist die Hydraulik dann in dem Fahrzustand aktiv, oder nur beim Wechsel von E-Antrieb zu Verbrenner oder nur wenn ich mit dem Verbrenner fahre?

    Vielen Dank im voraus für ein Feedback!

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Moin,

    ....wäre die Entwicklung eines Hin- und Her Schnapp-Automaten zu schaffen gewesen. Kurzes Drücken des Zylinders überwindet einen Widerstand, bis die Kupplung durch ein Überachnappen geschlossen wird. Ein nächster kurzer Druckaufbau lässt das Teil in die beständige Kupplungsöffnung umspringen, ohne dass der Zylinder dauerhaft vom Aktuator belastet wird.


    Najaaaa, mit "Schnapp" wird das nicht so wirklich funktionieren........

    Man hat hier schließlich eine sich mit einer bestimmten Drehzahl drehende Welle am Getriebe und "gegenüber" eine sich mit einer bestimmten Drehzahl drehende (oder auch stehende) Welle des Verbrennungsmotors.

    Wenn dieser nun eingekuppelt werden soll, dann muss das über eine Kupplung "schleifend" passieren, bis die Drehzahlen angeglichen sind. An sonsten gibt es sicher merwürdige Geräusche und Zahnsalat.... ;)

    Man hätte es vielleicht mit einer zusätzlichen "Wandlerüberbrückung", wie es sie bei Automatikgetrieben gibt, eleganter lösen können.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Nico Vasco und Torsten TorstenW,


    vielen Dank dafür, dass Ihr mir Gelegenheit gebt, wieder mal als „Erklärbär“ in dem Thema, in das ich mich in meiner HEV-Zeit reingekniet habe, schwelgen zu dürfen.


    Also Schritt für Schritt: Du setzt dich ins Auto … System gestartet (grünes Auto leuchtet). Der Verbrenner steht. Er ist ausgekuppelt, weil während des Hochfahrens des Systems der Kupplungsaktuator den konzentrischen Arbeitszylinder mit hydraulischem Druck beaufschlagt hat. … Gaspedal … die wassergekühlte Statorwicklung des Elektromotors bekommt „Saft“. Der aus Permanentmagneten bestehende Läufer des E-Motors dreht sofort mit seiner vollen Kraftwirkung die Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes, auf der er festverschraubt (und das immer) sitzt. Der IONIQ schießt los. Das Getriebe schaltet von Dir fast unbemerkt hoch (Zweiter … Dritter). Nun fühlt sich der Verbrenner gemüßigt, endlich auch etwas zum Vortrieb beizutragen. Er wird immer noch ausgekuppelt vom wassergekühlten Startergenerator vom Keilflachriemen (außerdem noch um Kurbelwelle und Wasserpumpe) angerissen. Alles von Dir unbemerkt und cool. Vom System wird der nun laufende Verbrenner auf die gleiche Drehzahl wie die der Hauptwelle (E-Motor-Läufer und Eingang DSG) gesteuert. Der Kupplungsaktuator und folgend der konzentrische Arbeitszylinder werden drucklos und lassen die Kupplung ohne Reiben, Schleifen oder Ruckeln plötzlich schließen. Der Verbrenner und der E-Motor schieben nun gemeinsam vorwärts. Nach Erreichen der von Dir gewünschten Geschwindigkeit (weniger Gas oder Tempomat) beginnt nun im Wohlfühlbereich des HEV (Stadt, Land) das geniale Spiel des Hybridsystems. Das System entscheidet ab jetzt, wenn ihm nicht durch Besserwisser (Batterie Möglichst Höchst Lader, Bremsbild Verbesserer und Dauer Sportmodus Fahrer) dümmlich reingeredet wird, was für das Auto das Beste ist. Wie hauptsächlich der Verbrauch gesenkt werden kann.

  • Moin,


    Einspruch! :saint:

    Im "Schiebebetrieb" wird der Verbrenner (wieder) ausgekuppelt und der E-Motor rekuperiert.

    Das merke ich bei meinem ab und zu, dann gibt es einen ordentlichen Ruck, weil zu spät ausgekuppelt wird.

    Die Werkstatt konnte es nicht nachvollziehen. So what?! X/


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Nico Vasco und Torsten TorstenW,


    vielen Dank dafür, dass Ihr mir Gelegenheit gebt, wieder mal als „Erklärbär“ in dem Thema, in das ich mich in meiner HEV-Zeit reingekniet habe, schwelgen zu dürfen.


    Also Schritt für Schritt: Du setzt dich ins Auto … System gestartet (grünes Auto leuchtet). Der Verbrenner steht. Er ist ausgekuppelt, weil während des Hochfahrens des Systems der Kupplungsaktuator den konzentrischen Arbeitszylinder mit hydraulischem Druck beaufschlagt hat. … Gaspedal … die wassergekühlte Statorwicklung des Elektromotors bekommt „Saft“. Der aus Permanentmagneten bestehende Läufer des E-Motors dreht sofort mit seiner vollen Kraftwirkung die Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes, auf der er festverschraubt (und das immer) sitzt. Der IONIQ schießt los. Das Getriebe schaltet von Dir fast unbemerkt hoch (Zweiter … Dritter). Nun fühlt sich der Verbrenner gemüßigt, endlich auch etwas zum Vortrieb beizutragen. Er wird immer noch ausgekuppelt vom wassergekühlten Startergenerator vom Keilflachriemen (außerdem noch um Kurbelwelle und Wasserpumpe) angerissen. Alles von Dir unbemerkt und cool. Vom System wird der nun laufende Verbrenner auf die gleiche Drehzahl wie die der Hauptwelle (E-Motor-Läufer und Eingang DSG) gesteuert. Der Kupplungsaktuator und folgend der konzentrische Arbeitszylinder werden drucklos und lassen die Kupplung ohne Reiben, Schleifen oder Ruckeln plötzlich schließen. Der Verbrenner und der E-Motor schieben nun gemeinsam vorwärts. Nach Erreichen der von Dir gewünschten Geschwindigkeit (weniger Gas oder Tempomat) beginnt nun im Wohlfühlbereich des HEV (Stadt, Land) das geniale Spiel des Hybridsystems. Das System entscheidet ab jetzt, wenn ihm nicht durch Besserwisser (Batterie Möglichst Höchst Lader, Bremsbild Verbesserer und Dauer Sportmodus Fahrer) dümmlich reingeredet wird, was für das Auto das Beste ist. Wie hauptsächlich der Verbrauch gesenkt werden kann.

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.