Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb / clutch actuator fluid austauschen

  • Hallo Torsten TorstenW,


    Nico Vasco sollte nach Erreichen seiner gewünschten Geschwindigkeit diese „füßlich“ (Pedal) oder „däumlich“ (Daumengas -> Tempomat) erst einmal konstant halten. Mit Deinem Einspruch hast Du natürlich recht. Wenn er das Gas abrupt loslässt, beginnt sofort der Schiebebetrieb. Eigentlich wollte ich noch sämtliche Betriebszustände aufführen, habe mich aber mit Blick auf den Titel des Themas gerade noch eingekriegt. Das wäre eine Wand geworden. Wer weiß, ob die Forum Software überhaupt einen ellenlangen Beitrag auf zwei Seiten umbrechen kann. Nur noch so viel. Die HEVs kuppeln ganz schön einen weg. Beim Befahren einer stetig abschüssiger werdenden Straße mit Tempomat wird zum Rekuperieren der Verbrenner erstmal ausgekuppelt. Danach wieder eingekuppelt, um zusätzlich seine natürliche Motorbremswirkung zu nutzen. Danach wird in die Ventilsteuerzeiten eingegriffen, sodass es übelst, wie ein großer Kompressor klingt. Erst wenn das alles nichts mehr nützt, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, bekommen die Bremsdruck Aktuatoren den Befehl die Scheibenbremsen zu betätigen. Das muss dann aber für 1,5 Tonnen und 20 Prozent Gefälle reichen.

  • Moin,


    der PHEV macht das nicht wirklich anders. ;)

    Und genau deshalb wird eine "rumms-klack" - Kupplung nicht funktionieren.

    Das Optimum wäre eine Kupplung so wie jetzt, für den EV-Betrieb, und eine "Überbrückung" für selbige im EV-Betrieb.

    Aber wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir Was"..... :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten TorstenW,

    bitte, ich möchte noch mal in Erinnerung bringen, dass das System die jeweiligen Drehzahlen des Verbrenners und der Hauptwelle (Dauermagnetläufer, DSG-Eingang) vor dem Schließen der Kupplung synchronisiert. Der Kupplungsautomat ist an sich schon ein kleines Paradoxon. Das Ausrückdrucklager drückt in Richtung des Verbrenners auf die Finger der Tellerfeder und trotzdem löst sich der Kupplungsbelag von der Schwungscheibe in Richtung Getriebe. Da ist irgendein Umlenkhebel zugange. Meine Idee war, dass wenn so eine Art Kniehebelpresse erst einmal überdrückt worden ist, kein Druck im konzentrischen Arbeitszylinder mehr notwendig ist. Der Zylinder müsste nur wie die gute alte Dampfmaschine einen Kolben und zwei sich gegenüberliegende Druckleitungen haben, mit deren Hilfe der Kniehebel sowohl durchgedrückt als auch wieder zurückgezogen werden könnte. Oh, das war Mist. Ein Admin der hier mitlesenden Suchmaschinenroboter verhandelt inzwischen gerade mit Toyota. Die halten ja krampfhaft an (P)HEV fest, weil in der Verwandtschaft vom Chef mutmaßlich jeder mindestens eine Motorenfabrik besitzt.

  • Hallo Steffen SteMo,

    so schön aerodynamisch die Unterbodenabdeckungen auch sind. Einmal nerven sie einen, weil der aus Versehen aus der Hand gerutschte Schraubenschlüssel nicht bis auf den Fußboden durch fällt. Ein anderes Mal bewahren sie wertvolle Gegenstände vor dem Verlust. Wie z.B. Deinen gelben Bremsflüssigkeits Reservoir Deckel, den Du deswegen nicht sehen kannst, weil er sich aus welchem Grund auch immer nicht an seinem Platz befindet. Vielleicht findest Du ihn doch noch.

  • Ich habe selbst mit Taschenlampe vor lauter Schläuchen und Kabeln (die auf dem Foto an der Stelle nicht zu sehen sind, aber bei mir - vFl) die Verschlusskappe des Behälters nicht gefunden :( .

    Also irgendwie interessiert mich das jetzt auch.

    Kann es sein, dass zwischen Modelljahr 2017 und 2018 etwas umgebaut wurde?

    Denn es ist ja beides ein HEV.

    Denn die andere Erklärung ist ja nur, daß SteMo Tomaten auf den Augen hat, wovon wir jetzt mal nicht ausgehen ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Heute habe ich mich auch mal auf die Suche begeben. Bei meinem HEV Premium vFL sieht es im Motorraum anders aus als beim Style von Hybride.


    Ich vermute, dass sich der Einfüllstutzen an ähnlicher Stelle tief unten versteckt hier befindet - oder ist das etwas anderes?


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -