eCall-Batterie tauschen

• So ein Schwachsinn einen Akku der regelmäßig ersetzt werden soll so unzugänglich anordnen.

• Moin, woher stammen die Daten 4M0 907 486 wären für Hyundai. Bei der Suche sieht es so aus es wäre für VW?

• Das ist exakt die gleiche Batterie, nur eben günstiger. ;)

Bei ebay und Co. gibt es sie für um die 20 Euro.

Grüße

Torsten

Dieses ist die korrekte Batterie: A2C0215090000 HWID:370001_SYA1 1100mAh 3.2V Battery (25,- Euro).

Hier der entsprechende Ebay-Link:

https://www.ebay.de/itm/133581446526

Sieht auch so aus wie auf dem bekannten Video (i30 / i20 ???)

War nicht so einfach herauszufinden, aber bei gebrauchten kompletten

Steuergeräten emergency Hyundai I20 III ist der korrekte Akku zu sehen

https://www.ebay.de/itm/356609528792

Der Typ 4M0 907 486 wird mechanisch nicht passen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wie kommst du denn darauf, dass der Ioniq die gleiche Steuereinheit wie der i20 hat?

Bei deinem Link steht auch nicht dabei, dass es für den Ioniq passt.

Auch der Einbauort soll beim Ioniq hinter dem Navi sein, daher wird das Video vom I20 auch nicht viel helfen.

Ich warte immernoch auf ein Video oder Fotos, wie die Batterie im Ioniq gewechselt wird. Bisher habe ich leider noch keine gefunden.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass der Type 4M0 907 486 für VW/Audi und nicht für Hyundai passen wird.

Hyundai wird (wie alle Hersteller) nicht für jedes Modell komplett andere Bauteile verwenden,

das kommt meistens aus einem Baukasten.

Die Batterie vorsorglich alle 3 Jahre auszutauschen ist natürlich eine lohnende Abzocke (bei den Preisen).

Meine Werkstatt hat den Akku nach Rücksprache (bei einem i20 III) mit mir bei der 3-Jahres-Inspektion nicht ausgetauscht und wartet bis eine Meldung angezeigt wird. Mit einer Meldung bekommt man dann allerdings auch keinen TÜV mehr.

Ich hoffe bis dahin im Netz den konkreten Einbauort zu erfahren und ob/man da rankommt ohne das halbe Auto auseinanderzubauen. Wenn es so ist wie in dem besagten Video, sollte man es hinbekommen.

• Ich hab so ein eCall-System nicht an Bord. Wie ist das eigentlich mit dem Telefon-System? 2G wird abgeschaltet. Den Ioniq5 wird das nicht betreffen, aber gibt es Ur-Ioniq's mit eCall, und haben die 2G?

Ich hatte gelesen, dass VW noch kürzlich Fahrzeuge mit 2G ausgeliefert hat. Könnte so manchen in Probleme bringen.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018