eCall-Batterie tauschen

• So aufwändig sollte das aber nicht sein.

2023 wurden mir für den Tausch der Batterie sieben Arbeitseinheiten (42 Minuten) Arbeitsaufwand verrechnet.

Bei meinem letzten Innenraumfilter war ein Beiblatt dabei. Da wurden zehn Minuten Aufwand für den Wechseln angegeben - realer Aufwand zwei MInuten.

Wenn man das jetzt ein wenig ins Verhältnis setzt, dann wird ein erfahrener Mechaniker so um die 15 Minuten dafür benötigen.

Die Teilenummer ist übrigens 96515-L1000.

Hier gibt es ein Video vom Tausch der ECall-Batterie in einem IONIQ 5. Der zerlegt das halbe Armaturenbrett. :huh:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ist ja der helle Wahnsinn! Das halbe Auto zerlegen zu müssen, um ein Verschleißteil zu wechseln.
    Darf man das schon als Fehlkonstruktion bezeichnen?

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Moin,

ja, darf man! :evil:

Zumal der Ioniq 5 nach der eCall-Pflicht auf den Markt kam.

Der Ioniq selbst hat eCall erst ab dem Facelift. Aber selbst da gibt es keinen Grund, dat Dingen SO zu verbauen! :cursing:

Zumal dieser Akku bei Hyundai schon unverschämte 80 Euro kostet. Das Tauschen dann auch nochmal mindestens nochmal so viel.

Grüße

Torsten

• Hi zusammen,

ich hab auch gerade das lästige eCall-Batterie-Thema auf dem Kostenvoranschlag für den Kundendienst stehen. Bei mir ruft der Händler gar 247€ inkl. Märchensteuer auf (fast 110€ nur die Batterie). Da werd ich mir wohl noch ein Vergleichsangebot holen.

Interessant ist nur, dass da ja steht „alle 3 Jahre“, es sich aber um den 4-Jahres-Kundendienst (und erst 30tkm) handelt. Beim letzten Mal hatten sie die Batterie wohl nicht auf dem Radar.

Jetzt überleg ich, ob ein anderer Händler sie mir „erspart“ weil sie ja 4-Jahres-Kundendienst gar nicht ansteht?

Bzw. kennt sich jemand mit Leasing aus?

Unser Auto geht in wenigen Monaten zurück. Ich habe wenig Lust jetzt die Batterie teuer zu tauschen für Nix. Aber prüft die Leasinggesellschaft (Hyundai Finance) sowas nach? Wollen die alle Kundendienst-Rechnungen oder nur das Serviceheft sehen?

Viele Grüße, Oliver

• Moin,

waaaaas, 247 Euro?! 8|

Bei dem hackts wohl? :evil:

Lass das nicht machen. Es ist, wie schon mehrfach geschrieben, eine "sollte" Position.

Der Akku ist eh ein "Verschleißteil" und hat mit der Garantie/Gewährleistung nix zu tun.

So lange das Notrufsteuergerät keine Fehlermeldung auswirft interessiert es Niemanden (mit Ausnahme der Werkstatt, die Dich nicht abzocken konnte). ;)

Bei der Leasing-Rückgabe wird das auch nicht geprüft (so lange kein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist).

Ich habe Anfang Mai Termin für die 3. Durchsicht/TÜV und werde ausdrücklich den Akku nicht tauschen lassen, genauso wie den Luftfilter (der ist nicht dran, aber meine Werkstatt hat sich was neues einfallen lassen zum Kassieren >Reinigung Luftfilterkasten mit "Spezialreiniger" für 25 Euro netto), die Scheibenwischer und die Waschflüssigkeit. 8)

Ich stehe ja auf dem Standpunkt: Leben und Leben lassen, aber das hier ist schon weit "drüber".

Grüße

Torsten

• Ja, so seh ich das auch.

Der gesamte 4-Jahre-Kundendienst soll inkl. Batterie fast 600€ kosten. Na Danke auch. selbst ohne Batteriewechsel hab ich soviel noch nie gezahlt. Den Luftfilter haben sie übrigens für 65€ drin. Aber den hab ich vor 6 Monaten eh schon selbst gewechselt ;-).

Ich hol mir jetzt mal ein zweites Angebot.

• Ich hatte auch vor kurzem den 3 Jahres Service und die Werkstatt wollte ca. 60€ für den Akku plus Einbau für ca. 150€. Als ich dankend ablehnte, meinte der Meister nur, daß das viele nicht machen lassen. Auf Garantie hat das keinen Einfluss, außer evtl. auf genau dieses Gerät.