Hi, ich habe meine Inspektion am 29.09.2024 gemacht, das ist die Auflistung,
Hallo Mann aus der Zukunft,
Kannst du mir die Lottozahlen vom 28.09.24 sagen, dann interessieren mich die Preise der eCall Batterieen auch nicht mehr
Hi, ich habe meine Inspektion am 29.09.2024 gemacht, das ist die Auflistung,
Hallo Mann aus der Zukunft,
Kannst du mir die Lottozahlen vom 28.09.24 sagen, dann interessieren mich die Preise der eCall Batterieen auch nicht mehr
Hallo Mann aus der Zukunft,
Kannst du mir die Lottozahlen vom 28.09.24 sagen, dann interessieren mich die Preise der eCall Batterieen auch nicht mehr
Oh, ja das hätte ich auch gerne aber leider war das Schreibfehler, 29.08.2024
Hab den eCall noch nicht. Geld gespart, aber halt nicht diese Notruffunktion. Kann ich mit leben.
Hab den eCall noch nicht. Geld gespart, aber halt nicht diese Notruffunktion. Kann ich mit leben.
Fahre seit 1979, habe dieses System auch nicht und lebe noch. Klar, es soll in Notsituationen Leben retten, aber das, was die EU alles einführt, ist für die Hersteller eine zusätzliche Einnahmequelle. Und das wird sich auch in Zukunft nicht groß ändern. Gut, jeder, der durch dieses System gerettet wurde, sieht dies selbstverständlich ganz anders. Wer weiß, was denen in Brüssel noch alles einfällt. Ich denke da nur an die Geschwindigkeitsüberschreitungs-Anlage, wo es angeblich immer bimmelt.
Gruß
Bertus
Weiß denn jemand, ob diese Batterie getauscht werden muss?
Ich meine z.B. wegen TÜV, Garantie oder ähnlichem.
Ansonsten würde ich meine Werkstatt anweisen das nicht zu zun und das "Risiko" in kauf nehmen
Moin,
die Einen sagen so, die Anderen sagen so.....
Hyundai sagt, die Batterie (dat is'n Akku) SOLLTE nach 3 Jahren gewechselt werden.
Wenn man dieser "Empfehlung" nicht folgt, dann geschieht es auf eigenes Risiko. Andererseits wird dieser Akku durch das Notrufsystem überwacht. Sollte er kaputt sein, gibt es eine Fehlermeldung. Das Notrufsystem selbst funktioniert ja weiterhin, so lange die 12V Versorgung vorhanden ist. Der Akku wird nur für den Fall benötigt, wenn diese (z.B. bei bei einem Unfall) nicht mehr vorhanden ist.
Fakt ist: Steht ein Fehler an, bekommt man keinen TÜV. Die Funktion des Notrufsystems selbst wird aber bei der Prüfung nicht überprüft (die Notrufzentralen würden sich bedanken, wenn jeder TÜV-Mensch dat Dingen testweise auslösen würde ), sondern nur der Fehlerspeicher ausgelesen.
Grüße
Torsten
Ich bezweifel auch, dass der Akku nach drei Jahren schon so verschlissen ist, dass er kein weiteres Jahr aushalten wird.
Ich werde es zumindest nicht tauschen lassen und wenn es dann nötig ist, versuche ich es vielleicht selbst.
In 2 oder 3 Jahren hat es bestimmt schonmal jemand probiert und ein Youtube Video eingestellt.
Wenn aber dieser Akku nur „schlummert“, weil er eben nur gebraucht wird, wenn die 12 V Stromversorgung nicht mehr funktioniert und es zu einem Unfall gekommen ist. Ist es dann wahrscheinlich, das der Akku nach 3 Jahren schon am Ende ist?
Und kommt eine Warnung, falls der Akku „leer“ ist?
Dann wäre es ja immer noch möglich das Teil erst dann zu wechseln.
Im Dezember wird mein Ioniq 3 Jahre alt und ich bin nicht bereit dieses Spielchen mit überteuertem Ersatzteil und Einbau mitzuspielen.
Moin,
wie bereits (mehrfach) geschrieben, der Akku wird überwacht. Wenn er leer/tot ist, gibt es eine Fehlermeldung.
Das System funktioniert aber weiterhin über das 12V Bordnetz.
Grüße
Torsten
Alles gut und schön, aber weiß mittlerweile jemand wo die Batterie sitzt? Meine Werkstatt verlangt für den Wechsel 200€ - und der Akku soll alle drei Jahre gewechselt werden!
Mit Sicherheit ist da ein handelsüblicher Akku verbaut.