Rheinmetall Ladebordstein

  • Ich bin heute mal zu dem noch im Test befindlichen Ladebordstein nach Nörvenich gefahren. Es gibt glaube ich nur 2 in Nörvenich und 2 in Köln.

    Bin mal gespannt, ob die eingeführt werden. Machen jedenfalls einen sehr soliden Eindruck.

    Ach ja, wenn man ganz genau hinsieht, wird dem ein oder anderem auffallen, dass es auf dem Bild kein Ioniq ist. Es war schönes Wetter und ich fahre eh lieber 2 Rad 💘.

    20240512_182855.jpg20240512_182811.jpg

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Um an Stecker und Kartenleser zu kommen sollte man nicht Rücken haben ;) :saint: .

    PS: Elektrisch auf 2 Rädern ist toll. Bin mal ne Zero Probe gefahren. Das war ziemlich beeindruckend.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Und wie ist das denn, wenn es regnet und der Boden noch unter 0°C hat, bekommt man den eingefrorenen Stecker da wieder raus?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Moin Leute,

    ich sehe bei den Dingern schwarz. Irgendwann werden die Dinger sicherlich durch Regenwasser absaufen. Und auch der Stecker steh da schön als Stolperfalle hoch.
    In Dortmund gibt es schon eine ganze Menge grüne Ladelaternen.
    Da kann Wasser auch wieder besser ablaufen und bleibt nicht in Gehäusefugen stehen.


    Gruß
    Thomas

  • Hängt vom Rüstungsunternehmen.

    Aber Rheinmetall baut glaube ich keine Uboote.


    Nein, im Ernst. Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, ist es halt was völlig Anderes, ob etwas im Regen an der Wand oder im Boden montiert ist.

    Die Borsteinlösung ist halt nach einem Regen länger nass. Das Erdreich (von wo die Verkabelung kommt) noch länger.

    Und wenn dann im Herbst der Gulli in der Nähe dann noch mit Laub verstopft ist, könnte vielleicht sogar ein Uboot zum Laden kommen. ;)

    Schaut euch doch mal um, wenn z.B. Lampen im Boden eingelassen sind, wie viele davon innen versammelt aussehen, oder auch gar nicht mehr funktionieren.


    Nette Idee, wird aber meiner Meinung Ärger machen.

    Gruß

    Thomas

  • Kritik ist ja durchaus immer wichtig und berechtigt - wir kennen das aus der Politik 🤔 Das alleine reicht vielleicht in der Partei-Politik. Im echten Leben sind Lösungsvorschläge und -versuche noch wichtiger. Ich werte die Bordstein-Ladung als einen Baustein (von hftl. noch weiteren), auch für jene Menschen ohne Haus, Stellplatz, PV, etc. ("Laternenparker") eine Möglichkeit zu geben, den gesetzten Umstieg auf die E-Mobilität zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Ein florierendes Rüstungsunternehmen produziert friedliche, zivile und obendrein der Umwelt dienliche Produkte...und das in diesen Zeiten. Bemerkenswert:!:

    Es ist ein Versuch (wert) und weitere intuitive Lösungen sind absolut erforderlich und notwendig, wenn es ernst gemeint ist mit einer (zumindest deutlich) klimafreundlicheren Individualmobilität. :saint: