LUFTFILTER AN DER BATTERIE UNTER DER HINTEREN SITZBANK

  • Hallo an Alle,

    ich bin neu hier und moechte mich vorstellen. Mein Name ist Mario und wohne in Madrid. Seit fast zwei Jahren habe ich einen Ioniq HEV mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Ich habe gehoert das die Toyota Corolla etc. einen Luftfilter haben der unter der Rueckbank ist und dient die Luft zu filtern und der regelmaessig gewechselt oder saber gemacht werden sollte.

    Da unserer auch die ventilations oefnungen auf der linken unteren seite der Rueckbank hat moechte ich wissen ob wier auch solch einen filter warten muessen.

    Im vorraus besten Dank

  • Grüße nach Spanien.


    Bei meinen HEV wurde in den letzten 7 Jahren dort bei der Inspektion nichts gewechselt. Wäre mir auch neu, dass dort ein aktiver Luftstrom durch Ventilation erzeugt wird.


    Meines Wissens sind die Öffnungen nur dazu da, Wärme passiv abzuleiten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Über die OBD-Schnittstelle kann man den momentanen Status des Lüfters auslesen. Die Drehzahl ist abhängig von der Temperatur des Akkus. Ab rund 40 Grad setzt er ein.


    Auf Bildern kann man sehen, dass das Ding einen ziemlich langen Kanal für den Luftstrom hat. Ob man da einen Filter reinigen kann, würde mich auch interessieren 😄

  • Bin bei Youtube zu dem Thema fündig geworden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für das Video.

    Für alle die den 12V Anteil im Fahrakku integriert haben, ab Modelljahr 2018(?)… kann man nur sagen, da hat Hyundai/Kia keine so gute Lösung gefunden. Habe schon an andere Stellen gesehen/ gelesen wo da die 12V Zellen vermutlich aufgrund thermischer Beanspruchung die Form verändert hatten/ Kapazität verloren hatten.

    Wieso dieser Design Chance gekommen ist? Klar nimmt eine normale 12v Bleibatterie Platz irgendwo weg. Lässt sich aber wesentlich einfach ersetzen.

    Vor allen wenn die neue Lösung „failed-by-Design“ ist, wie man in dem Video oben sehen kann….

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Ich hatte die 2018er Version mit dieser 12V Lösung. Dass die so dermaßen verbaut ist ... . War natürlich elegant, den Booster-Knopf zu haben, mit dem der grosse Akku den 12V Zellen Starthilfe gibt (nie gebraucht), aber Gnade Gott da ist mal was dran. Allein die Monteursstunden. Das Video ist echt gut, der Typ ganz locker. Sieht alles so leicht aus, aber seit ich nicht mehr an meinem 2-Takter Motorrad rumschraube, und das ist 34J. her, würde ich mich nicht mehr an sowas rantrauen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Nach dem Video sehe ich keinen Grund dort etwas reinigen zu müssen, ist doch alles super sauber.

    Wollen wir hoffen, dass in unseren Breitengraden der verbaute LiFePO4 ein Autoleben hält. Nochmal zur Erinnerung, der Typ in dem Video lebt in der Karibik.

    Bislang habe ich noch von keinem Fall hier in Deutschland gelesen wo ein Wechsel fällig gewesen wäre.

  • Das sehe ich genauso. Der Lüfter war nur leicht angestaubt. Das führt mit Sicherheit zu keinen Problemen.

    Schaut euch mal die Lüfter von einen Notebook nach einem Jahr an. Und ein Notebook geht dann auch nicht davon kaputt.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni