Wie zuverlässig ist die Restkilometer Anzeige?

  • Hallo,


    Mal eine Frage zu den Restkilometers beim Ioniq Electric FL.

    Ich bin gestern mit 100% los gefahren. Das Auto zeigte 308 km Reichweite. Ich bin fast ausschließlich Autobahn gefahren. Als ich dann eine Ladepause gemacht habe, war die gefahrene Strecke + Restreichweite bei 230 km.

    Als ich dann wieder los gefahren bin, hab ich mal versucht drauf zu achten, und hab dann festgestellt, dass ich pro gefahrenem Km etwa 2 Km an Reichweite verloren habe.


    Warum? Ist die Berechnung der Restreichweite basiert auf dem Durchschnitt und mein Verbrauch war wesentlich höher wenn ich nur auf der Autobahn bin?

    Oder ist sind das erste Anzeichen für Kapazitätsverlust? Das Auto hab ich jetzt seit etwa 2.5 Jahren und habe etwa 42.000 km drauf.

    Mit einem OBD2 Adapter und CarScanner sehe ich aber, dass die SoH Anzeige bei 100% ist.


    Ist das also nun alles normal, oder sollte ich mir um irgendwas Sorgen machen?

    Danke.

  • Nach meiner leidvollen Erfahrung von vor 2 Wochen kann ich sagen, dass dieser Wert sehr optimistisch ist. Beim Start auf eine Distanz von 31 km war die Anzeige bei 47km. dieser Überhang schmolz zusehens dahin. Die letzten 15km pulverisierten sich auf den letzten Kilometern, sodass ich 500 Meter vor der nächsten Ladestation und 800m vor meinem Ziel komplett leer stehen geblieben bin. So ca. 3 bis 5 km vor dem Ziel wurde die Leistung reduziert. Laut der Werkstatt zu der ich dann transportiert wurde, war das der Punkt zum sofortigen anhalten und Hilferuf, weil ein Abschleppen problematisch ist und bei Komplettentladung nur noch per Kranwagen erfolgreich war, weil sich der Leerlauf nicht einlegen ließ und die Handbremse nicht löste.

  • Es kommt immer auf die äußeren Bedingungen an.

    Wenn eine Restreichweite von 50 km angezeigt wird, die Berrechnung aber anhand der letzten gefahrenen Kilometer beruht muss man genau diese Bedingungen einhalten. Wenn man dann aber Gegenwind hat, es deutlich kälter ist, Bergauf fährt, Schnee liegt, es stark regnet oder die Heizung höher gedreht wurde, passt dieser Wert nicht mehr.

    Das gilt aber auch für Verbrenner.

    Wieviel Kilometer in die Berrechnung fließen weiß ich nicht, aber das ist bei den Herstellern sicherlich unterschiedlich.

    Bei meinem BMW E Roller sind es sicherlich nur wenige Kilometer, denn es schwankt sehr stark, sobald ich einen Berg runter fahre. Dann starte ich bei 140 KM Restreichweite und ende nach 2,5 km bei 190 km.

    Mit dem Ioniq verändert sich auf der gleichen Strecke nichts, was dafür spricht, dass ein größerer Kilometerschnitt verwendet wird.

    Was ist dann besser? In deinem Fall währe die erste Variante sicherlich besser gewesen.

    Ich rechne es immer selbst hoch. Wenn ich für 30 km 10% Akku verbraucht habe komme ich gesamt 300km weit. Und da ich meistens weiß was mich erwartet, kann ich besser abschätzen, ob es reicht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range