Beliebtes Super-Benzin könnte von der Tanke verschwinden: Steht E5 Super vor dem Aus?

  • Ich weiß ehrlich nicht, auf was du hier eigentlich hinaus willst.


    Erst geht es dir um den vermeintlich deutlichen Mehrverbrauch von Benzin mit Ethanol, der zudem mehr CO2 freisetzt.


    Und wenn ich schreibe, dass ethanolfreies Super 100 bei mir im Vergleich zum E10 auch keine deutliche Spritreduzierung brachte, dann antwortest du, das sei doch klar gewesen. ^^


    Also ich bin hier jetzt endgültig raus...

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ethanolfreies Super 100

    Wobei die Premium Sorten mittlerweile auch bis zu 5% enthalten dürfen.

    Shell sagt z.B.

    Zitat

    E5 bedeutet, dass maximal 5% Ethanol enthalten sein dürfen. In dem Shell V-Power Racing sind durch Restspuren maximal 0,7% Ethanol enthalten.


    https://support.shell.de/hc/de/articles/360010713137-Warum-steht-bei-Shell-V-Power-Racing-ein-Aufkleber-mit-Super-Plus-ROZ98-und-5-Bioanteil

  • Bei einer freien Tankstelle ist er mit einer Tankfüllung nur 500 km weit gekommen, und mit der Marke 200 km weiter. Der war von seiner Meinung auch nicht abzubringen.

    Ich glaube, das ist alles eh Quatsch. Die Witterung und damit meine ich die Temperatur, die Windgeschwindigkeit, oder die Luftfeuchtigkeit, haben möglicherweise einen größeren Einfluss, als der Unterschied zwischen

    E5 und E10. Die eigene Fahrweise sollte man auch nicht außer acht lassen. Auch wenn man täglich die gleiche Strecke fährt, fährt man doch immer etwas anders. Und dann kommen noch die oben genannten Faktoren ins Spiel. Also, ganz ruhig bleiben und nicht aufregen. Bringt eh nichts.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 164650km

  • Ich setz mich mal wieder in die Nesseln und behaupte das ich generell keine Sprit freiwillig tanke wo eine erzwungene Beimischung in Konkurrenz zum Lebensmittelanbau steht.

    Ein Mehrverbrauch lässt sich ja auch physisch von Brennwert und Zündwilligkeit her betrachten.

    Und Google + Wiki nutze ich besser nur um eine Suche zu starten. Diesen „Vereinen“ trau ich nich mal mehr so weit ich sehen kann.

    Hab jetzt Ultimate drin und 3000km auf dem Tageskilometerzähler bei 0,9l/100km.

    Warum dann über Ethanol nachdenken?