Auf der Basis ist jeglicher Vergleich und Diskussion hinfällig.
Viele Leute stören sich auch nicht daran beim Grundversorger Strom zu beziehen, läuft auch.
Auf der Basis ist jeglicher Vergleich und Diskussion hinfällig.
Viele Leute stören sich auch nicht daran beim Grundversorger Strom zu beziehen, läuft auch.
Getreu dem Motto: Scheixxx egal was der Sprit kostet, ich tanke immer für 20 Euro!
Grüße
Torsten
So ging es mir letztes Jahr, da hab ich immer für 50€ getankt und es war mir egal was der Sprit kostet.
Weil mein Arbeitgeber 50€ Tankgutscheine spendiert hat
Ich hatte in meinen Prius auch immer nen halben Tank E85 gekippt, als es den noch gab - hat etwas mehr verbraucht, aber sonst war nichts. Dann gab es keinen E85 mehr.
Beim Tschech gibt es weder E10 noch E85 ...
Naja ob e5 wirklich soviel mehr bringt als e10 weiß ich nicht. Aber wenn ich mal beim Kia Niro HEV bei Spritmonitor schaue (hab da ein paar spezielle rausgefiltert) -> https://www.spritmonitor.de/de…t&activity=30&powerunit=2 sind die die vorne liegen eher e10 Tanker. Aber auch egal sowohl das eine als das andere verträgt der GDI Motor. Wie groß der Unterschied einer e5 o. e10 Beimischung wirklich ist, müsste man ggf. mit eine chemischen Probe feststellen.
Eher ist die Frage, ob nicht die Mineralölkonzerne bei einem Wegfall von e5 zugunsten von e10 nicht gleich wieder die Preisschraube anziehen
Eher ist die Frage, ob nicht die Mineralölkonzerne bei einem Wegfall von e5 zugunsten von e10 nicht gleich wieder die Preisschraube anziehen
Genau DAS befürchte ich auch.
Grüße
Torsten
Das schöne ist, wenn die gleichen Diskussionen immer wieder auftauchen, dass man seine alten Argumente einfach nur kopieren braucht:
Alles anzeigen0,5 Liter halte ich für unrealistisch.
Der Grund:
Wenn bei E5 ein Verbrauch von 7,2 Liter ist und bei E10 7,7 Liter sind das knapp 7% Mehrverbrauch.
Der Unterschied zwischen E5 und E10 sind aber nur 5% Ethanolzusatz. Das heißt, selbst wenn Ethanol 0 Energie hätte, dürfte der Verbrauch höchstens 5% höher sein.
Der Brennwert von Ethanol liegt aber bei ca. 6,5 kWh pro Liter und bei Benzin sind es ca 8,5 kWh pro Liter.
Und mit den Zahlen kann der tatsächliche Mehrverbrauch ausgerechnet werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrweise, Umweltbedingungen, Gewicht des Fahrzeuges oder sonst was zu dem Mehrverbrauch geführt hat, ist deutlich plausibler.
Moin,
ähnliche (Gegen)Argumente kamen damals auch, als ich meine Ganzjahresreifen draufgezogen und damit einen Mehrverbrauch von knapp 2kWh/100km gegenüber den Sommerreifen hatte.
Bei Hybride ist es zum Beispiel keine "Momentaufnahme", sondern seit der Umstellung verbraucht er weniger. Damit fallen kurzzeitige Einflüsse schonmal aus.
An sonsten gilt eben:
Weil nicht sein kann was nicht sein darf.....
Gerade gefunden: Hier ist ein Beitrag zum (Mehr)Verbrauch mit E10. Rechnerisch sind es nur 1,5%.
Was ich viel interessanter finde ist die Aussage, dass die Gesamt-CO2-Bilanz von E10 schlechter ist als die von E5!!!
Trotzdem ist E5 teurer, da es angeblich eine schlechtere CO2-Bilanz hat und deshalb höher besteuert wird.
Fazit: Die Grünen vera..... uns mal wieder auf der ganzen Linie, um uns unter dem Öko-Deckmantel mehr Geld aus der Tasche zu ziehen!
Grüße
Torsten
Trotzdem ist E5 teurer, da es angeblich eine schlechtere CO2-Bilanz hat und deshalb höher besteuert wird.
Fazit: Die Grünen vera..... uns mal wieder auf der ganzen Linie, um uns unter dem Öko-Deckmantel mehr Geld aus der Tasche zu ziehen!
Diese Logik verstehe ich nicht. E5 ist teurer, dann ist es doch auch der Steueranteil. Und selbst bei erhöhtem Verbrauch von E10 geht die Rechnung am Ende höchstens 0:0 auf. Wie bitte soll dann mit E10 mehr Geld aus der Tasche gezogen werden?
Hört sich für mich erst mal nach Stammtischlogik an. Lasse mich aber auch gerne überzeugen.
Moin,
irgendwie hat das mit dem Link nicht funktioniert.
Hier: https://www.tz.de/auto/sparen-…ich-e5-geld-93126028.html ist er nochmal.
Bitte bis zum Ende lesen, es geht um die CO2-GESAMTbilanz von E10.
Also nix mit Stammtischlogik.....
Es wird den Leuten mit E5 mehr Geld (CO2-Steuer) aus der Tasche gezogen, obwohl E10 eigentlich mehr CO2 "erzeugt" als E5!
Grüße
Torsten