Beliebtes Super-Benzin könnte von der Tanke verschwinden: Steht E5 Super vor dem Aus?

  • Ich hatte in meinen Prius auch immer nen halben Tank E85 gekippt, als es den noch gab - hat etwas mehr verbraucht, aber sonst war nichts. Dann gab es keinen E85 mehr.

    Beim Tschech gibt es weder E10 noch E85 ...

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Naja ob e5 wirklich soviel mehr bringt als e10 weiß ich nicht. Aber wenn ich mal beim Kia Niro HEV bei Spritmonitor schaue (hab da ein paar spezielle rausgefiltert) -> https://www.spritmonitor.de/de…t&activity=30&powerunit=2 sind die die vorne liegen eher e10 Tanker. Aber auch egal :) sowohl das eine als das andere verträgt der GDI Motor. Wie groß der Unterschied einer e5 o. e10 Beimischung wirklich ist, müsste man ggf. mit eine chemischen Probe feststellen.

    Eher ist die Frage, ob nicht die Mineralölkonzerne bei einem Wegfall von e5 zugunsten von e10 nicht gleich wieder die Preisschraube anziehen :(

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Das schöne ist, wenn die gleichen Diskussionen immer wieder auftauchen, dass man seine alten Argumente einfach nur kopieren braucht: :D


    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    ähnliche (Gegen)Argumente kamen damals auch, als ich meine Ganzjahresreifen draufgezogen und damit einen Mehrverbrauch von knapp 2kWh/100km gegenüber den Sommerreifen hatte.

    Bei Hybride ist es zum Beispiel keine "Momentaufnahme", sondern seit der Umstellung verbraucht er weniger. Damit fallen kurzzeitige Einflüsse schonmal aus.


    An sonsten gilt eben:

    Weil nicht sein kann was nicht sein darf..... ;)


    Gerade gefunden: Hier ist ein Beitrag zum (Mehr)Verbrauch mit E10. Rechnerisch sind es nur 1,5%.

    Was ich viel interessanter finde ist die Aussage, dass die Gesamt-CO2-Bilanz von E10 schlechter ist als die von E5!!!

    Trotzdem ist E5 teurer, da es angeblich eine schlechtere CO2-Bilanz hat und deshalb höher besteuert wird.

    Fazit: Die Grünen vera..... uns mal wieder auf der ganzen Linie, um uns unter dem Öko-Deckmantel mehr Geld aus der Tasche zu ziehen! :evil:


    Grüße

    Torsten

  • Trotzdem ist E5 teurer, da es angeblich eine schlechtere CO2-Bilanz hat und deshalb höher besteuert wird.

    Fazit: Die Grünen vera..... uns mal wieder auf der ganzen Linie, um uns unter dem Öko-Deckmantel mehr Geld aus der Tasche zu ziehen! :evil:

    Diese Logik verstehe ich nicht. E5 ist teurer, dann ist es doch auch der Steueranteil. Und selbst bei erhöhtem Verbrauch von E10 geht die Rechnung am Ende höchstens 0:0 auf. Wie bitte soll dann mit E10 mehr Geld aus der Tasche gezogen werden? :/


    Hört sich für mich erst mal nach Stammtischlogik an. Lasse mich aber auch gerne überzeugen. :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -