Beliebtes Super-Benzin könnte von der Tanke verschwinden: Steht E5 Super vor dem Aus?

  • Der Wikipedia Eintrag zu Ethanol is ganz interessant.

    Hier sieht man auch, das nicht die "dummen Deutschen" den bösen Biosprit nutzen müssen und die anderen nicht, sondern, dass die Deutschen mal wieder hinterher hinken, weil ja alles neue erstmal schlecht geredet wird und lieber nach dem Motto "das war schon immer so, dann kann es ja nicht schlecht sein" handeln.


    Bioethanol – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Auch in Indien tut sich einiges:

    Indische Autohersteller müssen Ethanol-Fahrzeuge bauen
    In Kürze wird die Regierung entsprechende Richtlinien und Gesetze vorlegen, so Minister Nitin Gadkari. Lesen Sie mehr im Artikel.
    www.certification-india.com


    Und eins darf auch nicht vergessen werden: bei der Förderung von Öl kommt es immer wieder zu unglaublichen Umwelt Katastrophen. Z.B. Exxon Valdess oder die Bohrinsel Deepwater Horizon. Die Liste ist sehr lang. Und in der CO 2 Billanz ist sowas natürlich nicht drin.

    Wenn wir also eine Möglichkeit haben, das Öl zu ersetzen, sollten wir das tun.

    Wenn hier aber schon wegen 5% Punkte mehr Ethanolzusatz geheult wird, bestätigt das die Einstellung von vielen "Warum was ändern, was bisher immer funktioniert hat"!

    Und die Grünen denken sich das ja alles nur aus, um uns zu ärgern. Ich kann sowas nicht mehr hören.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt () aus folgendem Grund: Nächtliche Rechtschreibung nächsten morgen korrigiert.

  • Ich glaub ich muss mal die Gegenprobe machen und beim nächsten Mal wieder E10 tanken. Aber bei mittlerweile 1,5 Monaten mit einer Tankfüllung schwierig wenn wir dieses Jahr nur einen erweiterten Frühling haben wo es mal 8, mal 16 Grad sind. Da ist die Temperatur dann eher der Faktor.

    Bei der letzten Tankfüllung mit E5 und 70% Stadtverkehr hatte ich jedenfalls 4,1 Liter auf 100 km.

  • : Weshalb solche Ergebnisse wie von Hybride ignoriert bzw. ins Reich der Märchen gesteckt werden, muss man auch nicht verstehen....

    PPS: Der Vergleich mit keiner Ersparnis bei Super 100 gegenüber E5 hinkt nicht nur auf einem Bein.... :rolleyes:

    Weder habe ich Hybride's Angaben in Frage gestellt, sondern nur auf meine gegensätzliche Erfahrung hingewiesen (und da bin ich ebenfalls nicht alleine) noch habe ich behauptet, dass es bei Super 100 keine Einsparung beim Verbrauch gäbe sondern lediglich meine Erfahrung wiedergegeben, dass die Ersparnis bei mir nicht wesentlich war.


    Wenn sonst nichts mehr hilft, werden einem auch noch die Worte im Mund verdreht und Fakenews verbreitet. :rolleyes:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Das eine ist die Theorie, das andere ist die Praxis.

    Und hier widerlegt die Praxis eben die Theorie....

    Ok, wenn ich jetzt beim Bäcker eine Zimtschnecke für 2 Euro und eine Kokosmakrone für 1,50 Euro kaufe, ich aber dann 4 Euro bezahlen muss, ist dann die Theorie auch falsch?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Sorry, aber ich begreife nicht, weshalb Du auf Deinem Vergleich E5 und Super 100 rumreitest.

    Das hat mit dem Vergleich E5/E10 prinzipiell überhaupt nichts zu tun.

    Das ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich.


    Grüße

    Torsten

  • Ganz einfach: wenn Bernd Sprit ohne Ethanolanteil getankt hat, hätte der Unterschied zu E5 ja genauso vorhanden sein müssen wie der Uterschied E5 zu E10.

    Es gab aber keinen erkennbaren Unterschied.

    Somit werden keine Äpfel mit Birnen verglichen, sondern höchstens Boskop Äpfel mit Elster Äpfeln ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich wollte auch nicht E5 mit Super 100 vergleichen, wie du ständig behauptest, sondern lediglich ergänzend meine Erfahrung mitteilen, dass ich selbst mit Super 100 nicht deutlich weniger verbrauchte als bei Betankung mit E10.

    Ich finde, dass dieser Umstand schon in die aktuelle Diskussion passte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -