Beliebtes Super-Benzin könnte von der Tanke verschwinden: Steht E5 Super vor dem Aus?

  • Habe gerade diesen Artikel gefinden: https://www.gmx.net/magazine/a…den-39755808#.wa.mailsent


    Jetzt geht es dem E5 wohl endgültig an den Kragen. Egal, ob extrem beliebt (70% der Nutzer). Und das initiiert von der Tankstellen-Lobby selbst. Ist wohl eine Art Green-Washing, um die Emmissionswerte auf dem Papier zu schönen. Ich hab meinem HEV noch nie E10 zugemutet. Wird er das vertragen?

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich bin 5 Jahre (etwa 85000 km) nur E10 gefahren, problemlos.

    Dann hab ich mal mit Premium Sprit experementiert

    und danach auf E5 gewechselt.

    Wenn es kein E5 mehr gibt, dann kommt halt wieder E10 rein.


    Vielleicht spekulieren die Tankstellenbetreiber auch darauf dass die Leute aus Angst um ihr teures Blech dann auf die Premium Sorten umsteigen.

  • dass die Leute aus Angst um ihr teures Blech dann auf die Premium Sorten umsteigen.

    und sie dann noch mehr Reibach machen. Aber selber schuld. Ich fahre schon ewig E10 und bisher keine Probleme. Es heißt ja auch, biszu 10%. Also der kleine Unterschied, okay, drauf ge....


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 164650km

  • Mit unserem ersten HEV ca. 130000 km gefahren und aktuell mit dem PlugIn 60000 km und immer nur E 10 getankt.

    Dem Wagen und dem Portmonnaie hat es nicht geschadet.

    Ist wohl eher ˋne Kopfsache beim Unterschied.

    Ioniq PlugIn Hybrid Premium in Amazon-Grey
    EZ Dez. 2021; gekauft Feb. 2022

  • Moin,

    Dem Wagen und dem Portmonnaie hat es nicht geschadet.

    wie stellst Du das, ohne eine Vergleichsmöglichkeit zu haben, fest? :/

    Ich tanke meine ganzen Autos schon immer nur mit E5 und behaupte, dass es ihnen (und dem Portemonnaie) auch nicht geschadet hat.

    Bei mir ist es so, dass ich meinen i30 kurz vor dem Verkauf mal mit E10 getankt habe (leeren Tank mit vielleicht 2 Litern Rest voll gemacht) und er damit einen signifikant höheren Verbrauch hatte.

    Beim Pluggi kann man es leider nicht wirklich vergleichen, da der Elektroanteil einen direkten Vergleich prinzipiell unmöglich (bzw. sehr aufwendig) macht.


    Grüße

    Torsten

  • einen signifikant höheren Verbrauch hatte.

    Genau protokolliert habe ich es nicht, aber zwischen 0,3-0,4 Liter weniger verbraucht mein HEV wohl schon seit der Umstellung auf E5

    4,4 Liter / 100 km mit E10 kosten bei aktuell 1,799€ etwa 7,92€

    4 Liter / 100 km mit E5 kosten bei aktuell 1,869€ etwa 7,48€


    Lohnt sich also schon bei E5 zu bleiben. Bin gerade selbst überrascht.

    Bei 85000km auf E10 hab ich also 340€ verschenkt? ?(

  • Diskussionen über Kraftstoffarten sind meines Erachtens sowieso fast hinfällig. Am Wochenende in Dänemark habe ich einige Cirkle K Tankstellen angefahren. Zwei Zapfsäulen, 10 Ladesäulen, fein säuberlich nebeneinander aufgestellt. Zwei Sorten Kraftstoff. Benzin und Diesel. Das wars, nix mit Unterteilung E5 oder E10. Hat auch niemanden dort gestört.

    Und lief trotzdem alles.