Beliebtes Super-Benzin könnte von der Tanke verschwinden: Steht E5 Super vor dem Aus?

  • Der TZ-Bericht bestätigt ja erst mal, dass der Mehrverbrauch lediglich 1,5% beträgt. Bei 5 Litern Verbrauch sind das nicht mal 0,1 Liter.


    Was die CO2-Bilanz betrifft werden, wie du es gerne nennst, Äpfel mit Birnen verglichen. Denn beim E5 wird der CO2-Ausstoss beim Verbrennen berücksichtigt, beim E10 der bei der Herstellung. Glaubst du etwa, dass bei Erdölproduktion, Raffinerie und Transport kein CO2 entsteht?


    Mir scheint auch hier wird durch die Berichterstattung das Ergebnis passend gemacht. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Naja, die (nur) 1,5% Mehrverbrauch sind ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht gerade selten widerlegt wurde.... ;)

    Der CO2-Ausstoß bei der Verbrennung von E10 verringert sich gegenüber E5 lediglich um 0,9%. Steht auch in dem Artikel drin. Also auch eher im "akademischen" Bereich.

    Und der CO2-Ausstoß bei der Produktion von E10 ist höher als der bei der Verbrennung von E5. Verbrannt wird das Zeug aber auch noch.

    Warum sollte so ein renommiertes Institut wie das IEEP ein "Gefälligkeitsgutachten" erstellen? :/


    Frage: Wenn E10 wirklich sooooo toll für die Umwelt ist, warum gibt es das nicht auch in den anderen Ländern? *koppkratz*


    Grüße

    Torsten

  • Aha, der Mehrverbrauch von E10 wird also angezweifelt bzw. für tatsächlich höher gehalten, das Thema CO2-Bilanz der Studie aber wörtlich genommen.


    Und wie kommst du darauf, dass E10 nur in Deutschland erhältlich ist? Ist wohl wieder die deutsche Jammermentalität nach dem Motto "nur bei uns ist alles schlecht"...und Schuld an allem sind dann immer die Grünen. Wo wir wieder beim Thema Stammtisch wären. 8o


    Das jedenfalls sagt Google zur Verbreitung von E10:

    Im europäischen Ausland kann E10 derzeit in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien (als nicht-EU Mitglied), Lettland, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Rumänien, Schweden, der Slowakei, Tschechien und Ungarn getankt werden.


    Quelle: https://www.bmuv.de/faq/kann-i…gliedsstaaten%20ist%20E10

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -


  • Frage: Wenn E10 wirklich sooooo toll für die Umwelt ist, warum gibt es das nicht auch in den anderen Ländern? *koppkratz*

    1. Keiner sagt, dass e10 gut für die Umwelt ist. Es ist weniger schlecht als E5

    2. Es gibt Länder, die scheren sich ein Dreck um die Umwelt. In Afrika werden Katalysatoren ausgebaut, um das Metall gewinnbringend zu verkaufen. Kann ich jetzt auch sagen, dass Katalysatoren nichts bringen, weil es sie in Afrika ja auch nicht gibt?

    3. Andere Länder haben sogar E100. Siehe Brasilien.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,

    Habe auch schon monatelange Tests mit E5 und Super 100 gemacht (siehe auch Spritmonitor) und kann diese Erfahrung nicht bestätigen.

    Wieso jetzt auf einmal Super 100? :/

    Es geht um E5/E10.

    Und da haben diverse Leute eben einen Mehrverbrauch mit E10, der merklich über den errechneten 1,5% liegt. Und ob E10 mit seinen (nur) 0,9% weniger CO2-Ausstoß im Vergleich immer noch besser ist, wage ich zu bezweifeln.

    Genauso erschließt sich mir nicht die Logik, wieso 1,5% mehr Verbrauch mit E10 "besser" sind als 0,9% mehr CO2-Ausstoß mit E5.

    Ich war zwar in Mathe nie die große Leuchte, aber 0,9% ist trotzdem weniger als 1,5%. :saint:


    Grüße

    Torsten

  • Errechnet wurden ja in deinem verlinkten Artikel nicht 1,5% sondern nur 1%. Die 1,5% waren bereits der Praxiswert, den würde ich auch bestätigen. Einige hier haben anscheinend mehr Verbrauch festgestellt und andere, so wie ich auch, nicht. Selbst mit Super 100 hatte ich keine wesentliche Ersparnis beim Verbrauch festgestellt, deshalb hab ich das ebenfalls erwähnt und auf den Spritmonitor verwiesen.


    Ich denke hier weiter zu diskutieren bringt nichts. Erst wird behauptet nur bei uns (dummen Deutschen) gebe es E10. Und nachdem das widerlegt ist, kommen andere Behauptungen ins Spiel.


    Ich bin hier raus.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hatte mich mal mit jemanden unterhalten, der behauptet hat, er tankt nur noch Markensprit. Bei einer freien Tankstelle ist er mit einer Tankfüllung nur 500 km weit gekommen, und mit der Marke 200 km weiter. Der war von seiner Meinung auch nicht abzubringen.

    Soll jeder selbst glauben, was er will.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    es ist ja noch viel "schlimmer"!

    In Tschechien gibt es seit Januar gar kein E5 mehr, sondern nur noch E10. Das ist dafür merklich (>10 Cent/Liter) günstiger als es das E5 war.

    In Italien gibt es kein E10.

    Wenn es bei uns kein E5 mehr gibt, muss ich schauen....


    Grüße

    Torsten

    PS: Weshalb solche Ergebnisse wie von Hybride ignoriert bzw. ins Reich der Märchen gesteckt werden, muss man auch nicht verstehen....

    PPS: Der Vergleich mit keiner Ersparnis bei Super 100 gegenüber E5 hinkt nicht nur auf einem Bein.... :rolleyes: